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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Deichgraf:

Gibt ja noch mehr Motoren, kann eh nicht schaden für die Zukunft welche zu haben...

 

Aber ich habe natürlich noch mal über diese axiale Bewegung nachgedacht. Die Kurbelwelle wird durch die Kupplung fest im Lagerring fixiert. Das heißt ja dass diese axiale Bewegung tatsächlich nach gesundem Menschenverstand nur das Lager im Lagersitz gewesen sein kann. Und das passiert dann vermutlich halt nur im heißen Zustand. Während das Lager im abgekühlten Zustand in Fahrtrichtung ganz rechts sitzt und sich dann auch nicht bewegen lässt. Daher hatte ich auf den vorhandenen Spalt geschaut und gesagt da ist kaum Luft. Ist sie aber doch, nur auf der anderen Seite. Also ich werde sehen dass ich mir diese Passscheiben heute irgendwie besorge, kann ja bei zwei großen Scooter Läden in Hamburg die auch vernünftiges Tuning betreiben nicht so das Problem sein.

ich kann dir nicht mehr wie anbieten Scheiben zu schicken! ich verbau sowas schon 20 Jahre u früher aus nem Baumarkt Spachtel selbst hergestellt.

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@Sieger Bitburg: die Passscheiben auf dem Bild sind die, die ich heute bei Flying Classics besorgt und verbaut habe. Und die CR80 Beläge habe ich längst drin, deshalb auch nur die normalen Superstrong Federn. Alles gut.

 

So, Motor ist wieder zusammen und läuft unauffälig. Es war lediglich eine 0,2mm Passscheibe notwendig, nach dem Verbau der Scheibe und des Seegeringes ging eine 0,05mm Fühlerlehre nur noch mit sanfter Gewalt rein. Auf der Kuluseite des Lagers ging gar nix rein, also war das neue Lager auch ganz drin. Gibt schon ein gutes Gefühl das Lager-wandern jetzt ausgeschlossen zu haben.

Als ursprüngliche Fehlerquelle (neben dem wandernden Lager) habe ich die Passscheiben unter der Kupplungscheibe ausgemacht. Diese waren mit allen Mazzuwellen "kompatibel" aber die Kingwelle hat diesen weichen Übergang von Aufnahme Lagerring zum Stumpf wo dann die Kupplung sitzt (bringt Stabilität an der Stelle). Alle anderen haben da einen 90-Grad-Winkel. Deshalb braucht man ja bei der King auch diese Kupplungsscheibe mit der riesen Fase innen. Da noch Passscheiben drunter zu machen war wohl keine Gute Idee. Das war dann wohl nicht mehr alles auf Block , sprich ch die Scheibe hat den Lagerring nicht berührt und das wandern der Welle in demselben ermöglicht.

 

MRP Kopf ist drauf mit 1,2mm QK und morgen wage ich mal eine Fahrt zur Arbeit mit Kopftemperaturmessung.

 

Wie immer - danke an alle Tippgeber. 

Da die meisten von Euch ja vermutlich nach Bremen kommen geb ich da dann mal einen aus.

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Report über 50 km Stadt- und Landverkehr bezüglich MRP Race Kopf gegenüber Malossi Kopf mit jeweils 1,2mm QK.

 

Vibrationen, Leistung und Lautstärke alles auf dem selben Niveau - wenn ich ehrlich sein soll.

--EDIT: nach längeren Tests: Vibrationen geringer beim MRP, Lautstärke wohl auch ein wenig--

Temperatur mit Kerzenunterleger gemessen höher beim MRP Kopf, irgendwas bei 20 Grad mehr (100 zu 120). Kann halt auch sein dass der "Sensor" beim Malossi Kopf durch das Rippenlayout mehr im Luftstrom liegt und das Ergebnis somit verfälscht ist, ich würde da eher auf jemanden vertrauen der ein EGT verbaut hat. 

--EDIT: mit Sensor unter Kerze gemessen - Temperatur fast identisch--

 

Da ich jetzt zum ersten Mal wirklich länger in der Stadt rumgebraten bin noch was zum langen Getriebe: ist schon wirklich lang, speziell der 4. Gang bietet da nicht mehr viel Spassfaktor, man wird öfter mal runterschalten, selbst beim normalen Rumrollen. Auf der ersten Landtrasse allerdings ist das gleich wieder Wett gemacht, 100 bei 5.400 ist echt beruhigend und fühlt sich gleich viel weniger materialmordend an. Würde ich immer wieder machen selbst wenn dezent Spurtqualitäten verloren gehen.

