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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Also gefühlt war der 28er zu klein für die 236ccm. Rund 30mm fühlt sich stimmiger an.

Und alles drüber wiederum ist wahrscheinlich sinnlos wegen der Rahmenansaugung. Damit werden's halt keine 35 Ps. 

Aber ich bin auch gespannt ob die 7% was bringen - und ob die wenige Schieberführung nicht zu Einstellungsproblemen führt.

Na, sonst kauf ich halt einen neuen.

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vor 59 Minuten schrieb Deichgraf:

Also gefühlt war der 28er zu klein für die 236ccm. Rund 30mm fühlt sich stimmiger an.

Und alles drüber wiederum ist wahrscheinlich sinnlos wegen der Rahmenansaugung. Damit werden's halt keine 35 Ps. 

Aber ich bin auch gespannt ob die 7% was bringen - und ob die wenige Schieberführung nicht zu Einstellungsproblemen führt.

Na, sonst kauf ich halt einen neuen.

ich hab 35 PS mit 28 er aber neue Messung fehlt mit  29,5 er

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vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Also gefühlt war der 28er zu klein für die 236ccm. Rund 30mm fühlt sich stimmiger an.

Und alles drüber wiederum ist wahrscheinlich sinnlos wegen der Rahmenansaugung. Damit werden's halt keine 35 Ps. 

Aber ich bin auch gespannt ob die 7% was bringen - und ob die wenige Schieberführung nicht zu Einstellungsproblemen führt.

Na, sonst kauf ich halt einen neuen.

ich habe noch Ersatzgehäuse für Dich...aber wenn sich bei mir noch nicht mal Standgas verändert hat dann ist alles OKAY,,,,,, oder,

ich kann dir auch nur nen 29 er machen

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vor einer Stunde schrieb weiky:

Dann frag ich halt nochmal,könnt ja sein das ihr meine Frage übersehen habt? Passt der 33 keihin ohne dengeln bei der px? Oder wie löst ihr das?

Möchte vom 28 er auf den 33 umsteigen.

 

 

Ob der etwas größere PWK unter deine Backe passt ist ja so pauschal nicht zu beantworten. Welcher Ansaugstutzen , welcher Stoßdämpfer und so weiter und so fort . Grundsätzlich passt ja jeder Vergaser unter eine PX Backe . . .

Ansonsten sind in einem meinet beiden Topics Bilder von der ggf. notwendigen Rahmenbearbeitung.

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vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

der 28 er der kann schon was....nicht zu laut,Bauform perfekt u 30 + kann er auch,meine erste Wahl

ja denk ich auch,allerdings  sollen ja vom Schöni die optimierten 30er Dellos 1-1,5 Ps mehr leisten.Jetzt überleg ich ,ob ich nicht auf den dello 30 oder nen 33er keihin umsteige.Nun les ich aber immer auch,das der 28er keihin locker für 30 ps reicht.Wobei ich diese Leistung leider eh nicht habe,sondern bei aktuellem Setup um die 24 Ps.

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So lange es ein Vergaser schafft, bei Volllast das korrekte stöchiometrische Gemisch bereit zu stellen, liefert der dranhängende Motor dann auch die für ihn höchste Leistung. Von daher ist die Aussage ob ein Vergaser gut oder schlecht oder durch Bearbeitung besser oder schlechter ist immer schwierig. Ich denke es geht da mehr um Einbauform und Einstellbarkeit in den verschiedenen Lastbereichen und solche Dinge. Nicht unbedingt immer um Höchstleistung. Wenn ein PWK 28 für 30 PS gut ist ist es auch ein Dell'Orto 28 solange beide Lambda 1,0 liefern.

Der Keihin trennt die verschiedenen Lastbereiche sehr sauber voneinander was mir persönlich beim Einstellen immer sehr zu Gute kommt.

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Am 18.10.2016 um 19:41 schrieb Deichgraf:

 

Das müsste aber schon gaaanz böse Nebenluft gewesen sein damit es im Viertelgas-Bereich gleich ein Loch in den Kolben brennt.. Mach mal ein Foto.

