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Geschrieben

Neuester Stand übrigens:

 

Fehler in der Zündanlage nicht gefunden, alles getauscht und nun läuft der Motor auch wieder. Kytronik ist raus und ich hab jetzt auch nicht nochmal getestet ob sie es noch tut. Motor läuft gefühlt mit 17 Grad statisch auch nicht furchtbar viel anders als mit verstellbarer Zündung und hat die termischen "Probleme" bei 4-5.000upm und Viertelgas nicht mehr - denn die Kytronik weiß ja leider nicht in welchem Gang sie ist.

Um bei den heißen Temperaturen die ganzen Ausfahrten gut hinter mich zu bringen habe ich neben der Demontage der Kytronik auch die Quetschspalte um 0,2mm auf 1,3mm gesetzt. Sind immerhin auch 64mm Hub, das fühlt sich alles etwas sicherer an.

 

Aktuelles Diagramm folgt demnächst, letztes Mal wurde es  ja nichts...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Deichgraf:

Neuester Stand übrigens:

 

Fehler in der Zündanlage nicht gefunden, alles getauscht und nun läuft der Motor auch wieder. Kytronik ist raus und ich hab jetzt auch nicht nochmal getestet ob sie es noch tut. Motor läuft gefühlt mit 17 Grad statisch auch nicht furchtbar viel anders als mit verstellbarer Zündung und hat die termischen "Probleme" bei 4-5.000upm und Viertelgas nicht mehr - denn die Kytronik weiß ja leider nicht in welchem Gang sie ist.

Um bei den heißen Temperaturen die ganzen Ausfahrten gut hinter mich zu bringen habe ich neben der Demontage der Kytronik auch die Quetschspalte um 0,2mm auf 1,3mm gesetzt. Sind immerhin auch 64mm Hub, das fühlt sich alles etwas sicherer an.

 

Aktuelles Diagramm folgt demnächst, letztes Mal wurde es  ja nichts...

 

richtige entscheidung...kytronic...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Deichgraf:

Neuester Stand übrigens:

 

Fehler in der Zündanlage nicht gefunden, alles getauscht und nun läuft der Motor auch wieder. Kytronik ist raus und ich hab jetzt auch nicht nochmal getestet ob sie es noch tut. Motor läuft gefühlt mit 17 Grad statisch auch nicht furchtbar viel anders als mit verstellbarer Zündung und hat die termischen "Probleme" bei 4-5.000upm und Viertelgas nicht mehr - denn die Kytronik weiß ja leider nicht in welchem Gang sie ist.

Um bei den heißen Temperaturen die ganzen Ausfahrten gut hinter mich zu bringen habe ich neben der Demontage der Kytronik auch die Quetschspalte um 0,2mm auf 1,3mm gesetzt. Sind immerhin auch 64mm Hub, das fühlt sich alles etwas sicherer an.

 

Aktuelles Diagramm folgt demnächst, letztes Mal wurde es  ja nichts...

 

 

kann ich auch nur so zustimmen.... hab das auch schon hinter mir... :whistling:;-)

Vertellbare Zündung ist raus geflogen und QK auf humane 1,25 mm erhöht.

Lauft genauso wie vorher... auch auf dem Prüftand keine nennenswerte Einbusen zu erkennen... und läuft aber viel humugehener / ruhiger

 

Zündung lief bei mir auf dem Prüftand mit 18,5° am besten.... und bis jetzt keinerlei Probleme auch von der Themperatur.

 

Auf den Prüftand hat man aber deutlich den Unterschied zwischen 17° 18,5° und 20° gesehen. Hätte ich nicht gedacht....

Da war schon ein Unterschied über das ganze Band. Besonders bei "nur" 17° geht dir vorne was verloren. 

Das gleiche hab ich auch bei meinem Polini 177er gemacht... der läuft mit 18,5° deutlich besser von unten raus wie mit 17°.

 

Bei 20° hat sich dann nicht mehr viel getan....Thermisch aber bestimmt problematischer.

