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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Herren bei S&S sich nach wie vor Zeit lassen um den Auspuff zu schweissen habe ich diese Zeit genutzt um die beiden zur Auswahl stehenden Vergaser an das Mopped anzupassen. Speziell der Keihin ist ohne Karosseriearbeiten nicht ansatzweise grade hinzustellen, da hilft auch der einstellbare Ansaugstutzen nicht.

Das Einzige was hilft ist - Druck auf die richtige Karosseriestelle.

Vorher, VHSA, geht noch, aber: enges Höschen

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Vorher, Keihin PWK, bezweifle, dass der Schwimmer so einzustellen gewesen wäre

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Nach der Karosseriebearbeitung, sieht auf dem Bild schräger aus als es ist.

Ist schon recht grade

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Da ich meiner Kiste zum Schrauben aufhänge konnte ich die maximale Bewegung des Motors durch Herausnehmen der Stossdämpferschraube "trocken" testen. Passt super

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Na, wenn Euch das so bewegt..

Also, prinzipiell hilft es, den Lack zu erwärmen, aber völlig ohne Airbrushpistole geht das auch dann nicht. Auf jeden Fall ist ein Druckwerkzeug, welches exakt die gewünschte "Delle" erzeugt, hilfreich. Bei mir war das ein entsprechend bearbeitetes Rohr mit abgeflachten Enden. Dieses erzeugt dann die notwendige Negativform, anschließend reichte Füllern und Deck- sowie Klarlack zu brushen.

Ich habe auch schon gelesen, dass einige ein Rohrteil eingeschweißt haben, mir war das zu viel Theater. Wenn ich einen komplett neuen Rahmen aufbauen würde, bei dem eh das Schweissgerät ran muss, dann würde ich das so machen.

Es ist aber ja auch so schön geworden.

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  • 2 Wochen später...

Nach 6 Wochen durfte ich dann heute meinen S&S Curly in Empfang nehmen.

 

Ist wirklich ein Kunstwerk, handwerklich haben die Jungs das echt drauf - wenn Sie nicht die Bestellungen verwechselt hätten gäbe es bis dahin eine 1..

 

 

 

Montage problemlos, 2 Muttern haben gefehlt. Aber ich habe noch ein paar hundert...

Durch die drehbaren Verbindungen findet man easy die perfekte Position. Passgenauigkeit und Verarbeitung (Pressmaße Vitonverbindungen zum Beispiel) - perfekt. Erwartungen übertroffen.

 

 

Erster Testkick - soviel zur unvermeidlichen Frage "ist er laut": Nein,ist er nicht. Das metallische Dängeln vom Belly gibt es nicht. Was aus dem Dämpfer an sich kommt ist Topfauspuff pur mit einer gewissen Aggressivität. I like...

Das Video dazu ist zu groß zum Hochladen, wenn es jemand umformatieren und hier einbauen kann sende ich es gerne per Mail. Ist mit dem IPhone aufgenommen.

 

Testfahrt: wie so ein Resopuff eben fährt, Resoübergang ist deutlich, da muss ich noch rumdüsen. Schöne Wheelies im zweiten, ich denke, hohe 20 an PS. Aber S&S hat mir für die Unnanehmlichkeiten (Tüv-Termin verpasst...) eine Abdüsung auf dem Prüfstand versprochen.

Ich passe den Startbeitrag dann mal an...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schönes Ding! Handwerklich voll geil. Gefaellt mir das sich das Teil hinter der Backe versteckt. Schade das man den Austritt nicht ein bischen mehr zur Seite führen kann, damit er nicht so auf den Belly bläst .Ansonsten Daumen hoch:-) Congratulations!

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Schönes Ding! Handwerklich voll geil. Gefaellt mir das sich das Teil hinter der Backe versteckt. Schade das man den Austritt nicht ein bischen mehr zur Seite führen kann, damit er nicht so auf den Belly bläst .Ansonsten Daumen hoch:-) Congratulations!

Es gibt ja noch die Variante des Elron. Da bläst der ESD wohl nicht gegen den Belly, aber die finde ich nicht so schön geschwungen.

Ist vermutlich auch durch die fehlende Dämmung im Belly nicht so leise - handwerklich sicherlich auf gleichem Niveau.

