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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

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Ach ja, Kopftemperatur.

 

Da kann ich leider keine fundierte Aussage machen, sie geht im Moment hoch bis über 200 Grad, vorher waren es höchstens 150. Aber der Sensor ist jetzt in eine Senkbohrung geklebt, nicht geschraubt, und sitzt natürlich auch nicht exakt an der gleichen Stelle wie am Malossi Kopf. Ausserdem war mir ja die Hohlschraube gebrochen und das abgebrochene Ding zeigt jetzt zwar die oben genannte Temperatur - aber die dürfte nicht stimmen...

 

Ich bestelle so'n Ding nochmal neu.

Bearbeitet von Deichgraf
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Zusammenfassend ist es schon interessant wie sich "State-of-the-Art" in unsere kleinen Szene entwickelt.

 

Ich kann ja nur wiederholen, dass der Kobold absolut weiß was er tut, aber vor ein paar Jahren hat man das halt noch so gemacht:

image.jpeg

 

Heute macht man es so:

image.jpeg

 

Was wirklich gut daran ist: kein Spalt in dem man die Lima sehen kann und in dem sich entsprechend auch Luft verteilen und verwirbeln kann.

 

In wie weit sich jetzt die Kühlleistung verschlechtert hat könnte ich noch mal testen wenn ich den Malossi Kopf drauf mache, sollte der MRP Kopf noch mal eine Überarbeitung erfahren kann das ja durchaus passieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich am vom Hersteller erdachten Layout des Brennraumes rumdoktern will oder das nicht lieber über Dichtungen löse.

 

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Hier die beiden MRP Köpfe mal im direkten Vergleich:

 

image.jpeg

 

Die Quetschkante des Touring-Kopfes links ist 0,3mm höher als die des Race - was komisch ist, denn der Race verdichtet ja niedriger. Die Brennraumgeometrie sieht optisch ähnlich aus, die Steigung der Fläche rund um den eigentlichen Brennraum scheint beim Touring flacher zu sein - was wiederum logisch wäre.

 

Ach und @nlz : Dein Kopf ist da :sigh:

 

 

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Auf die schnelle habe ich lediglich eine fehlende Lamelle gesehen, wieso glaubt ihr, dass das so modifiziert effektiver ist in der Kühlung @Sieger Bitburg?

 

@Deichgraf: Wann gehst du mal wieder auf nen P4 mit dem Motek?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 21 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Auf die schnelle habe ich lediglich eine fehlende Lamelle gesehen, wieso glaubt ihr, dass das so modifiziert effektiver ist in der Kühlung @Sieger Bitburg?

 

@Deichgraf: Wann gehst du mal wieder auf nen P4 mit dem Motek?

Nick,

ich hab den MRP Kopf in ne Zyhaube rein geschoben u gesehen das der Luftkanal der Hutze endet auf der masiven Platte in Kopfmitte!

Kühlung zu den oberen Rippen war gleich 0

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Warum, wenn es doch ggfs. Probleme an der Stelle gibt?

Ich denke auch er ist für jeden Tip dankbar und evtl. könnte man ihn direkt fragen warum die intergrierte KODI bei den Köpfen so mächtig geworden ist, haben ja jetzt doch einige Probleme damit ordentliche QK bei gewünschten SZ hinzubekommen.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 2 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Warum, wenn es doch ggfs. Probleme an der Stelle gibt?

Ich denke auch er ist für jeden Tip dankbar und evtl. könnte man ihn direkt fragen warum die intergrierte KODI bei den Köpfen so mächtig geworden ist, haben ja jetzt doch einige Probleme damit ordentliche QK bei gewünschten SZ hinzubekommen.

Nick,

ich kann dir Kopf genau wie du ihn brauchst Q-Winkel Q- Spalt usw. bearbeiten!

 

Gruß

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Nicht wirklich getestet, Samstag war ich noch mit 1,15mm Quetschspalte rumgefahren und hatte auf 150/45 hochgedüst. 

