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Geschrieben

Moin!

Ich bin gerade dabei meine V50S von 1981 umzubauen und würde gerne einen kurzen, dritten/vierten Gang einbauen. Die V50S scheint ja eine längere Übersetzung im 3ten und 4ten Gang zu haben, daher meine Frage: Kann ich die DRT Cesio Nebenwelle ohne Tausch der Gangräder einsetzen? Die Gangräder haben folgende Zähnezahl: 1-43, 2-49, 3-54, 4-59.

Verbaut werden soll übrigens der Quattrini M1L-60 mit 51 Hub und 97 Pleuel, nochmal eine Frage zur Kurbelwelle: Ich hab mir diese in Italien bestellt, taugt die was oder muss es mehr sein? Hier mal der Link:

http://www.vespatime.com/product.asp?s=615971665&lan=ita&area=elaborazioni&comp=SF&comp1=SF&cat=parti+motore&subcat=alberi+motore%2C+bielle+e+parti&code=ELAV+059&x=elaborazioni

Die macht einen guten Eindruck scheint mir jedenfalls deutlich massiver zu sein als die 51er Mazzu Welle und balanciert ist die auch. Dazu wurde allerdings auch ordentlich Material abgenommen und daher direkt die nächste Frage: Macht es Sinn, quasi als Ausgleich, den Drehschieberkanal durch ein passendes Frästeil auszufüllen?

Ich hab leider im Moment wegen Umzug mein Rechner nicht angeschlossen, aber demnächst poste ich mal ein paar Bilder.

Gruss Christoph

Geschrieben

Achso, nochmal direkt die nächste Frage: Ich hab den alten 1b Führerschein und muss für den Umbau den leistungsbeschränkten Motorradführerschein machen, mehr als 21PS (Gewicht zu KW) dürfen es daher nicht sein. Die Abnahme möchte ich bei S&S in Hamburg machen lassen und direkt ein paar passende Drosseln mitschicken. Wo setze ich da am besten an, Ansaugtrakt oder Auspuff? Meine Idee wäre ein paar Auspuffdichtungen mit unterschiedlichem Durchlass mitzuschicken, die kann ich selber herstellen. Die Geschichte soll einfach von A-Z legal eingetragen sein. Nach zwei Jahren könnte ich das Blech dann ausbauen.

Gruß Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

wie soll denn das restliche setup aussehen?

 

membranblock,auspuff,vergaser?

 

bin letztens einen quattrini m1 60 mit membranblock 30er tmx und franz auspuff gefahren.

meiner meinung nach braucht es da keinen kurzen dritten und vierten.

der hat genug saft um eine 2.54er primär zu bewegen.

dritter gang ging bis 110 km/h. laut aussage des besitzers sind auch 120 drin.für den vierten war die strasse zu kurz. :-D

 

oder soll das was für den rennsport werden zb.kartbahn?

 

edith meint noch dass das so ca 20 ps waren.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Ja genau, ist ein Import! Allerdings aus der Schweiz. Habt ihr dazu Infos bezüglich Getriebe? Angeblich soll ja die DRT Cesio Nebenwelle passen und den 3/4ten verkürzen. Das Setup sieht wie folgt aus: Quattrini M1L-60, Keihin 35, ASS selbstgebaut, Hartz4, Primär 2.65, S&S Evo S, KW wie schon geschrieben.

Für das Ausspindeln hab ich mir übrigens eine Vorrichtung gebaut, die gut funktioniert (mit Akkuschrauber) und einstellbar ist. Wie gesagt, ich mach davon demnächst ein paar Bilder und kann die Vorrichtung bei Bedarf gerne ausleihen.

  • Like 1
Geschrieben

weiß nicht ob es dir hilft.das hier ist aus der gsf mitschrift.

 

 

 

der pedalo hat hier letztens eine ziemlich vollständige übersicht geposted.erinnere mich aber nicht mehr an den fred :wallbash:

post-18279-0-53935000-1417124695_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hab selbst so eins hier liegen. Man hat mir sofort geraten, dass ich das Getriebe besser ins Regal legen sollte. Dort ist es jetzt auch.

...und ein normales PK-Getriebe rein. fertig.

Edith: pedalo hat das vor nicht allzu langer Zeit im "Instandsetzung PK50SS" erläutert. Glaub eh gleich auf der 1. oder 2. Seite.

lg

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Moin! Als Info für andere mit V50S Getriebe: Ich hab mir die Cesio Welle mit kurzem 3/4ten bestellt und Plug&Play passt die so nicht ins Getriebe, obwohl so angegeben. Der Dritte ist vom Zahneingriff ok, aber der Vierte geht überhaupt nicht. Da kommt jetzt ein Gangrad mit 46 anstatt 43 Zähne rein, das dürfte passen. Ich berichte aber nochmal.

Das Setup soll für die Strasse sein und auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht wirklich an, da kann gerne bei 120 Schluss sein.

Geschrieben

Folgende Nebenwelle von DRT passt PnP beim langen 50S Getriebe http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40432050&_language=de (verkürzt allerdings nur den 4ten). Fährt so ein Kollege mit 3.00 Übersetzung mit nem leicht getunten 130Polini und VSP alt(PM 40 ähnlich). Pers. find ich das man das so schon fahren kann, macht ziemlich Spass...ansonsten auf Pk Getriebe umrüsten. mfg

Geschrieben

Also nochmal zur Info: Das 46Z Gangrad passt jetzt perfekt! Zur Umrüstung eines V50S Getriebe braucht man daher zusammengefasst die DRT Cesio Nebenwelle plus Gangrad 4ter Gang mit 46 anstatt 43 Zähne. Zusätzlich hat man dann noch nen kurzen Dritten.

Ob das Ganze mit dem Quattrini hamoniert, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Geschrieben

meistens verstehe ich diese fragen ob der übersetzung sowieso nicht.

 

vor der steuerzeiten zeit, gab es doch auch polinis die die 2.54 gedreht haben.

 

mittlerweile sind die zylinder potenter, die auspuffanlagen besser,die vergaser größer...

 

warum drehen diese motoren keine 2.54er? warum braucht man einen kurzen vierten?

 

geht der trend zum automatenmotor mit mehr drehzahl?

 

in meinem umfeld, tendieren die meisten leute eher zum traktorsetup mit etwas erhöhter drehzahl als andersrum.

sind wir zu alt?

Geschrieben

Es geht halt darum, daß man im Resonanzbereich bleibt. Das ist beim Standardgetriebe eben nicht der Fall, gerade wenn die Primärübersetzung größer ist. Macht halt Spass beim Durchschalten im Powerbereich zu bleiben. Auf Endgeschwindigkeit kommt es mir eh nicht an, 140 auf ner Smallframe brauch ich nicht.

Geschrieben

ich hab auch das lange österreich getriebe mit dem geraden aluprimär von polini mit 21/62, also 2,95 und die geht im vierten laut navi 110, das reicht für die originalbremsen vollauf  :thumbsup:

 

diese übersetzung fahre ich seit 1985 als ich sie auf motorrad typisiert habe ohne ein einziges problem  :-D

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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