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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Also erst mal: bitte nicht Freakmopped sagen, dass ich einen Ölsauger hab :whistling:

 

Zweitens: lass mich doch erst mal gucken wo der Sauger herkommt. Kann ja auch das Kurbelgehäuse sein. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das bei einer 64mm Welle das Gehäuse gespindelt und keine Zentrierung mehr vorhanden ist..

Schauen mer mal.

Bearbeitet von Deichgraf
Legasthenie
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meine 64er sind noch mit zentrierung gespindelt, weiß aber jetzt nicht ob da die wangen vom durchmesser gleich geblieben sind.

 

ich zentriere immer mit einem stift zwischen den gehäusehälften.

so kannst du dann auch direkt die fußdichtung mit zentrieren und wenn man mag auch gleich noch den zylinder mit

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So Jungs, der Zylinderkopf ist furztrocken und die Zündkerze war locker. Im Moment würde ich also mal sagen: viel Lärm um nichts. Ich weiß schon warum ich beim Malossi Kopf die Senkbohrung gesetzt und den Temperaturfühler eingeschraubt hatte...

 

Nachdem ich durch die heutige Fahrt aber weiß welche Temperaturen der Malossi-Kopf mit Temperaturmessung durch Zündkerzenunterleger produziert (immer rund 100 Grad) kann ich jetzt den MRP Kopf drauf bauen und hoffen das des Rätsels Lösung schon so schnell gefunden war.

Wünscht mir mal Glück dass es tatsächlich Nebenluft durch die Kerzenbohrung war. Wenn nicht - mache ich die für heute geplante Prozedur dann halt morgen. 

 

 

14732764017481358418082.jpg

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vor 21 Minuten schrieb Deichgraf:

So Jungs, der Zylinderkopf ist furztrocken und die Zündkerze war locker. Im Moment würde ich also mal sagen: viel Lärm um nichts. Ich weiß schon warum ich beim Malossi Kopf die Senkbohrung gesetzt und den Temperaturfühler eingeschraubt hatte...

 

Nachdem ich durch die heutige Fahrt aber weiß welche Temperaturen der Malossi-Kopf mit Temperaturmessung durch Zündkerzenunterleger produziert (immer rund 100 Grad) kann ich jetzt den MRP Kopf drauf bauen und hoffen das des Rätsels Lösung schon so schnell gefunden war.

Wünscht mir mal Glück dass es tatsächlich Nebenluft durch die Kerzenbohrung war. Wenn nicht - mache ich die für heute geplante Prozedur dann halt morgen. 

 

 

14732764017481358418082.jpg

wär geil, wenn es nur die kerze wäre. also daumen sind gedrückt

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Hat nicht geholfen, das Daumendrücken :-P

 

Da ich an die Zündkerzen Geschichte aber selber nicht so richtig geglaubt habe:

20160907_220513.jpg

Bin ich ölig bin ich fröhlich. 

 

Ich habe jetzt auch deutliches axiales Spiel in der Kurbelwelle samt Polrad bemerkt. Ich zerlege jetzt weiter, habe aber schon die Theorie, dass ich die Kupplungsunterlegscheibe zu stark mit Passscheiben unterlegt habe - so dass der innere Lagerring nicht geklemmt wurde und sich der Wellenstumpf im inneren Lagerring bewegt hat. Das macht dann auch schnell einen Simmering kaputt...

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Gut: 44 Minuten.

 

20160907_224834.jpg20160907_225833.jpg20160907_225857.jpg

 

Ich denke nicht dass ich das Lager in Lagersitz bewegt hat, aber die Welle hat sich im inneren Lagerring bewegt. Siehe schwarze Ablagerungen auf dem ersten Bild. Die Welle konnte ich mit der Hand rausziehen, sie kam quasi mit dem Ablösen der kleine Motorhälfte schon raus. Gut morgen neues Lager und Simmerringe rein und dann hat sich das...

Lager einkleben?

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vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

Gut: 44 Minuten.

 

20160907_224834.jpg20160907_225833.jpg20160907_225857.jpg

 

Ich denke nicht dass ich das Lager in Lagersitz bewegt hat, aber die Welle hat sich im inneren Lagerring bewegt. Siehe schwarze Ablagerungen auf dem ersten Bild. Die Welle konnte ich mit der Hand rausziehen, sie kam quasi mit dem Ablösen der kleine Motorhälfte schon raus. Gut morgen neues Lager und Simmerringe rein und dann hat sich das...

Lager einkleben?

 

Warste schneller ;-)

 

Einkleben. Schadet nicht und du hast nen hacken hinter würde ich meinen.

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Ich glaube nicht, dass das Lager im Lagersitz gewandert ist. Weil erstens der Lagersitz nicht danach aussieht und zweitens der Seegering total passig mit dem Lager sitzt. Vorschlag: ich halte morgen nach Montage des neuen Lagers mal die Fühlerlehre rein. Wenns signifikantes Spiel gibt sprechen wir wieder.

 

Das Spiel, das ich gefühlt habe war defintiv die Welle im Lagerring.

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vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Ich glaube nicht, dass das Lager im Lagersitz gewandert ist. Weil erstens der Lagersitz nicht danach aussieht und zweitens der Seegering total passig mit dem Lager sitzt. Vorschlag: ich halte morgen nach Montage des neuen Lagers mal die Fühlerlehre rein. Wenns signifikantes Spiel gibt sprechen wir wieder.

 

Das Spiel, das ich gefühlt habe war defintiv die Welle im Lagerring.

da ist Luft !

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die welle darf ruhig als schiebepassung im lager ausgelegt sein.

die kupplung und ihre befestigung macht es dann eh zum festlager.

 

ich würd nach dem lagerwechsel mal den freistand zwischn lager und seegering messen und mittels passscheiben unterlegen, wenn nötig.

bei dem unterfüttern unter der kupplungsdistanzscheibe solltest du auf einen unterstand von mindestens 2/10 achten.

die distanzscheibe soll sich ja etwas durchbiegen können um eine vorspannung zu erzeugen.

danach solltest du dein axialspiel, bis auf die lagerluft, minimiert haben

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Gibt ja noch mehr Motoren, kann eh nicht schaden für die Zukunft welche zu haben...

 

Aber ich habe natürlich noch mal über diese axiale Bewegung nachgedacht. Die Kurbelwelle wird durch die Kupplung fest im Lagerring fixiert. Das heißt ja dass diese axiale Bewegung tatsächlich nach gesundem Menschenverstand nur das Lager im Lagersitz gewesen sein kann. Und das passiert dann vermutlich halt nur im heißen Zustand. Während das Lager im abgekühlten Zustand in Fahrtrichtung ganz rechts sitzt und sich dann auch nicht bewegen lässt. Daher hatte ich auf den vorhandenen Spalt geschaut und gesagt da ist kaum Luft. Ist sie aber doch, nur auf der anderen Seite. Also ich werde sehen dass ich mir diese Passscheiben heute irgendwie besorge, kann ja bei zwei großen Scooter Läden in Hamburg die auch vernünftiges Tuning betreiben nicht so das Problem sein.

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