Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verwirrung über Kurbelwellenlager


tomledom

Empfohlene Beiträge

Danke für die Links! Das war ja genau mein Problem. Ich sollte ab und zu mal die Suche benutzen. Hehe. :-)

 

Der Roller ist ein VBB '65 mit dem Standard Umbau auf 10 Zoll Reifen und 12V. Das is eigentlich ganz okay 

gemacht worden. Nur Vorderrad inkl. Bremse war wirklich überholungswürdig. Die Bremse war nur zum Schein da. 

Die hab ich inkl. Ankerplatte auf ne Lusso Bremse (die mit Zentrierfunktion) umgebaut und seitdem bremst die 1A.

 

Tank war auch so ne Nummer. Recht verrostet. Insgesamt also so ne Mischung aus guten Teilen und Käse. Aber

ich wusst vorher auf was ich mich da einlass. Drum macht's grad echt Bock, die gute auf nen guten technischen 

Stand zu bringen.

 

Hab grad nur ein Bild vom Roller. Muss mal demnächst mal ein paar machen. ;-)

post-57144-0-61374200-1417697641_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nu1005 ist so ziemlich das schlechteste lager was du nehmen kannst.

Bleib lieber beim 6005.

 

Echt? Warum? Sind die Zylinder-Rollen nicht für die Art der Belastung besser geeignet als Rillenkugellager? Die T5 hat doch auch ein Rollenlager, oder?

Aber drinne is noch nichts, drum bin ich für alle Meinungen dankbar. :)

Bearbeitet von tomledom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: "Matching Numbers" ist speziell in England eine beliebte Geschichte. Gemeint ist damit, dass Motor und Rahmen, wie bei englischen Herstellern üblich, die gleiche Nummer haben, das also der originale Motor passend zu Rahmen verbaut ist. Bei Piaggio gibt's das, glaube ich, so in der Form nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: "Matching Numbers" ist speziell in England eine beliebte Geschichte. Gemeint ist damit, dass Motor und Rahmen, wie bei englischen Herstellern üblich, die gleiche Nummer haben, das also der originale Motor passend zu Rahmen verbaut ist. Bei Piaggio gibt's das, glaube ich, so in der Form nicht.

Ich musste letztens lernen, dass das bei den Vespa offensichtlich nur auf den Präfix bezogen ist. Was ich aber auch irreführend finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste letztens lernen, dass das bei den Vespa offensichtlich nur auf den Präfix bezogen ist. Was ich aber auch irreführend finde.

 

geht aber bei den PXen kaum, da es entweder VNX1T mit VNL3M Motoren gepaart gab, oder später VNX2T mit VNX1M Aggregaten gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, dank Dir für die links. Ich werd jetzt aber trotzdem mal das nu1005 probieren. Den originalen lagersitz wieder herstellen 

is mir jetzt zuviel aufwand. Wenn das nicht klappt mit dem lager, dann werd ich den anedren weg gehen. Is auf jeden Fall super, dass

hier im Forum jemand Lagersitze wiederherstellen kann. :-)

 

Ich berichte wieder, wenn's Lager drinne is und läuft. ;-)

 

 

erspar dir das gefummel und bau das originale ein, die Dinger laufen seit Jahr10ten problemlos !

 

ich versteh nicht warum einige Leute Beratungsresistent sind, die Antworten hier kommen von Profis die das ganze Vespa Thema schon seit Jahrzehnten täglich privat und in der arbeit behandeln  :cheers:

 

die Antworten haben Hand und Fuß und sollen dir Geld, Nerven und vor allem Zeit sparen

 

du bist doch kein sturer Rentner  :-D oder etwa doch

 

Der Roller sieht irgendwie nach Asienresto aus....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erspar dir das gefummel und bau das originale ein, die Dinger laufen seit Jahr10ten problemlos !

 

ich versteh nicht warum einige Leute Beratungsresistent sind, die Antworten hier kommen von Profis die das ganze Vespa Thema schon seit Jahrzehnten täglich privat und in der arbeit behandeln  :cheers:

 

die Antworten haben Hand und Fuß und sollen dir Geld, Nerven und vor allem Zeit sparen

 

du bist doch kein sturer Rentner  :-D oder etwa doch

 

Der Roller sieht irgendwie nach Asienresto aus....

 

Hmm, ne mit Beratungsresistenz hat das nix zu tun. Wie ja selber im Thread sehen kannst, gibt's einfach viele Meinungen dazu und das is

ja auch das interessante am dem Forum hier. ;-)

Ich probier den einen Weg mal aus und werd dann meine gemachten Erfahrungen hier posten. 

So, mehr gibt's dann auch zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

 

Nebenbei noch, Sturheit oder Gleichgültigkeit hat meiner Erfahrung auch nix mit dem Alter zu tun.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information