Bearbeitet von Deichgraf
Neue Erkenntnisse vom 14.09.16
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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Report über 50 km Stadt- und Landverkehr bezüglich MRP Race Kopf gegenüber Malossi Kopf mit jeweils 1,2mm QK.

 

Vibrationen, Leistung und Lautstärke alles auf dem selben Niveau - wenn ich ehrlich sein soll.

Temperatur mit Kerzenunterleger gemessen höher beim MRP Kopf, irgendwas bei 20 Grad mehr (100 zu 120). Kann halt auch sein dass der "Sensor" beim Malossi Kopf durch das Rippenlayout mehr im Luftstrom liegt und das Ergebnis somit verfälscht ist, ich würde da eher auf jemanden vertrauen der ein EGT verbaut hat. 

 

Da ich jetzt zum ersten Mal wirklich länger in der Stadt rumgebraten bin noch was zum langen Getriebe: ist schon wirklich lang, speziell der 4. Gang bietet da nicht mehr viel Spassfaktor, man wird öfter mal runterschalten, selbst beim normalen Rumrollen. Auf der ersten Landtrasse allerdings ist das gleich wieder Wett gemacht, 100 bei 5.400 ist echt beruhigend und fühlt sich gleich viel weniger materialmordend an. Würde ich immer wieder machen selbst wenn dezent Spurtqualitäten verloren gehen.

genau aus diesen gründen mag ich es, wenn der resoeistieg später kommt.

man erspart sich bei ausreichend vorresoleistung das geschalte in der stadt und auf der bahn kann man dann auch noch über 100 im vorreso fahren.

das ist definitiv materialschonender und für mich der perfekte tourer ;-)

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Report über 50 km Stadt- und Landverkehr bezüglich MRP Race Kopf gegenüber Malossi Kopf mit jeweils 1,2mm QK.

 

Vibrationen, Leistung und Lautstärke alles auf dem selben Niveau - wenn ich ehrlich sein soll.

Temperatur mit Kerzenunterleger gemessen höher beim MRP Kopf, irgendwas bei 20 Grad mehr (100 zu 120). Kann halt auch sein dass der "Sensor" beim Malossi Kopf durch das Rippenlayout mehr im Luftstrom liegt und das Ergebnis somit verfälscht ist, ich würde da eher auf jemanden vertrauen der ein EGT verbaut hat. 

 

Da ich jetzt zum ersten Mal wirklich länger in der Stadt rumgebraten bin noch was zum langen Getriebe: ist schon wirklich lang, speziell der 4. Gang bietet da nicht mehr viel Spassfaktor, man wird öfter mal runterschalten, selbst beim normalen Rumrollen. Auf der ersten Landtrasse allerdings ist das gleich wieder Wett gemacht, 100 bei 5.400 ist echt beruhigend und fühlt sich gleich viel weniger materialmordend an. Würde ich immer wieder machen selbst wenn dezent Spurtqualitäten verloren gehen.

genau aus diesen gründen mag ich es, wenn der resoeistieg später kommt.

man erspart sich bei ausreichend vorresoleistung das geschalte in der stadt und auf der bahn kann man dann auch noch über 100 im vorreso fahren.

das ist definitiv materialschonender und für mich der perfekte tourer ;-)

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Das ist richtig, meinen Resoeinstieg würde ich mal bei 5,5k ansetzen, da fahre ich rechnerisch schon 98,5.

 

image.jpeg

 

Die Vorteile einer solchen langen Übersetzung überwiegen - finde ich. Bin auch froh wieder den normalen 4. montiert zu haben.

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb nlz:

Bei Interesse kann ich dir mein egt gerne ausleihen und wir tüddeln das da irgendwie dran bei dir 

 

Das können wir an meinen Roller tüddeln, ich kenne meine Abgastemperatur :sigh:

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 23 Minuten schrieb PXler:

genau aus diesen gründen mag ich es, wenn der resoeistieg später kommt.

man erspart sich bei ausreichend vorresoleistung das geschalte in der stadt und auf der bahn kann man dann auch noch über 100 im vorreso fahren.

das ist definitiv materialschonender und für mich der perfekte tourer ;-)

Klar, das kann man aber auch nur gut finden, wenn Peak jenseits von 8,5k liegt, ansonsten ist das halt nicht so lustig, wenn man nur grad so über ein Band von 2-2,5k in so nem Mörderreso wie mit MHR hat.