Hi,

ich habe heute Bilder gemacht...schaut es Euch mal an. Eure Meinung schätze ich natürlich sehr  !

:-)

Der MHR hat nicht soviel mitgekriegt, würde ich jetzt mal sagen... ein bisschen Gebrösel war im Kurbelgehäuse, hielt sich aber auch in Grenzen.

Leider sehe ich jetzt nicht mehr, welches Maß der Kolben hatte... denke mal, es war ein 0-er. Da das System insgesamt erst 1500 km gelaufen ist, würde ich den jetzt auch erstmal bestellen und kein Übermaß, oder ?

Macht es Sinn nach so einer Geschichte trotzdem mehr Geld in die Hand zu nehmen um auch mal nen GS-Kolben auszuprobieren oder sollte ich das lieber ein anderes mal mit neuem Zylinder ausprobieren ?

Ich bin ja immer noch ratlos, ob es wirklich an der Boostbottle und der unter Umständen zu mageren Bedüsung lag, oder nicht, oder an Falschluft die der Motor über kleine Undichtigkeiten (hatte einen kleineren gewebeverstärkten Benzinschlauch in den größeren der bei der Polini Bottle dabei war nur reingesteckt... aber sehr bündig mit viel "Überstand") an der Boost-Bottle gezogen haben könnte ?

Interessant finde ich auch, daß die vermutlich heisseste  Stelle nicht in der Mitte lag (...beim MRP-Kopf ist die Kerze ja mittig)

Solange ich das nicht wirklich weiß, bleibt immer Unsicherheit... bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruß

A.IMG_8831.JPG

IMG_8834.JPG

IMG_8821.JPG

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vor 35 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Wenn du den Zylinder ziehst und umdrehst, siehst du welches Maß benötigt wird; ist neben dem Produktionsdatum mit eingeschlagen an der Dichtfläche neben dem Boostport...

Hi, dank Dir für Deine Antwort... da steht ein A

IMG_8842.JPG

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vor 10 Stunden schrieb Maronie01:

Der MHR hat nicht soviel mitgekriegt, würde ich jetzt mal sagen... ein bisschen Gebrösel war im Kurbelgehäuse, hielt sich aber auch in Grenzen.

 

Alles gut, neuer Kolben und weiter.

 

vor 10 Stunden schrieb Maronie01:

Leider sehe ich jetzt nicht mehr, welches Maß der Kolben hatte... denke mal, es war ein 0-er. Da das System insgesamt erst 1500 km gelaufen ist, würde ich den jetzt auch erstmal bestellen und kein Übermaß, oder ?

 

Hat Nick beantwortet.

 

vor 10 Stunden schrieb Maronie01:

Macht es Sinn nach so einer Geschichte trotzdem mehr Geld in die Hand zu nehmen um auch mal nen GS-Kolben auszuprobieren oder sollte ich das lieber ein anderes mal mit neuem Zylinder ausprobieren ?

 

Ich würde gleich den GS Kolben nehmen, das Ding ist richtig gut. Nimmt sich preislich auch nicht so viel.

 

vor 10 Stunden schrieb Maronie01:

Ich bin ja immer noch ratlos, ob es wirklich an der Boostbottle und der unter Umständen zu mageren Bedüsung lag, oder nicht, oder an Falschluft die der Motor über kleine Undichtigkeiten (hatte einen kleineren gewebeverstärkten Benzinschlauch in den größeren der bei der Polini Bottle dabei war nur reingesteckt... aber sehr bündig mit viel "Überstand") an der Boost-Bottle gezogen haben könnte ?

 

Da das Problem ja offensichtlich kurz nach Montage der Boost Bottle entstanden ist wird's da wohl auch im Argen liegen. Vermutlich ist kurz vor dem Schaden irgendwas irgendwo abgegangen oder so. Musst jetzt halt sicher stellen dass es nicht wieder passiert.

