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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

welcher zylinder ist das genau, welche bohrung und welchen hub bei welcher leistung in der originalverwendung?

irgendwie würd mich für meinen vjatka bomber sowas vllt auch reizen, müsste dann aber schon an die 200ccm oder mehr haben.....

 

edit sieht grad, das S und S in seiner 250N einen husq wr260er zylinder verbaut hat :inlove:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das hat der Wolfgang gemacht, ja.

 

Mein Zylinder ist der Rotax Polini mit 60er Bohrung und original 54,5mm Hub.

Der hat dann auf meinem Motor 161ccm.

Geschrieben

Der Motor ist mir halt zugeflogen und zum Einstieg in die Fremdzylindergeschichte ist das super. 

 

Wer sagt dass es eine Wasserkühlung wird? Da haben vor Jahren einige Leute tolle Luftköppe gebaut :whistling:

Und jeder den ich gesprochen habe war von der Laufkultur dieser "Smallframezylinder" begeistert.  

Geschrieben

Aktuell mit der Peripherie beschäftigt, muss einen Ansaugstutzen schweissen und Kopfdichtungen drehen.

Baue mehrere ASS weil ich keine Ahnung habe welchen Vergaser ich nutzen werde. Vermutlich erst mal etwas was hier so rumliegt...

Dichtungen.jpg.dfb1bbd56a47c80ddb1d2ddf89226ad9.jpgAnsauger.jpg.ebd02df5254198633594eefd425dda98.jpg

 

Ich bin nicht sicher, ob ich das Ding mit Wasserkühlung betreiben will. Zumindest nicht zum Testen. Mit den Leuten, die hier schon mal Zylinderköpfe für original RS125-Zylinder gebaut haben (Hammer, was da entstanden war, aus dem Vollen gefräste Köpfe..) habe ich schon Kontakt, allerdings passen diese Köpfe halt auch wieder nur nach Brennraumbearbeitung auf den 60mm-Polini. 

Hie mal ein Bild von so einem Kopf (da ich nicht sicher bin ob der Erbauer das Bild hier sehen möchte habe ich es stark verkleinert):

Customkopf.jpg.4ec87dae089c614b682e5bc5185eebaf.jpg

 

Daher versuche ich mal, den Original Wasserkühlungskopf in einen vorhandenen Luftkühlungskopf zu versenken. Ob das funktioniert - zur Wärmeableitung müsste der schon extrem Formschlüssig da rein, Luft leitet ja kaum - weiß ich auch noch nicht. Verschiedene Ausdehnung der verschiedenen Materialien sei mal ganz nebenbei erwähnt... Gebastel halt. Ein Kopf der hier rumflog ist eh über und kann zerfräst werden.

Kopf.jpg.8ffcec540cfe4c9a4e6371b3c1ff9be2.jpg5a64ca143918c_FrsemitKopf.jpg.df6f5407672459227885ac0e9b330324.jpg

 

 

 

Geschrieben

Nein, aber sehr interessant. Danke! Ich habe überlegt, einen Teil vom Mantel der Wasserkühlung stehen zu lassen, als Kühlrippen. Also quasi durch Schlitze die Oberfläche vergrößern.

 

 

Geschrieben

Was auf den Bildern noch fehlt, daß die Kühlrippen unten am Kopf noch nach unten verlängert wurden. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal zum Messen gekommen. Mit 2mm Fudi...

2.jpg.0366ab8c221f4f5758ae63bd1acba63f.jpg1.jpg.4b795f3333c5218ad8b511286377f59e.jpg3.jpg.09693372cdd4670b84149dbc0af8adfe.jpg5.jpg.7d65ee3607df7a9e5cb1e8a1965a8aae.jpg

 

... komme ich auf 0,4mm Kolbenunterstand, 1,2mm Quetschspalte und 128/187.

 

Eigentlich ne gute Basis.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ansaugstutzen gebaut. 40mm innen. Wer weiß, was kommt...:satisfied:

 

Ich finde, der Motor sieht irgendwie nach Wheelies im 3. aus, was meint Ihr :drool: ...?

10.jpg.25ba3eaf1980c411b9fb5e2decca8297.jpg11.jpg.f60f40f2fd85100c2380342d6bae40e7.jpg12.jpg.8b4b0d8657468c5718152c2f1f08346f.jpg13.jpg.b5b78451971775fd05a6d1f1004e2b5d.jpg14.jpg.5169b5b00ad976c867865cdce5188057.jpg15.jpg.d8bed35ef3cbc7be0d83b082c8cadbb4.jpg

 

Als nächstes muss ich den Auspuff bauen, oben der originale ROTAX Aprilia Auspuff, der passt ungefähr so gut wie die erste Liga zum HSV, deshalb wird es der Belly von dem Aprilia-Auspuff zusammen mit etwas was auf eine Vespa passt...

16.jpg.500f64bdf7b0b1c3de626c9c5554493c.jpg

 

  • Like 6
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, danke, ich fummel' erst mal drauf los.

 

Muss in den nächsten Tagen eh viel flexen und schweissen weil ich mir grade noch einen massiven, rollfähigen Motorständer baue, mit drehbarem Motor und integriertem Gasgriff usw... was für's Leben.

 

Edit: @jolle was für einen Vergaser hast Du benutzt? 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte nen Keihin PWK 38 verbaut.

 

Ich würd mal noch den Kopf auslitern und die Verdichtung berechnen. Der Polini Kopf ist sehr hoch verdichtet. Wenn ich nochmal so nen Motor aufbauen würde, würd ich auch mal mit weniger Verdichtung probieren

Bearbeitet von jolle

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    • Na gut, vielleicht kenn ich "richtig" ausgeschlagen zum Glück noch nicht  
    • Ich kann dir gerne mal ein Video schicken, da ist wirklich alles ausgeschlagen. Der Eimer hat auch schon 40 tkm runter und ich habe "nur" 4 Lagen Lack freigelegt. Vorher war der Lack eine super Führung....
    • Ich nehme auch gerne drei Stk.   Danke für diese Aktion
    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
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