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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

So sieht mein Schieber eigentlich auch aus, Aussparung hat 7mm Höhe.

 

Aber ich habe das "Problem" des kurzen Stotterns bei der Gasannahme jetzt anders in den Griff bekommen, auch wenn es nur marginal war. Es war halt nicht perfekt.

 

In diesem Topic ist darauf eingegangen worden, dass man durch Verkleinern einer bestimmten Bohrung "Progression-Port" in PWK Vergasern eine sauberere Gasannahme erreicht. Und das funktioniert tatsächlich, hat eigentlich einen ähnlichen Effekt wie eine Boostbottle. 

 

Die Bohrung muss mit Flüssigmetall (oder irgendwie anders, gibt sicherlich noch elegantere Methoden) verschlossen und anschließend auf ein kleineres Maß als vorher gebracht werden. 

 

Ich habe dieses Zeug genommen:

image.thumb.jpeg.13f05fd2b12ad0f5d991b021d5bb7456.jpeg

 

Es ist unheimlich schwer, ein sauberes 0,5mm Loch in so weiches Material wie Flüssigmetall zu setzenimage.thumb.jpeg.cda37223baa7b13c083099d4ddcdb229.jpeg

 

Ich musste erst mal eine Bohreraufnahme für einen 0,5mm Bohrer "bauen" das überhaupt machen zu können.

 

Aber es hat funktioniert, die Gasannahme hat sich deutlich verändert, es ist fast jegliches Rotzen verschwunden. Wie gesagt - war auch nicht dramatisch aber jetzt fühlt sich leichtes Gas anlegen an wie bei einem Originalmotor. Super.

 

Die Afr-Werte in Stand- und Achtelgas haben sich nicht oder nur sehr unwesentlich verändert. Ich habs wirklich umfangreich getestet, es sind eigentlich die gleichen Werte wie vor der Modifikation. Erkläre ich mir dadurch, dass dieser Progression Port im Standgas keinen oder nur wenig Einfluss hat sondern nur wenn der Schieber gehoben wird. Und in dem Bereich ist das Rotzen ja mit und ohne Modifikation nach einer Gedenksekunde verschwunden - wenn das Fett angereicherte Gas im Brennraum verschwunden ist. Und das ist halt schneller als die Afr-Anzeige reagiert. 

 

 

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Am 7/15/2017 um 20:48 schrieb Sieger Bitburg:

Hab gerade mal mit Düsen Passstiften gemessen.  Ist 0,75 mm

 

Am 7/15/2017 um 20:51 schrieb heizer:

Ergo größer als 0.5. ;-)

 

Mehr als die doppelte Fläche. Gut vorstellbar, dass das nen riesen Unterschied macht...

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kann ich auch nur so zustimmen.... hab das auch schon hinter mir... :whistling:;-)
Vertellbare Zündung ist raus geflogen und QK auf humane 1,25 mm erhöht.
Lauft genauso wie vorher... auch auf dem Prüftand keine nennenswerte Einbusen zu erkennen... und läuft aber viel humugehener / ruhiger
 
Zündung lief bei mir auf dem Prüftand mit 18,5° am besten.... und bis jetzt keinerlei Probleme auch von der Themperatur.
 
Auf den Prüftand hat man aber deutlich den Unterschied zwischen 17° 18,5° und 20° gesehen. Hätte ich nicht gedacht....
Da war schon ein Unterschied über das ganze Band. Besonders bei "nur" 17° geht dir vorne was verloren. 
Das gleiche hab ich auch bei meinem Polini 177er gemacht... der läuft mit 18,5° deutlich besser von unten raus wie mit 17°.
 
Bei 20° hat sich dann nicht mehr viel getan....Thermisch aber bestimmt problematischer.
 
Fatzit war auf jedanfall.... eine gut eingestellte Statische Zündung ist fast genauso gut wie eine verstellbaren Zündung.
 
Wie es sich bei dir verhält kann netürlich nicht sagen... aber recht viel anderst wird es auch nicht sein.
 
 
 
hab leider nur noch folgendes Diagramm gefunden:
 
592eb2c768fc5_Zndung17185.thumb.jpg.ea67e55f51cc965ee471aa34bf6d93bd.jpg
 
 
 
 
 
 
 

Ich muss hier auch mal eine Frage loswerden. Hat jemand eine Erklärung warum bei der Kurve gen Ende nochmal n paar PS draufgelegt werden? Woher kommt der Höcker?