Da bleibt dir fast nur der R2 oder die Sybille als Anlage bei LF, alles andere macht doch zu früh zu.

Bei ner Smally hingegen stelle ich mir das richtig geil vor!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Report über 50 km Stadt- und Landverkehr bezüglich MRP Race Kopf gegenüber Malossi Kopf mit jeweils 1,2mm QK.

 

Vibrationen, Leistung und Lautstärke alles auf dem selben Niveau - wenn ich ehrlich sein soll.

Temperatur mit Kerzenunterleger gemessen höher beim MRP Kopf, irgendwas bei 20 Grad mehr (100 zu 120). Kann halt auch sein dass der "Sensor" beim Malossi Kopf durch das Rippenlayout mehr im Luftstrom liegt und das Ergebnis somit verfälscht ist, ich würde da eher auf jemanden vertrauen der ein EGT verbaut hat. 

 

Da ich jetzt zum ersten Mal wirklich länger in der Stadt rumgebraten bin noch was zum langen Getriebe: ist schon wirklich lang, speziell der 4. Gang bietet da nicht mehr viel Spassfaktor, man wird öfter mal runterschalten, selbst beim normalen Rumrollen. Auf der ersten Landtrasse allerdings ist das gleich wieder Wett gemacht, 100 bei 5.400 ist echt beruhigend und fühlt sich gleich viel weniger materialmordend an. Würde ich immer wieder machen selbst wenn dezent Spurtqualitäten verloren gehen.

 

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vor 26 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Klar, das kann man aber auch nur gut finden, wenn Peak jenseits von 8,5k liegt, ansonsten ist das halt nicht so lustig, wenn man nur grad so über ein Band von 2-2,5k in so nem Mörderreso wie mit MHR hat.

Da bleibt dir fast nur der R2 oder die Sybille als Anlage bei LF, alles andere macht doch zu früh zu.

Bei ner Smally hingegen stelle ich mir das richtig geil vor!

das ist das problem, wenn man versucht mit einer resoanlage ein drehmomentenmotor zu bauen;-) bzw. einen drehmomentenresoauspuff verbaut.

gerade mit dem mhr geht das sogar megagut, da er eine ziemlich gute vorresoleitung ermöglich. da braucht man nichts runtersetzen und dann einen drehmomentenauspuff verbauen. der nachteil des starken resoanstiegs, das extrem schmale band und das bei eher niedrigen peakdrehzahlen vor die wand fahren sollte ja auch mittlerweile bekannt sein.

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auf dem mhr fahren sich viele anlagen ziemlich gut.

man sollte vielleich einfach nicht immer hingehen und meinen, dass niedrige steuerzeiten einen "tourenmotor" machen.

mal einfach den sport anschauen und mit dem mhr vergleichen;-)

Bearbeitet von PXler
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Die Diskussion gab es 146 Seiten vorher schon mal: was ist eigentlich ein Tourenmotor. 

 

Was ich meinte ist doch einfach nur, dass der Spassfaktor in der Stadt mit einem kürzeren Getriebe höher ist. Ist doch klar.

 

Das heisst ja nicht, dass ein Motor mit einer früh kommenden Kurve, so wie meiner, nun bei einer ultralangen Übersetzung immer zurückgeschaltet werden muss. 23/64 mit kurzem 4. war in der Stadt geiler, jo, aber über Land nicht. 

 

Bei der ersten Fahrt war ich jedenfalls total überrascht, dass der 4. ünerhaupt kein Problem ist. 200er Übersetzung ist ja von der grundsätzlichen Auslegung auch vernünftig abgestuft. Ist jetzt halt nur 7% länger.

 

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vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

Die Diskussion gab es 146 Seiten vorher schon mal: was ist eigentlich ein Tourenmotor. 

 

Was ich meinte ist doch einfach nur, dass der Spassfaktor in der Stadt mit einem kürzeren Getriebe höher ist. Ist doch klar.

 

Das heisst ja nicht, dass ein Motor mit einer früh kommenden Kurve, so wie meiner, nun bei einer ultralangen Übersetzung immer zurückgeschaltet werden muss. 23/64 mit kurzem 4. war in der Stadt geiler, jo, aber über Land nicht. 

 

Bei der ersten Fahrt war ich jedenfalls total überrascht, dass der 4. ünerhaupt kein Problem ist. 200er Übersetzung ist ja von der grundsätzlichen Auslegung auch vernünftig abgestuft. Ist jetzt halt nur 7% länger.

