Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

hey deichgraf, danke für das spannende, lehrreiche topic! 

 

und edit: lese grade, dass du keine lust auf zylindertausch hast. davon mal abgesehen: mal den mhr 221 mit ggf. 62er welle in betracht gezogen? (.. auf der suche nach drehmoment.. ;-)  )

Bearbeitet von scuba303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein riesen Spaß heute mit dem Deichgrafen und 5 weiteren Kollegen auf dem Prüfstand.

Waren insgesamt 6 Roller. Sehr coole Aktion. Auch das er das Teil für den Prüfstand mit den nötigsten mal schnell flott gemacht hat. :thumbsup:

Wir hatten noch einen Roller mit ähnlichen Komponenten, aber nur mit 60er Welle und Newline S Plus. Die leiseste Variante, die es zur Zeit als Resoanlage gibt.

Hat ähnlich gedrückt. Hatte aber die Spitzenleistung ca. 500U/min später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey deichgraf, danke für das spannende, lehrreiche topic! 

 

und edit: lese grade, dass du keine lust auf zylindertausch hast. davon mal abgesehen: mal den mhr 221 mit ggf. 62er welle in betracht gezogen? (.. auf der suche nach drehmoment.. ;-)  )

  

Danke für das Lob..

Der MHR 221 hat ja grundsätzlich kein anderes Kanallayout sondern ist halt nur länger in der Laufbahn, so dass ich nur bei dem Wunsch nach völlig anderen (=niedrigeren) Steuerwinkeln dazu hätte greifen wollen.

War ein riesen Spaß heute mit dem Deichgrafen und 5 weiteren Kollegen auf dem Prüfstand.

Waren insgesamt 6 Roller. Sehr coole Aktion. Auch das er das Teil für den Prüfstand mit den nötigsten mal schnell flott gemacht hat. :thumbsup:

Wir hatten noch einen Roller mit ähnlichen Komponenten, aber nur mit 60er Welle und Newline S Plus. Die leiseste Variante, die es zur Zeit als Resoanlage gibt.

Hat ähnlich gedrückt. Hatte aber die Spitzenleistung ca. 500U/min später.

  

Der Curly ist (leider) die leistungsschwächste Version des Newline, laut S&S hat bei identischen Versionen (was die Dämmung angeht) immer der Lefthand die Nase vorn. Alleine der letzte Knick vor dem Schalldämpfer baut im Belly Druck auf - der für meine Zwecke zwar hilfreich ist (siehe Resoeinsatz bei 5.000...) aber Durchfluss kostet, wo man ihn für Spitzenleistung braucht. Wir haben's ja gestern ausführlich diskutiert, für ein halbes PS weniger sind die Vorteile vom Curly einfach überwiegend, z.B. Bodenfreiheit und die geniale Optik.

Soundfile zu curly s vorhanden?

Boah welche farbe bekommt sie?

Lg

Geht das Video nicht? Die Farbe bleibt sicherlich identisch, ich würde aber innerhalb dieser Farbe gerne mit Grautönen spielen ohne dass es aufdringlich wird. Ein wenig mehr Custom als jetzt. Blecharbeiten sind schon fast fertig.

post-41605-0-52989600-1446972950_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Startbeitrag sind einige.

Zum Sound kann ich sagen, dass der Curly über die Monate durchaus lauter geworden ist, ist halt Absorbationstechnik. Aber ich persönlich finde ein dumpfes Verpuffen der Gase immer noch deutlich angenehmer als das helle Gedengel anderer Anlagen.

Wir hatten ja gestern beide Varianten direkt hintereinander - es ist beeindruckend den Roller mit Newline S anzuschmeissen nachdem vorher der Nordspeed (mit S&S Dämpfer...) drauf war.

Auch zum Thema Ansauggeräusch kann man einen deutlich Unterschied zwischen offen und Rahmenansaugung feststellen. Wir haben ja in einem Container gemessen und alleine wenn man während des Hochjagens zum Warmmachen mal den Schlauch rauf und runter gemacht hat war es ein riesen Unterschied. Ich freu mich schon auf die erste Fahrt mit komplett gedämmter Airbox. Weil leise und schnell nochmal geiler ist als laut und schnell. Wobei ich weiß, dass die Meinungen da auseinander gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt auf die enddämmung. bei mir steht auch ein neuer  motor an. nun überlege ich, ob drehschieber oder membran. mebran liegt hier alles von meinem kaputten motor (blöderweise vor 9 jahren kernschrott gekauft und nie eingebaut gehabt) rum. aber ich höre von durchaus beindruckenden werten mit drehschieber setup, 26er gaser und polini (gefühlt hab ich auch noch niemanden mit einem malossi sport setup so schwärmen hören wie den polini fahrer) als 232 setup.

würdest du wieder membran wählen? (als soundtrack wäre jetzt cher mit "if i could turnback time" angebracht.. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz korrekt.

 

Bei dem was da so durch den Ansaugstutzen in den Motor gelangt handelt es sich um ein heterogenes Gemisch aus Luft [GASE! (ca. 78%N² ; 21%O² ; 0,04%Co² ; 0,96%Edelgase)]und einer Flüssigkeit (kleinste Tröpfchen Benzin), was auch als Aerosol bezeichnet wird. Außerdem ist ein Teil des Kraftstoffs bereits in den gasförmigen Zustand übergegangen (DAMPF!).

 

Eine Emulsion besteht aus Flüssigkeiten, die nicht miteinander mischbar sind.

