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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Es gab dazu mal nen Artikel vom Olli. Ich glaube es war in der Classic Scooter.

Da war das mit den unterschiedlichen Messpunkten super beschrieben.

 Vl. kann da mal jemand in seinen Archiven nachsehen und die Seiten online stellen.

Bloß nicht ... Urheberrecht! :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

Vielleicht kann mir da mal jemand unter die Arme greifen ?

 

 

Zu deinem ersten Post.

 

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Dann: Auch unten rechts Zum vollwertigen Editor wechseln-Button

Ab da kannst du im Topic-Titel Änderungen vornehmen.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

so die Überschrift ist geändert, die Maßangaben auch.

 

Ich hoffe es sind jetzt alle zufrieden.

 

digs, Du hast recht da hatte ich meine Angaben her.

 

Und jetzt bin ich froh das ich nachgefragt habe. Jetzt kommen wir der Sache doch sehr nahe. Passt.

 

Vielen Dank nochmal für die lebhafte Unterhaltung bezüglich des Kolbens und die rege Anteilnahme.

 

Bis bald wieder hier im Forum,

 

Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Die Angabe mit den 8/100 mm Laufspiel stammt vermutlich aus den auf der SIP Homepage angeführten Kommentaren zu diesem Kolben:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+grandsport+150ccm+_75008000

 

Ich hab diesen Wert nach Abklärung mit dem Zylindermann bei meinem GS Motor verwendet.

Allerdings haben wir, wie T5Rainer schon angemerkt hat, am unteren Kolbenhemd quer zum Bolzen gemessen.

 

Langzeiterfahrungen gibt es zu diesem Motor leider noch nicht. Hat bis jetzt erst wenige Testlaufminuten am Buckel.

 

Es gab dazu mal nen Artikel vom Olli. Ich glaube es war in der Classic Scooter.

Da war das mit den unterschiedlichen Messpunkten super beschrieben.

Vl. kann da mal jemand in seinen Archiven nachsehen und die Seiten online stellen.

Weisst du ca. in welchem Jahr ich suchen muß?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

falls es noch jemand nachlesen möchte.

der artikel sollte in heft nr. 4/2006 stehen.

 

edith fügt hinzu: ich checke das noch mit den rechten ab und hoffe, dass wir den artikel ins WIKI aufnehmen dürfen

Bearbeitet von digs
  • Like 1
Geschrieben

Mal was zum lesen und nachdenken

Stahlkolben im PKW http://www.automobil-produktion.de/2014/08/mercedes-ersetzt-in-dieselmotoren-die-alukolben-durch-stahlkolben/

Hätte ich vor 10 Jahren auch gesagt da will mich einer verallbern. Die Entwicklung geht weiter.

@matzmann, hi,

 

weiß nicht, warum Mercedes Benz hier so wirbt?

Die Geschichte vergisst nichts!

 

Wenn unter "Elsbett-Rapsölmotor" recherchiert wird, kann jedermann im Netz einen Vortrag vom 10.11.2003 von Günter Elsbett nachlesen.

Vom Firmengründer, dem Seniorchef kreiert, liefen zu tausenden, kplt. in Eigenregie gebauten 3 Zyl.-Reihenmotoren, als Elsbett-Rapsölmotor,

ohne Wasserkühlung, nur mit einem Ölkühler, mit zweiteiligen "Stahlkolben" problemlos.

 

Zu der damaligen Zeit, in Verbrauchs u. Emmissionswerten, weit der üblichen Technik voraus,

das war vor mehr als 12 Jahren!

 

Die ersten zweiteiligen "Stahlkolben", liefen nochmals ca. 15 bis 20 Jahre früher!

 

Ich selbst war mit meinem späteren Chef bei Elsbett vor Ort, als das Unternehmen des Firmengründers versteigert wurde,

es wurden zwei Kurbelwellen-Schleifmaschinen, sowie sonst. Maschinen gesteigert, dabei hielt ich selbst solche Kolben kplt.,

aber auch als Einzelteile dieser Kolben in der Hand.

Glaub mir, mir blutete als Vollblut-Motorenmann das Herz,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Gut ich bin auch schon ein alter Sack, also vor 15 Jahren dann als ich noch beim Daimler in der Motorenentwicklung gehockt habe da war noch nicht die Rede davon 8-)

Korrigiere 17 Jahre 8-(

Bearbeitet von matzmann

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