 

der eine so u der andere halt so! Berge hast ja nicht so viele bei dir,dagegen muss ich auf u ab! hab ja 19/35 drin mit 24/62 u das

ist bei mir Top. Hab mal 25/62 versucht aber wenn mal das kurze gewöhnt ist dann will man das auch wieder haben. Bei so 8500 geht

mein Roller so 140 Km u das kann man heute auch drehen bei den Kurbelwellen die nich mehr rumeiern wie vor 20 Jahren w bei 6000

schon Gebiss raus viel. meine Übersetzung ist so zusammen gestellt fast wie Original u dann bei 6000 um die 100 u das ist für jede längere

Ausfahrt auch OK.

 

Gruß

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Nicht, wenn hinterher noch 30 PS im Reso folgen. Ich denke, für stressfreies Vorwärts kommen sollten es mindestens 12 PS im Vorreso sein. 

Mein Ziel beim Bau dieses ganzen Motors waren Vorreso-Fahrleistungen wie früher der Graugusspolini und anschließend ordentlich Power im Reso. Damit man stressfrei (und leise) bis 5000 rumfahren und bei Bedarf aufreissen kann. Mit dem Wunsch stehe ich ja auch nicht wirklich alleine da, das Anforderungsprofil hat irgendwie jeder. 

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Ganz ehrlich: hab auf meinem 39PS mit Lara Motor schon seit Frühjahr meinen uralten PM Evo drauf: Das is mal mehr als angenehm zu fahren und der Motor wäre mit der langen Übersetzung von dir bestimmt klasse! Hab aktuell nur den DRT 4ten drinnen: mit Lara und Co perfekt, mit PM etwas kurz, wobei wenn man ehrlich is: Drehzahl macht den Motoren nix mehr aus, für Touren wäre weniger Drehzahl schon gut, sehe ich genau wie du.
Leistung weiß ich net mit PM, is aber noch ausreichend. Nur dreht er eben net so weit aus, leider.

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Der alte SIP Performance auch, Tobi hatte damit 16-17Ps Vorreso und 34Ps Peak meine ich.

Den 57er MHR Serie 1 bei ner 60Hub Welle so weit hoch gesetzt mit Malle Kopf, das QK 1mm war.

 

@ Deichgraf: Würde gerne wissen was dein Motek aktuell so zieht, bin gespannt auf den nächsten P4 Lauf

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Der zieht immer noch 28einhalb PS. Die Kingwelle hat da nicht viel verändert und der MRP Kopf auch nicht. Alles Andere würde mich wundern. 

In Bremen nächstes Wochenende beim DBM-Lauf wäre ein Prüfstand gewesen, leider ist mir etwas dazwischen gekommen und ich werde da nicht hin fahren können.

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Hier mal ein Foto von der Bearbeitung, die Stefan gemacht hat. Man kann ganz gut sehen dass das ursprüngliche Layout dem Luftstrom in den vorderen Bereich des Kopfes im Weg steht und dass dies durch die Maßnahme nun verbessert wird. Allerdings muss man auch die Frage stellen ob diese Art "Mauer" nicht gewünscht war um die Luft hin zu den inneren Kühlrippen zu zwingen. Hier könnte man auch nur wieder einen so bearbeiteten und einen unbearbeiteten Race Kopf hintereinander auf einen Motor schrauben und gucken was temperaturmäßig passiert.

20160911_203023.jpg

 

Malossi-Kopf zum Vergleich

1473618987272-116794966.jpg

 

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Hier mal ein Foto von der Bearbeitung, die Stefan gemacht hat. Man kann ganz gut sehen dass das ursprüngliche Layout dem Luftstrom in den vorderen Bereich des Kopfes im Weg steht und dass dies durch die Maßnahme nun verbessert wird. Allerdings muss man auch die Frage stellen ob diese Art "Mauer" nicht gewünscht war um die Luft hin zu den inneren Kühlrippen zu zwingen. Hier könnte man auch nur wieder einen so bearbeiteten und einen unbearbeiteten Race Kopf hintereinander auf einen Motor schrauben und gucken was temperaturmäßig passiert.

20160911_203023.jpg

 

Malossi-Kopf zum Vergleich

1473618987272-116794966.jpg

 

Patrick,

auf Prüfstand viel mir auf das oberhalb der Kerze null Kühlung,Luftstrom war! das ist so nie gewollt nur unten zu kühlen! Steck Papier,Schaumgummi rein u mess Tempratur

dann !

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