 

Fatzit war auf jedanfall.... eine gut eingestellte Statische Zündung ist fast genauso gut wie eine verstellbaren Zündung.

 

Wie es sich bei dir verhält kann netürlich nicht sagen... aber recht viel anderst wird es auch nicht sein.

 

 

 

hab leider nur noch folgendes Diagramm gefunden:

 

592eb2c768fc5_Zndung17185.thumb.jpg.ea67e55f51cc965ee471aa34bf6d93bd.jpg

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

..... keine nennenswerte Einbusen zu erkennen... und läuft aber viel humugehener / ruhiger

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweibusen sind mir lieber und läuft auch homogener /ruhiger.:-DMuß am Wetter liegen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Die Unterschiede sind tatsächlich nicht riesig, aber meine kytronik darf trotzdem bleiben. Sie läuft seit 4 Jahren und 20000+ km absolut problemlos. 

 

:thumbsup:

dito!

Geschrieben (bearbeitet)

Das tat meine auch, bis sie ganz urplötzlich für den Exitus gesorgt hat...

 

Wenn sie es denn war die für den Exitus sorgte. 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Ich habe mal Aussetzer auf dem Prüfstand bekommen, nach 20 Kurven oder so. 

Es war ein sterbendes Hubzapfenlager. Der Abrieb hat die Kerze zugesetzt bei hohen Drehzahlen. Ein paar Tage später ist der Motor dann auf der Straße gestorben... 

Geschrieben

Hab bei meinen drei Rollern einmal eine Agusto 7000 dran gehabt, bei der andren eine Kytronik und beim dritten die Polini Zündung (ähnlich Vespatronic).

 

Die verstellbaren Zündungen von Kytronik in verbindung mit HP4 hat bei mir Probleme gemacht. Liegt wohl aber am schlechten zusammspiel von HP4 / Pikup -> schlechtes Signal.

Die Agusto 7000 lief auch nicht ganz einwandfrei.... hat zum teil ein wenig rumgezickt im Mittleren Bereich (Resoeinstig)... das hab ich nie ganz weg bekommen.

Bei denen Beiden bin ich wieder auf die Statische zurück und seitedem läuft alles ohne zickereien.

Die Polini Zündung läuft bis jetzt noch einwandfrei...  darum bleibt die auch drin.

 

Im nachhinein würde ich mir kein mehr kaufen, und nur Statisch fahren... reicht für mich völlig aus... da inwestiere ich das Geld dann lieber wo andrest :cheers:;-)

 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ab 5000 bringt Ky so gut wie nix bei mir mehr und weil bei 6000 immer zu früh noch verstärkt klingeln. Hab einige Messungen gemacht u such Kurven mal raus 

Ich fahre Kurve 2...bei 27° (statisch) stellt die bei 6000 auf 18-19°, das ist für mich gut. Danach gehts noch 2° weiter runter. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Unten ist das neueste, oben zum Vergleich das letzte vom November 2015.

Veränderungen zwischen den beiden Diagrammen: 

- Wechsel von 62mm Mazzuchelli-Lippenwelle auf 64mm King Vollglocke

- Steuerwinkel im Grunde identisch, durch Mehrhub musste dafür der Auslass hochgezogen werden

- Entfall der Kytronik, jetzt statische Zündung mit 18 Grad

- Quetschkante zur thermischen Entlastung auf 1,3mm erhöht

 

Quetschkante klingt hoch, aber es ist auch viel Hub im Spiel.

Die positive Drehmomentdelle im Vorreso ist leider weg weil die Kytronik weg ist, überhaupt fehlt im Vorreso ein PS, inwieweit das auf die schwülen 29 Grad bei der Messung zurückzuführen ist kann sich jeder denken.

Insgesamt spiegelt sich die homogene Kurve auch so auf der Strasse wieder.

 

Geschrieben

Der Umbau der Welle? Eigentlich (für den Aufwand, auch spindeln des Gehäuses usw.) nicht- hatte ich auch irgendwo schon mal geschrieben. Zumindest was Leistung angeht, die anderen Vorteile einer Kingwelle bleiben natürlich bestehen..

