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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welche denn, die s-box, da ist doch pipedesign mit gemeint, oder ? und marco hat 3 - torque, original und speed

Geschrieben (bearbeitet)

dann hoffe ich mal, dass deine verbaute cosa 2 kulu eine cnc ala bgm, mmw oder s & s ist - kann man auf den fotos nicht erkennen

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

... "alles so lassen" war noch nie so meins

Habe eine Silent Box in Auftrag gegeben. Bin gespannt!

So ists recht!

Bis an die Leistungsgrenze und wieder ein Stück zurück...mach ich auch immer so.

  • Like 1
Geschrieben

Bis dato ist das eine normale Cosa 2 mit dem Korb für 16 Federn, von denen ich nur 8 "belegt" habe. Ein 8-Federn-Korb hielt der Belastung nicht stand (abgescherte Nieten), der 16-Federn-Korb läuft eigentlich klaglos (weil er eben mehr Nieten hat). Was er jetzt mit der gestiegenen Leistung, speziell mit dem höheren Drehmoment, macht ist natürlich die Frage. Ich habe nur das bekannte Problem mit den ausgeschlagenen Belägen, die müssen alle 1.000 km neu.

Das ist so das Einzige, womit Mistafriekmopät im Malossi-Sport-Thread recht hatte.

 

Welche Kupplung löst das Problem der ausgeschlagenen Beläge und Trennscheiben am Besten?

Geschrieben

Die MMW Superstrong macht den besten Eindruck, weil sie überhaupt keine Nieten mehr hat. Aber bei den ausgeschlagenen Belag-Nuten hilft sie auch nicht...

Geschrieben

Die MMW Superstrong macht den besten Eindruck, weil sie überhaupt keine Nieten mehr hat. Aber bei den ausgeschlagenen Belag-Nuten hilft sie auch nicht...

 

So nicht ganz richtig. Der Korb an sich ist dicker d.h. die Nuten liegen auf ganzer Fläche an und die Kraft verteilt sich gleichmäßiger auf die ganze Nut. Ausschlagen tun sie trotzem, aber nicht so schnell.

CNC-Kupplungen sind gut investiertes Geld.

Geschrieben

Also bei mir schlägt nichts mehr aus.

Ich brauche auch keine Beläge aus der Weltraumforschung...einfach original Piaggio Beläge/Reibscheiben. Am besten vom Vertreter um die Ecke, wo die Dinger seit 10 Jahren in der Schublade liegen. So das richtig geile alte Zeug!

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe mir nun nocheinmal die Zeit genommen, die Steuerzeiten mit der Lehre zu messen statt mit der Gradscheibe.

Die mit der Gradscheibe gemessenen und im Starbeitrag geposteten Zeiten waren im Falle der Auslasszeit völlig und im Falle der Überströmzeit leicht daneben:

(Immer noch mit der Standard-FuDi 0,25mm / 60mm Welle)

Kolbenüberstand 1,7mm

Überströmer 45,8mm = 122,9 Grad

Auslass 34,3mm = 172,6 Grad

Das hieße bei Weglassen der FuDi 0,25 und Kompensieren durch die mitgelieferte Kodi 0,25 (um bei der schönen QK von 1,1mm zu bleiben):

Überströmzeit 121,6

Auslasszeit 171,1

Was passt besser zur im Laufe der Woche nahenden Silent Box Torque...

post-41605-0-14462400-1418590270_thumb.j

Geschrieben

Wundert mich auch, sind sonst eher 179 Grad gemessen worden. Ich habe eine Schublehre genommen und kam auf 34,3mm Zylinderoberkante bis Auslass (in ca. 2mm Tiefe durch die Lehre).

Gehen wir mal davon aus, dass mein Zylinder ähnliche Werte hat wie alle anderen...

Geschrieben

Das genaueste wie man messen kann ist meiner Meinung immer noch mit der Gradscheibe und der 1/10mm Fühlerlehre da komme ich immer auf das Grad genau hin egal wie oft ich messe

Meine Meinung

Ich sag auch normal ist so knapp unter 180°

Geschrieben

Wo haltet ihr denn die Gradscheibe bei Erreichen von Auslass und Überströmern an?

 

Habe mittlerweile von einigen verschiedenen Herangehensweisen gelesen: Papier, das in den Kanal gehalten wird bis es sich durch den drückenden Kolben "biegt", Lichtstrahl, Fühlerlehre usw.

Gibt es die perfekte Art zu messen?

 

 

Geschrieben

Schon, aber wie bei der Abwärtsbewegung messen wenn Auslass und Überströmer öffnen? So exakt erwischt man das im Normalfall nicht, dass ich jetzt mit leicht angedrückten Kolben und leicht angedrückter Fühlerlehre genau den Punkt erwische wo das Ding dann gerade mal so ohne Spannung durchflutscht...