Es gibt ein leichtes Klingeln bei Vollgas und unteren bis mittleren Drehzahlen. Eigentlich ein Bereich wo ich das noch nie hatte, aber ich habe das auf die sehr extreme Zündungskonfiguration (26 Grad statisch und die heftigste Kurve der Kytronik..) zurückgeführt. Deshalb habe ich eben nochmal alles nachgemessen und auf 23 Grad zurückgefahren. Kurve muss ich dann mal kucken, wahrscheinlich teste ich mal eine von den 8" Kurven die bei 4.000 abfällt.. Hoffentlich entsteht dadurch nicht wieder ein Resoloch :wacko:

 

Es könnte sein, dass ich auf Dein Angebot mit der Brennraumbearbeitung zurückkomme.

 

Ansonsten nach wie vor: Vibrationen im Stand gegen 0 und so ab 4.500 leicht. Aber das kann von allem Möglichem kommen und es bleibt der Eindruck dass der Kopf eher für weniger Vibrationen sorgt. dem von Dir bearbeiteten Polrad sieht man die Laufruhe im Standgas richtiggehend an...

Temperatur werde ich nochmal mit beiden Kopfen und dem Zündkerzenunterleger testen - dann läßt das auch einen seriösen Vergleich zu.

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vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nick,

ich kann dir Kopf genau wie du ihn brauchst Q-Winkel Q- Spalt usw. bearbeiten!

 

Gruß

Danke aber ich habe ja Malleköpfe hier, einen habe ich mir komplett auf Zero runterdrehen lassen um mit Kodi/Fudi zu spielen.

 

Oder siehst du von der Brennraumgeometrie Potential für Verbesserung beim Mallekopf?

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@PXler ...ich werde auf die Lagerpresse verzichten und die große Hälfte im Rahmen lassen. Glücklicherweise habe ich einen elektrischen Seilzug der den Roller auf Schulterhöhe anhebt so dass man im Stehen schrauben kann und alle Anbauteile leicht zugänglich sind. Vergaser und alle Züge bleiben dran. 2 Stunden für Kurbelwellenwechsel habe ich schon relativ entspannt geschafft, Hauptlager rein und raus zu Drücken geht dann ja auch recht schnell. Klappt aber alles nur wenn keine weiteren Probleme auftauchen...

Tatsache ist jedenfalls dass der Zylinderkopf nass ist und nach Getriebeöl riecht. Zusammen mit der Klingelei ist die Diagnose wohl recht eindeutig - wird der Simmering sein, ich tausche natürlich beide.

Übrigens: vor dem Defekt lief die Kiste heute morgen mit dem Malossi Kopf und auf 1,2 mm hoch gesetzter  Quetschspalte sowie auf 23 Grad statisch zurückgesetzter Zündung mit Kurve F richtig gut..

Ich wollte ja eigentlich heute die Kopftemperatur mit Zündkerzen Unterleger von dem Malossi Kopf Testen und morgen die des MRP Kopfes.

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kopfhöhe bei eingebautem motor ist da ja dann auch luxus und macht es natürlich noch besser für dich.

 

welche welle und wieviel hat sie denn jetzt nach einbau mit den sirris gelaufen?

 

hab das hier ja nicht alles mitverfolgt und daher ;-)

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vor 16 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Kingwelle 64 Hub

ok und danke

Gerade eben schrieb BABA'S:

Ölsaugergehäuse ?;-)

noch einmal das wort, dass man nicht aussprechen darf und ich lass dich steinigen, vierteilen und verschenk dich an den freakmopped

 

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vor 2 Minuten schrieb PXler:

ok und danke

 

Du spielst darauf an, dass die Dichtfläche der Kingwelle evtl. nicht mit den Siri's harmonieren?

 

 

@Patrick, noch ein großes Kompliment für die Karre:inlove: Hab letzten Freitag als Du abgefahren bist fasziniert festgestellt, dass die Kiste leiser ist, als meine T5 mit Drehschieber. Und das die trotzdem mächtig Druck hat ist ja bekannt. Feines Teil, weiter machen! :thumbsup:

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eigentlich spiel ich auf gar nichts an ;-)

 

ich war halt etwas verwundert, dass die sirris da schon platt sind, weil ich irgendwie im kopf habe, dass der motor doch erst frisch zusammen ist.

hab ja daher auch nach der laufleistung gefragt, da ich mir nicht so ganz sicher bin

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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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