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vor 3 Stunden schrieb tronny:


Ich muss hier auch mal eine Frage loswerden. Hat jemand eine Erklärung warum bei der Kurve gen Ende nochmal n paar PS draufgelegt werden? Woher kommt der Höcker?


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Das war einer meiner ersten Eigenbau Auspuff Anlagen.  

Der machte immer diese Kamelhuckel.

 

:satisfied:

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Ja das stimmt. Zweimal ist top.

Aber nochmal zum Höcker. Ich habe diesen auch. Mit nem alten Bullet. Mir erschließt sich das nur nicht ganz, warum der Höcker entsteht.
Würde das einfach gern verstehen...


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vor 12 Stunden schrieb tronny:

Ja das stimmt. Zweimal ist top.

Aber nochmal zum Höcker. Ich habe diesen auch. Mit nem alten Bullet. Mir erschließt sich das nur nicht ganz, warum der Höcker entsteht.
Würde das einfach gern verstehen...


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Ich denke, wenn die Steuerzeiten nicht passen (zu niedrig sind), dann entsteht so ein Verlauf/eine Kurve.

 

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sollte ein zeichen für zu wenig zeitquerschnitt an den überströmern sein. in einem bestimmten drehzahlbereich kommt halt zu wenig über die überströmer an. bei höheren drehzahlen fängt sich das wieder, da der zeitquerschnitt am auslaß wieder abnimmt

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Am 18. Juli 2017 um 13:00 schrieb heizer:

Wenn die Steuerzeiten nicht zum Auspuff passen passiert sowas.

 

Deshalb hab ich heute wieder auf 134/188 zurückgerüstet. Mit 1mm mehr FuDi hat sich die "Kurve" deutlich nach rechts verlagert, geht im Reso schon merklich besser aber da wo ich den Druck gewohnt bin (und wegen ultralangem Getriebe auch brauche) ist es auch deutlich weniger. Könnte jetzt natürlich nochmal in 0,5mm-Schritten da ran gehen...

Also wenn die Prämisse lautet "FuDi bis Vorreso abfällt" - dann hab ich den Punkt jetzt wohl erreicht. 

 

Aber was tatsächlich auch nach längerer Fahrt in der Stadt richtig gut funktioniert ist diese Vergaserportgeschichte, mit so sauberer Gasannahme macht das Fahren doppelt so viel Spaß. Sehr zur Nachahmung empfohlen.

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vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

Aber was tatsächlich auch nach längerer Fahrt in der Stadt richtig gut funktioniert ist diese Vergaserportgeschichte, mit so sauberer Gasannahme macht das Fahren doppelt so viel Spaß. Sehr zur Nachahmung empfohlen.

 

Kann ich bestätigen vielen Dank für die Probefahrt gestern das läuft sehr geschmeidig :thumbsup:

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  • 1 Monat später...

Und wieder mal was Neues.

 

Ich hatte schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, die vermeintlich schwächsten Komponenten sinnvoll zu überarbeiten, das sind der Vergaser und der Auspuff. 

Ich hätte neulich mal Gelegenheit gehabt, eine RacingResi zu testen - aber ich weiß, was mich erwartet hätte: untenrum deutlich weniger und dann kommt ein Bums der durch den kleinen 28er Keihin und die Rahmenansaugung eingebremst wird. 

 

Also muss vor dem Testen eines leistungsfähigeren Auspuffes (da wird mir außer einer maßgeschneiderten Sybille eh nicht viel einfallen) erstmal die Gasfabrik optimiert werden. Gegen Tausch derselben auf was Größeres hatte ich mich ja erfolgreich mit dem Verweis auf "28er eingetragen" und Lautstärke gewehrt.

Nun, der 28 war eh aufgebohrt, da kann man dann auch gleich was Größeres verbauen - ist eh alles nur begrenzt legal und die Größe steht bei den Keihins ja auch nicht drauf :whistling: .    Und Lautstärke: dazu später.

 

Na, es juckt ja auch immer in den Fingern. Mitglied Olly hat mir seinen PWK 33 dankenswerterweise vor eventuellem Kauf zum Testen geliehen. 

Ich war halt nicht sicher, ob die immer noch gesetzte Rahmenansaugung einen größeren Vergaser so einbremst, dass man sich den Tausch auch gleich sparen kann.