 

MfG Christoph

fährst du nur benzin, oder hast du evtl. auch öl mit bei? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt auf die enddämmung. bei mir steht auch ein neuer  motor an. nun überlege ich, ob drehschieber oder membran. mebran liegt hier alles von meinem kaputten motor (blöderweise vor 9 jahren kernschrott gekauft und nie eingebaut gehabt) rum. aber ich höre von durchaus beindruckenden werten mit drehschieber setup, 26er gaser und polini (gefühlt hab ich auch noch niemanden mit einem malossi sport setup so schwärmen hören wie den polini fahrer) als 232 setup.

würdest du wieder membran wählen? (als soundtrack wäre jetzt cher mit "if i could turnback time" angebracht.. ;-) )

Also wenn Du Wheelies im zweiten Gang fahren willst kommst Du halt um einen riesen Querschnitt am Einlass nicht rum. Mal stark vereinfacht ausgedrückt.

Das ist ja schon fast eine philosophische Frage. Macht ein Alupolini mit Si und modernem Topfauspuff Laune? Ja klar. Braucht man mehr Dampf auf einer Vespa? Ich hab' auch mit meiner originalen PX200 Spaß am Fahren. Würde ich wieder eine Membran verbauen? Ich kenne mich: ich würde vermutlich an einem Doppeldrehschieber rumdoktern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder deichkind, angeboten werden sie fuer die Schwinge und für die Stoßdämpferaufnahme!

 

Macht es Sinn, originale für die Schwinge und ne plc für Stoßdämpferaufnahme?

But, no schwing´s behind the rear shockabsorber, no plc at all!

 

Habe eine px200e gekauft und dieser Herr hat mir versichert sie wurde neu aufgebaut!

Ich habe einen Motor auch neu aufgebaut mit oris und die fährt sich wunderbar, die neu gekaufte dürften demnach no name gummis sein, denn die ist echt Scheisse zum fahren, da bekommt man direkt angst!(grob Fahrlässig würde ich meinen)

 

sehe grad auf sip das pinasco da auch gummis zum angebot hat, war ja mit durex immer zufrieden jedoch.....

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deichgraf,

Auch von mir ein dickes Lob für diesen Thread: Mir -als Anfänger- hilft dies ungemein, da ich mir einen ähnlichen Motor nachbauen möchte und Du hier vieles vorbildlich dokumentiert hast; bin gespannt wie mein Motor dann letztlich aussieht und laufen wird.

Eine Frage zum Auspuff: würdest Du sagen, der Curly ist leiser als Dein zu Anfang verwendeter SIP Road ? ...den habe ich im Moment nämlich auch drauf.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt leider nicht direkt mit seinem Motor zu tun aber ich habe einen Lefthand Newline s plus und der ist definitiv leiser als ein sip Road ja

Würd mich mal interessieren was da innen so gemacht wurde. Der ist echt leise, aber halt teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du nur benzin, oder hast du evtl. auch öl mit bei? ;-)

 

Natürlich habe ich in meinem Tank ein homogenes Kraftstoff/Öl-Gemisch. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das dem geneigten Leser klar ist. Habe es jetzt aber extra für dich nochmal erwähnt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du meinen vorherigen Beitrag offensichtlich nicht verstanden hast.

 

MfG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluss jetzt mit Gemisch. Es ist Gemisch - zumindest in meinem Topic.

Die "S"-Dämmung wird durch Matten aus dem KFZ-Bereich erreicht, die in Form von Kassetten eingeschweißt werden.

Ich würde sagen, im Neuzustand sind ein Newline S und ein SIP Road ungefähr gleich laut, ein Newline S Plus vielleicht ratsächlich noch leiser. Werden aber alle irgendwann lauter, das metallische Dengeln im Belly (sagen wir mal das "Motocross-Geräusch") haben sie aber alle 3 nicht.

Würde mich mal interessieren was Nordspeed plant, wenn leise auch mit 3 PS mehr geht habe ich nix dagegen. Der baut ja auch Curlys.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat nicht primär mit dem Motor zu tun, aber die Ansaugung durch den Rahmen nimmt Formen an. Oben im Bild ist auch das Ansaugloch zu sehen.

Das wird natürlich alles noch schön gemacht.

Luft kommt dann also durch diesen sowie die 2 Einlässe hinter dem Tank. Diese Einlässe kühlen dann auch gleich die Elektronik (Zündbox/Kytronik und Spannungsregler), welche in das "Fach" bei der Stoßdämpferaufnahme kommt.

post-41605-0-95114700-1448743923_thumb.j

post-41605-0-21805900-1448745315_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Deichgraf,

nachdem ich nun meine Welle vom Flexkiller wieder erhalten habe, bin ich dabei Dein Setup zu kopieren und habe schon viel gelesen, ich habe mal ein paar Fragen: Zu Beginn des Aufbaus hattest Du einen 30-er Dellorto verbaut (den ich hier auch noch rumliegen habe :-D), warum bist Du dann auf den Keihin gewechselt ?

Dann habe ich hier noch eine Vespatronic rumliegen, habe aber auch schon viel über den Smartbooster gelesen... und tendiere wegen der Flexibilität dazu, mir den auch anzuschaffen. Würdest Du die Vespatronic nehmen wenn Du sie eh schon hast, oder immer den Smartbooster bevorzugen ?

Viele Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SmartBooster funktioniert seit der Anschaffung ohne Mucken, ich bin ein Fan von dem Ding. Vespatronic habe ich nie gehabt.

 

Zum Vergaserwechsel: Bauform und Performance waren ausschlaggebend. Wenn man ihn mal eingestellt hat der beste Vergaser in der Größe.

 

Aber es ist halt auch keine Raketentechnik: wenn der PHBH rumliegt würde ich den auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information