Ich will ja hier keine OT Diskussion starten, aber intressieren würds mich schon. Messe da auch immer 3 - 4x und mittle die Werte dann. Alternativ könnte man sich ja selber kontrollieren in dem man beide Messungen, also Gradscheibe und Messschieber, durchführt und dann diese Werte ebenfalls mittelt..... Oder is das so nicht gewollt?

Geschrieben

hab gestern meine Sport vermessen und hab 1,8 Kolbenüberstand ohne 0,25 Fudi

Auslass 33,2 mm

Überströmer mittelwert 46,7

 

mit lehre und möglichst genau komm dann auf 118/177

Geschrieben

Jo, ging schnell, 10 Tage. Erzähl' mal Herrn Nordspeed :-)

Hab umbauen lassen, also mit Nummer. Ich weiß nicht ob Der Pipemeister die Preise hier genannt haben möchte...

Ich schreib' Dir ne PM.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, erste Eindrücke Silent Box Torque.

Ich denke, die bei PipeDesign hinterlegte Kurve "180 Grad Malossi SIP Road gegen S-Box Torque" trifft die gestrigen "ErFAHRungen" auf meinem Motor ganz gut: das ist bis zum mittleren Drehzahlbereich vergleichbar und dann legt die S-Box drauf. Das kann auch gut im Bereich von 2 PS sein. Der SIP Road macht tatsächlich in dem Bereich ab 4.000 weniger Dampf als die umgeschweisste Variante.

Drehen beide in etwa gleich hoch. Alles von der Gemischaufbereitung her unabgestimmt, Düsen einfach übernommen.

Lautstärke ist vergleichbar, mein Road war aber auch nicht alt. Bei der Box soll das ja über tausende von km so bleiben. Wir werden sehen. S-Box klingt weniger blechern, mehr Original - ist ja auch logisch.

Ich werde mit dem Motor voraussichtlich nach Weihnachten noch mal auf den Prüfstand gehen, allerdings wird das kein exakter Road-Torque-Vergleich sein, denn bis dahin wird (neben dem bereits begradigten Auslass) auch noch der Einlass gemacht sein.

Da brauche ich nochmal Eure Tips, die 72 Grad nOT werde ich so lassen, aber nach hinten werde ich die 116 Grad vOT verlängern. Frage ist, was für das Setup sinnvoll ist. Ich würde jetzt so nach Gefühl eigentlich auf 130 Grad gehen wollen.

Und versucht nicht mich zu bremsen - der Motor ist schon zerlegt und der Fräser liegt daneben

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

So, erste Eindrücke Silent Box Torque.

Ich denke, die bei PipeDesign hinterlegte Kurve "180 Grad Malossi SIP Road gegen S-Box Torque" trifft die gestrigen "ErFAHRungen" auf meinem Motor ganz gut: das ist bis zum mittleren Drehzahlbereich vergleichbar und dann legt die S-Box drauf. Das kann auch gut im Bereich von 2 PS sein. Der SIP Road macht tatsächlich in dem Bereich ab 4.000 weniger Dampf als die umgeschweisste Variante.

Drehen beide in etwa gleich hoch. Aller von der Gemischaufbereitung her unabgestimmt, Düsen einfach übernommen.

Lautstärke ist vergleichbar, mein Road war aber auch nicht alt. Bei der Box soll das ja über tausende von km so bleiben. Wir werden sehen. S-Box klingt weniger blechern, mehr Original - ist ja auch logisch.

Ich werde mit dem Motor voraussichtlich nach Weihnachten noch mal auf den Prüfstand gehen, allerdings wird das kein exakter Road-Torque-Vergleich sein, denn bis dahin wird (neben dem bereits begradigten Auslass) auch noch der Einlass gemacht sein.

Da brauche ich nochmal Eure Tips, die 72 Grad nOT werde ich so lassen, aber nach hinten werde ich die 116 Grad vOT verlängern. Frage ist, was für das Setup sinnvoll ist. Ich würde jetzt so nach Gefühl eigentlich auf 130 Grad gehen wollen.

Und versucht nicht mich zu bremsen - der Motor ist schon zerlegt und der Fräser liegt daneben

 

 

bisher habe ich die erfarhung gemacht, dass man da echt alles geben kann. der frühe ansaugbeginn hat bei mir bis jetzt immer nur positive auswirkungen gehabt. ich lasse in der regel ca. 3-4mm "nach hinten" an dichtfläche stehen. mehr bekommt man meiner meinung nach auch nicht sinnvoll hin, da man zuweit "um die ecke" fräsen muß aufgrund des hinteren stehbolzens.

Bearbeitet von wheelspin

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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