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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

wie ist denn die lautstärke durch membran geworden? kriegst du die in den griff? hilft der kleinere 28er vergaser dabei? hab leider keinen realen vergleich und lese immer, dass membran unendlich laut ist (was mich grade an der entscheidung zwischen drehschieber oder membran etwas (ver)zweifeln lässt)

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Membran ist deutlich lauter. Aber aus meiner Sicht für eine richtig schnelle Kiste notwendig.

Der 28er macht das Ganze erträglich - aber immer noch laut. Backe dämmen hilft.

Ob ich das in den Griff kriege? Klar..

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Edit: es gibt übrigens einen Polini PWK, im Grunde baugleich mit dem Keihin, für echt schmales Geld.

Bearbeitet von Deichgraf
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Genau, die 2 Einlässe hinter dem Tank und der Einlass neben dem Benzinhahn sorgen für "Luft rein und kein Schall raus". Nicht zu vergessen ist die Luft, die noch an dem Verschlussteil zum Tunnel vorbeiströmt, das ist ja nicht komplett luftdicht, sowie die 2 Bohrungen neben den Backenbefestigungen. Das Loch vor dem Tank ist noch nicht verschlossen, da kommt nach dem Lackieren aber ein Plastikeinsatz rein. Sozusagen als Backup, da könnte auch noch ein "Bassreflexrohr" rein, das noch vorne zeigt und dann wohl auch kaum Schall durchlässt. Ich glaube, da kommt genug Luft in die Airbox.

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Denke es wäre gut im inneren unterm Tank dort wo der Gaser ansaugt eine Trichter form anzubringen.Hast du da mal drüber nachgedacht?

Wird beim Kfz auch in den Luftfilterkästen gemacht, da die Luft besser strömen kann.Kann mir gut vorstellen das du damit nochmal etwas an Leistung findest.

Und der unterschied zwischen offen und Rahmengesaugt wird bestimmt auch geringer.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ein paar Neuerungen im Startbeitrag - sozusagen letzte Kleinigkeiten bevor der Motor in den modifizierten Rahmen kommt.

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Statt der an den Nasen schon nach wenigen Kilometern ausgeschlagenen Newfren-Kupplungsbeläge sind die Honda-CR80-Beläge reingewandert - nachdem die zu breiten Nasen auf Superstrong-Niveau gefräst wurden.

Hier die neuen Beläge:

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Die alten Beläge:

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Die Zwischenscheiben sind 0,5mm zu klein - macht aber nix

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Scheiben übereinander legen hilft beim exakten Fräsen

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Dann siehts auch exakt aus. Es können wegen des dickeren Paketes und dem entstehenden kleineren Leerraum weichere Federn gefahren werden. In meinem Fall die originalen Superstrong-Federn.

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Dann habe ich mich des leidige Themas "wandernde Zündkerzen durch SIP-Tacho-Zündkerzenunterlegentemperaturmesser" angenommen. Wollte ich schon ewig machen: statt der Billiglösung einfach ein Gewinde in den Kopf und Temperaturfühler einschrauben.

Ankörnen:

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Natürlich auf Tiefe der Bohrung achten..

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Gewinde drehen

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Fertig..

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Da durch die Rahmenansaugung ein etwas anderer Winkel des Vergasers zum Rahmen nötig ist habe ich das MRP-Schnüffelstück bearbeitet

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Ich schaffe es seit Jahren, um die Anschaffung einer Drehbank rum zu kommen. Irgendwann wird's aber nicht mehr gehen...

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So sieht das dann aus - kann man sich zusätzlich noch mit "Strömungsoptimierung" schönreden...

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vor 2 Stunden schrieb Onetimer11:

Hast du beim momentanen Setup immernoch die Boostbottle im Einsatz?

 

vor 2 Stunden schrieb Onetimer11:

Hast du mir nen Link zu den Dämmmatten?

Ich hab da Angst welche zu erwischen die sich dann unbemerkt im Rahmen auflösen und mir den Vergaser verstopfen.

 

Boostbottle habe ich nicht mehr drin, passt nicht mehr ins Konzept der ganzen Dämmerei. Sorgte im Wesentlichen für klaren Motorlauf bei 1/8tel-Gas. Muss ich halt noch genauer abtimmen in dem Bereich :-)

 

Der Link ist  http://www.atu.de/shop/Schalldaemm-Matte-50-x-100-cm-PM2005?searchterm=d%5Cu00E4mmung

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vor 8 Stunden schrieb Onetimer11:

Hast du mir nen Link zu den Dämmmatten?

Ich hab da Angst welche zu erwischen die sich dann unbemerkt im Rahmen auflösen und mir den Vergaser verstopfen.

 

hab meine aus der bucht Anti Dröhn Matte Bitumen Dämm Matte selbstklebend 25,-€/m²

passen sich gut an, sind aber recht schwer.

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vor 1 Stunde schrieb Wiener Bazi:

Hast du die Trittleisten lackiert oder gepulvert. Überlege gerade für meine. Bring pulvern nicht zuviel Material auf, sodass die Gummins nur mehr schwer reingehen?

 

Gepulvert - und nein, überhaupt kein Problem mit den Gummis.

 

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hallo Deichgraf - schöne doku (erster beitrag), jetzt habe ich aber einfach nicht die zeit, jeden beitrag zu lesen, aber trotzdem ein paar fragen:

 

1) begonnen hast du mit drehschiebertuning ~21ps und bist nun bei einem Membrantuning mit 28ps angekommen?!

 

2) das Thema mit der boost bottle würde mich interessieren - funktioniert das (vor allem Spritverbrauch senken)?

kannst du dazu vielleicht ein Foto reinstellen - wenn man mit dieser auf der vergaserseite bleibt, wo wäre ein "idealer" platz dafür und schlauchlänge?

 

danke, lg warrior

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vor 3 Stunden schrieb warrior-net:

hallo Deichgraf - schöne doku (erster beitrag), jetzt habe ich aber einfach nicht die zeit, jeden beitrag zu lesen, aber trotzdem ein paar fragen:

 

1) begonnen hast du mit drehschiebertuning ~21ps und bist nun bei einem Membrantuning mit 28ps angekommen?!

 

2) das Thema mit der boost bottle würde mich interessieren - funktioniert das (vor allem Spritverbrauch senken)?

kannst du dazu vielleicht ein Foto reinstellen - wenn man mit dieser auf der vergaserseite bleibt, wo wäre ein "idealer" platz dafür und schlauchlänge?

 

danke, lg warrior

 

1) nach meiner Definition eher von 24 auf 32 Newtonmeter :cool:

 

2) Boostbottle eliminiert das Rotzen bei geringen Vergaserschieberöffnungen. Sonst nix. War es mir aber Wert.

Und passt aus meiner Sicht perfekt in das "Fach" vorne unter der Sitzbank. Schlauchlänge ergibt sich dann.

 

Generell gilt: nicht fragen, ausprobieren. Wir reden von Materialkosten im Bereich von einer Schachtel Zippen.

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