Aber bei 62mm Hub scheint wohl irgendwie Schluss mit sinnvoll zu sein. Hab ich auch schon öfter gehört, zumindest von Leuten die auf Fahrbarkeit setzen.

 

Was man nicht vergessen darf, ist dass der Vorreso zwar nominell dezent schlechter, der Resoeinsatz und was dann bei welcher Drehzahl passiert aber 300 upm früher ist. Bei 6.000 upm sind jetzt 25 statt 24 PS, bei 5.500 upm 19 statt 18.

Das ist schon ein Vorteil.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Der Umbau der Welle? Eigentlich (für den Aufwand, auch spindeln des Gehäuses usw.) nicht- hatte ich auch irgendwo schon mal geschrieben. Zumindest was Leistung angeht, die anderen Vorteile einer Kingwelle bleiben natürlich bestehen..

Aber bei 62mm Hub scheint wohl irgendwie Schluss mit sinnvoll zu sein. Hab ich auch schon öfter gehört, zumindest von Leuten die auf Fahrbarkeit setzen.

 

Was man nicht vergessen darf, ist dass der Vorreso zwar nominell dezent schlechter, der Resoeinsatz und was dann bei welcher Drehzahl passiert aber 300 upm früher ist. Bei 6.000 upm sind jetzt 25 statt 24 PS, bei 5.500 upm 19 statt 18.

Das ist schon ein Vorteil.

PWK 28 aufgebohrt auch berücksichtigt?

Geschrieben

ich schreib jetzt mal kurz was ich da auf deinen kurven so sehe und das ohne bewertung deiner arbeit und deiner ganzen umbauten und versuche;-)

 

in deiner alten kurve kann man ganz deutlich sehen, dass dein motor nach mehr zeitquerschnitt giert und deshalb eher ziemlich durchschnittlich bis unterdurchschnittlich seine arbeit verrichtet.

nach dem umbau auf 64hub und gleichbleibenden steuerzeiten geht der motor noch weiter in die knie, da ja jetzt noch weniger zeitquerschnitt vorliegt und daher mag er jetzt fast seinen dienst verweigern.

der umbau auf 64hub ist bei dem bestehenden randbedingungen eher rausgeschmissenes geld, ausser man ist gewillt für 1ps mehr vorreso und weniger spitzenleistung soviel geld auszugeben.

desweiteren gibt es mittlerweile etliche kurven die zeigen, das ein mhr mit mehr zeitquerschnitt besser funktioniert und das auch im vorresobereich.

 

ich finde aber trotzdem gut, dass du deine versuche hier so öffentlich ausstellst und man kann auch echt was davon lernen, auch wenn es nicht unbedingt was positives ist.

  • Like 1
Geschrieben

Sollte ich ihn also noch weiter hochsetzen um den Zeitquerschnitt zu erhöhen? 

 

Bin nicht sicher ob mein Setup nicht durch Vergaser (Rahmengesaugt) und Auspuff limitiert wird.

Geschrieben

So ein Vergaser limitiert nur bedingt. Wenn überhaupt.

Würde den Zylinder Mal hochsetzen. Ist ja Recht schnell gemacht und du siehst gleich was passiert.

 

Das bringt auch mehr als aufgebohrte Vergaser.;-)

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag Euch in 10 Minuten Bescheid :-)

 

Ist eh nix im Fernsehen seid Trump hier eben rüber geflogen ist.

 

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Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Ich hab im Moment 3,5mm Dichtungen drin und muss mir das gleich mal ankucken. Ich glaube ich kann noch ne Kodi rausnehmen. Erst mal müssen die Kinder ins Bett. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Ich habe gestern mal 0,5 mm hoch gesetzt u war auch überrascht das ich unten nix verloren habe

IMG-20150912-WA0002.thumb.jpg.cc76240633e6702cafac5e97dc38601d.jpg

wenn man mal die ratschläge des doofen pxlers auch mal annehmen würde, ohne ihm immer was unterstellen zu wollen, könnte es evtl. auch arbeit sparen ;-):-)

  • Like 1

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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