 

vor 10 Stunden schrieb Maronie01:

Interessant finde ich auch, daß die vermutlich heisseste  Stelle nicht in der Mitte lag (...beim MRP-Kopf ist die Kerze ja mittig)

 

Jetzt weisst Du jedenfalls wo Deine Verbrennung stattfindet :-P

 

vor 10 Stunden schrieb Maronie01:

Solange ich das nicht wirklich weiß, bleibt immer Unsicherheit... bin für jeden Rat dankbar.

 

 

Sauber zusammenbauen und gesunden Menschenverstand einschalten. Mach mal ein Bild von der ganzen BB Konstruktion.

 

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vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

 

 

Ich würde gleich den GS Kolben nehmen, das Ding ist richtig gut. Nimmt sich preislich auch nicht so viel.

Ich tendiere auch zum GS-Kolben, leider ausgerechnet in meiner Größe im Moment nicht direkt lieferbar...sondern nur über SIP und entsprechend teurer

 

Jetzt weisst Du jedenfalls wo Deine Verbrennung stattfindet :-P

;-)

 

Sauber zusammenbauen und gesunden Menschenverstand einschalten. Mach mal ein Bild von der ganzen BB Konstruktion.

Habe jetzt gerade kein Foto... Die BB ist die von Polini, weil es für mich einfacher war das Teil zu bestellen, als im Baumarkt Deine Konstruktion zu kopieren... wäre im Nachhinein aber besser gewesen zumal der mitgelieferte Schlauch zu weich ist, den hatte ich wie erwähnt über den Benzinschlauch geschoben (sehr bündig und schwer) und der Benzinschlauch ist mit Schraubschelle am BB-Anschluss meines MRP-ASS angebracht und das andere Ende des Polini-Schlauchs an der Flasche.... dachte das hier keine Luft gezogen werden kann...offensichtlich aber doch... wäre zumindest meine einzige Erklärung.

Meinst Du auch, dass ich die Bedüsung wirklich so drastisch ändern muss, bloß weil die Bottle jetzt dranhängt ?

 

 

Hi, siehe meine Kommentare oben. 

Wegen des Zylinderkopfs... schade das er schon weg ist. Was mich an meinem MRP-Kopf schon ein wenig nervt ist die angepasste Zylinderhaube, zumal die Haube trotzdem an der ein oder anderen Stelle angeschmort ist. Ein schönes Winterprojekt wäre hier eine GFK-MRP-Haube... :-)

 

 

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vor 46 Minuten schrieb Lenzo:

Im Verkaufe Topic wird gerade ein Vertex Kolben vom Sport in A angeboten...

 

Hast du ein Bild vom Kopf mit montierter Kerze ?

 

Dank Dir für den Tip... wird wohl ein GS werden.

 

Bei mir sitzt die Kerze bündig, allerdings minimal schief geschnittenes Kerzengewinde.... wenn Du genau hinschaust.... ist aber trotzdem alles dicht und hat keine Einschränkung.

 

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ja...falsch rum...Ich hatte die Kerze nur mal von beiden Seiten reingeschraubt, weil ich das Gefühl hatte das das Kerzengewinde an einer Stelle hakte... :-)

Ich kann sicher ausschliessen, dass das Loch von einer lockeren Kerze oder der schiefen Bohrung kommt. Den Kopf hatte ich damals als B-Ware gekauft, weil eine kleine Rippe abgebrochen ist. Beim Einbau habe ich dann das leicht schiefe Gewinde festgestellt, was in der Praxis keinerlei Auswirkungen hat.

Wie erwähnt lief der Motor VOR Einbau der Boot-Bottle ja bis auf das bekannte Rumrotzen bis 1/4 Gas gut....

Subjektiv, wird der Motor mit dem MRP-Kopf schon sehr heiss und eventuell kriegt er in meinem Setup durch die geänderte Haube und dann noch das kleine GP-One Lüfterrad nicht genug Kühlung... und die Boost-Bottle ist dann bei gleicher Bedüsung genau das Quentchen zu viel gewesen.

 


 

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