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Bearbeitet von Deichgraf
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Ich habe mich gegen die weitere Anpassung (also Fräsen und Hochsetzen) des Malossi Sport aufgrund der geänderten Komponenten entschieden. Nachdem jeder der Meinung zu sein scheint, dass der MHR alles (vor allem alles besser) kann, kriege ich nun morgen oder übermorgen so' Ding.

Somit ist der Sport zu verkaufen, siehe Signatur.

Stellt sich die Frage, ob der MHR nun nur aus der Schachtel geholt und gesteckt wird oder zumindest in der Breite etwas gemacht wird.

Weiterhin die Malossi Gretchenfrage: Kopf- oder Fussdichtung.

Mit dem momentan verbauten S&S-Kopf inkl. integrierter KoDi hätte ich Üs 134 und Auslass 187, ich glaube so mache ich das.

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Ich habe mich gegen die weitere Anpassung (also Fräsen und Hochsetzen) des Malossi Sport aufgrund der geänderten Komponenten entschieden. Nachdem jeder der Meinung zu sein scheint, dass der MHR alles (vor allem alles besser) kann, kriege ich nun morgen oder übermorgen so' Ding.

Somit ist der Sport zu verkaufen, siehe Signatur.

Stellt sich die Frage, ob der MHR nun nur aus der Schachtel geholt und gesteckt wird oder zumindest in der Breite etwas gemacht wird.

Weiterhin die Malossi Gretchenfrage: Kopf- oder Fussdichtung.

Mit dem momentan verbauten S&S-Kopf inkl. integrierter KoDi hätte ich Üs 134 und Auslass 187, ich glaube so mache ich das.

Lass den MHR erstmal unangetastet! Der originale Auslass ist schon für ü40 gut!

Ausräumen und SZ hoch ziehen kannst immer noch!

Mit 1.5er fudi hatte ich fast die gleichen steuerzeiten!

Bearbeitet von Laser
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Das habe ich auch gelesen und deshalb neige ich dazu, den neuen MHR einfachzu stecken.

 

 

3 tage fährst du gesteckt - du kannst doch nicht anders .... :satisfied:

 

 

ich würde ihn in dem roller unangetastet fahren ( ausser kolben wenn lhw und getrennschmierungsgehäuse )

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3 tage fährst du gesteckt - du kannst doch nicht anders .... :satisfied:

 

 

ich würde ihn in dem roller unangetastet fahren ( ausser kolben wenn lhw und getrennschmierungsgehäuse )

Was hat das mit dem Getrennt,...... Zu tun?
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Der Kolben vom Sport wird ja weiter verwendet, er ist wie heute üblich gekürzt, Symmetriefehler beseitigt, obere Löcher auf und Boostportfenster unter Beibehaltung des Steges dezent verlängert.

Das hätte ich aber alles auch gemacht, wenn ich den jungfräulichen Kolben des MHR benutzt hätte. Ich will eigentlich auch am Zylinder nix machen, mein genereller Eindruck ist mittlerweile, dass die Malossianer sich bei beiden Zylinder deutlich mehr Gedanken gemacht haben als man noch Mitte 2013 bei Erscheinen dachte. Und daher, wenn nicht gerade 40+ PS erreicht werden sollen, auch keine weitere Zylinderbearbeitung nötig ist. Deswegen habe ich ja auch einen neuen MHR genommen...

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nee, kann auch schon mal beides B sein, also nicht nur bei Malle jetzt sondern allgemein. Wobei ich der Meinung bin, dass man auch gut 'nen B Kolben in ein A Zylinder packen kann. Vorher dann evtl. Laufspiel prüfen. Mir hat Malossi mal geschrieben, dass die Toleranzen tatsächlich unter 1/100 sind. A Kolben in B Zylinder fände ich schon weniger sexy.

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Na ich kuck mir das an. Der MHR kommt heute oder morgen, der Sport ist schon verkauft.

 

Und nein, Cornelius, ist noch keine Membran drauf - wirst´ ja beim Anrollern sehen...

 

Vergaserfrage ist noch offen. Läuft natürlich Hammer mit dem 36er Keihin, ist aber auch trotz DS sehr laut. und nominell ist der zu groß, denke ich. Jeder rät zum 28er PWK, ich denke aber, ich nehme einen 33er.

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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