 

 

Links PWK 28 Originalgehäuse, Mitte aufgespindelt auf 29,6, Rechts PWK 33

20170901_210955.thumb.jpg.2eb930b0a6b56894ba1b11dd80f29ec5.jpg

 

 

Obligatorisch, wenngleich ich auf die Nummer mit dem "korrespondierenden Rohr" mal verzichtet habe (Schwimmerstand passt mit 16mm)

IMG-20170901-WA0013.thumb.jpg.d399f1c591f7e53d3002fc317f8c00f7.jpg

 

 

Da wird wieder klar, warum man beim kleinen Keihin (rechts)  von "Kompakt" spricht.

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Nun denn, MRP Schnüffelstück per Trennschleifer und Schweissgerät auf einen passenden Winkel modifiziert, Deckel unter Nutzung des Doppelzirkels abgedreht und nun passt der Klopper da rein. Gut, dass ich bei der letzten Lackierung für Platz gesorgt hab..

20170902_221214.thumb.jpg.811de7af8334380d5d0be8567acee6e7.jpg

 

 

Olly hatte mir eine seiner Meinung nach passende Startbedüsung sowie diverse Nadeln und Schieber  (passt ja nix vom 28er) zum Testen mitgegeben:

155/45/BGN/4,5 war sein Tipp.

Nun, damit läuft die Karre gar nicht :sigh:

 

Also unter Nutzung des Lambdadingsbums alles mager gemacht, 150/42/BGN/5,5 läßt die Karre schon mal nur noch mit Choke anspringen :-P 

Das dünne Kabel ist vom Ladegerät welches ich nach ein paar Fahrten immer mal wieder dran klemme.

Für alle, die noch kein Lambdadingsbums haben: kaufen.

20170904_195502.thumb.jpg.f983261b6cc88208eeed4d551f1c97a4.jpg

 

Erkenntnisse des Wechsels von PWK 29,6mm 150/48/JJH/6,0 auf PWK 33mm mit momentan 145/40/BGP/6,5

 

- AFR Werte Standgas 13,8, Viertelgas 11,0, Halbgas 12,0 und Vollgas vor Reso 13,0 und im Reso irgendwas bei 14,0.

- mehr Kraft im mittleren Bereich (das ist immer noch genau das was ich suche!)

- nicht lauter als vorher (ernsthaft, kein Unterschied zu hören, spricht für meine Rahmenansaugkonstruktion :rotwerd:

- dreht deutlich freier und weiter aus, da wird voraussichtlich auch das eine oder andere Pferdchen aufs Papier kommen

 

Beim 28er machst Du den Benzinhahn zu und nach 30 Sekunden kannst Du auf der Anzeige eine 18 sehen, beim 33er dauert das 5 Minuten :laugh:

 

Da Vollgas ja von der Gemischzusammensetzung schon vernünftig passt kann ich schon mal sagen dass der Motor den größeren Querschnitt dankt und die Rahmensansaugung dem nicht entgegen steht. Und das obwohl ich mangels Alternative erst mal einen 50mm-Malossi-Schlauch aus der Restekiste zusammengeschnitten habe. Ein 60mm Pulpurschlauch ist bestellt, mal sehen ob´s noch was ändert.

 

Jetzt muss ich noch mal im Kyajet rumspielen und die Rotzerei im Vietelgasbereich wegdüsen. Eine BHQ-Nadel gibt´s ja leider wohl nicht (?)

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Bearbeitet von Deichgraf
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vor 9 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich hätte neulich mal Gelegenheit gehabt, eine RacingResi zu testen - aber ich weiß, was mich erwartet hätte: untenrum deutlich weniger und dann kommt ein Bums der durch den kleinen 28er Keihin und die Rahmenansaugung eingebremst wird.

 

Wobei ich hier nochmal klar stellen möchte, dass ich mit der Aussage keinesfalls die exzellente Arbeit vom Jürgen aus dem Aichtal schmälern möchte - aber die Jungs da unten müssen halt immer erst mal ne 4 vorm Komma ins Lastenheft eines Auspuffes schreiben :-D

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Würde wohl, hat Gravedigger schon gebaut.

Aber so ne Lambdamuffe kostet selbst in Edelstahl nur 4 Euro und ich hab mir so nen Bohrer gekauft, damit macht man in 10 Sekunden ein perfektes  Loch in jeden Auspuff und hat danach sogar noch die rausgetrennte Scheibe in der Hand - falls das Loch wieder zu muss (falscher Ort oder so) dann punktet man die halt wieder da rein.

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