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Geschrieben

Hi Leute!

 

Ich revidier gerade meinen PX 150 Motor mit komplett Kurbelwellentausch und aller Motorlager.

 

Da ich das zum ersten Mal mache, verwirren mich gerade meine zwei Kurbelwellenlager. Speziell dass auf der Lima Seite.

Hier hatt ich ein Nadellager erwartet, aber was seh ich, ein Kugellager. Und auch grösser wie das Nadellager.

 

Der Motor ist Baujahr 1982 und jetzt wollt ich mal fragen, ob es üblich ist, dass das bei diesen Motoren verbaut wurde. Oder

könnt es sein, dass ich zwei Motorhälften aus unterschiedlichen Baujahren hab?

 

Dank Euch schonmal für die Zeit!

 

gruss,

tom 

Geschrieben

da hast du wenn du Glück/Pech, jenachdem wies du anschaust, einen VNL2M, also Sprintmotor rumliegen...

 

oder noch besser, wenn es sich bei den vermeintlichen Kugellager nicht um ein Kugel-, sondern ein Zylinderrollenlager handelt, dann hast du eventuell ein T5 Motor :-):sly: und das wäre dann geil...

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich stell mal heut abend ein foto rein.

 

ach so. hab ich vergessen. der motor ist ein vlx1m. Das ist auf der schwingenseite reingeklöppelt. :

 

aber ich glaub es ist ein kugellager. komisch ist auch, dass das kickstarterritzel einen innendurchmesser von 21,8 mm hat.

wohl auch nich so ganz px 150 like.

 

ich vermut mal, dass bei dem motor alles ziemlich zusammengewurschtelt is. :) aber wie gesagt, ich mach heut abend mal ein paar fotos. ;) 

Bearbeitet von tomledom
Geschrieben (bearbeitet)

post-57144-0-85147100-1417200005_thumb.j

 

post-57144-0-47872700-1417200022_thumb.j

 

Hier die Bilder.

 

Als Wellendichtring war ein 24-35-6 drauf.

 

Besser wie ein Nadellager? Na das wär nicht schlecht. :-) Ich hab nämlich schon befürchtet, dass hier jemand was zusammengebastelt hatt, was

so nicht gut is. Die Kurbelwelle hatte nämlich auch gar kein Nadellager als Pleuellager, sondern so ne Messingbuchse. Das leider schon ziemlich ausgeschlagen war

und der Motor ständig Klemmer hatte. Darum auch diese ganze Revisions-Aktion. ;-)

 

gruss,

tom

Bearbeitet von tomledom
Geschrieben

uh, sowas kenne ich zwar, aber das mag ich auch nicht - leider doch kein " t5-lima-lager".

 

bonzebuchse als pleullager auch noch - scheint dann wohl doch etwas älter zu sein. ich meine bei baujahr 82 gabs das schon ein paar monate nicht mehr

Geschrieben (bearbeitet)

Hab so ein Lager noch nie Lima-seitig bei 'nem LF Motor gesehen, deswegen würde ich stark auf Marke Eigenbau tippen.

Passen eigentlich die Matching-Numbers?

LG

PS: der Wedi hat übrigens das PX-Standartmaß.

Bearbeitet von Helos
Geschrieben (bearbeitet)

attachicon.gifIMAG0047.jpg

 

attachicon.gifIMAG0048.jpg

 

Hier die Bilder.

 

Als Wellendichtring war ein 24-35-6 drauf.

 

Besser wie ein Nadellager? Na das wär nicht schlecht. :-) Ich hab nämlich schon befürchtet, dass hier jemand was zusammengebastelt hatt, was

so nicht gut is. Die Kurbelwelle hatte nämlich auch gar kein Nadellager als Pleuellager, sondern so ne Messingbuchse. Das leider schon ziemlich ausgeschlagen war

und der Motor ständig Klemmer hatte. Darum auch diese ganze Revisions-Aktion. ;-)

 

gruss,

tom

 

Das 2. Foto sieht so aus, als wäre das völlig falsche Lager - zudem noch außermittig eingepasst worden.

IMHO kannst die Motorhälfte weg schmeißen, da 2 Festlager bei ner Kurbelwelle - ich sage mal - wenig optimal sind.....

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Morschen. Ne mittig is es schon. Das hab ich nur etwas blöd fotografiert.

Hier noch mehr Daten:

 

Auf dem Lager steht: KG 6005 oder 600S, erkennt man schlecht

Aussenmaß ca. 47mm Innen 24,5 mm

 

Motorhälfte Kulu, VLX1M 436828, Matching Nummer 990390

Motorhälfte Lima  Matching Nummer 990745

 

Also wohl zwei unterschiedliche Motorhälfte zusammengeschustert :( hmpf...

 

Gut, jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob es generell Sinn macht dieses Lager zu finden und zu tauschen.

Ich denk mal, wenn es technisch gesehen Schmarrn is die Kurbelwelle mit 2 Kugellagern zu betreiben, dann wär's 

wahrscheinlich wirklich besser gleich nach ner neuen gehäusehälfte zu gucken, oder?

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von tomledom
Geschrieben

Muss mich etwas korrigieren - 2 Kugellager geht schon, aber dann muss das eine als Loslager ausgeführt sein.

SF hat das glaub ich so.....

Aber da 1.) die Motorhälften nicht Nummerngleich sind und 2.) das Lager da nicht hin gehört, würde ich nach nem neuen Block gucken!

Sicher kann man sich den Block zB als Spass- oder Crossmotor aus Resteteilen hin legen....

 

 

Gruß,

Al.

Geschrieben

jap, das sollt das lager sein...

 

okay, dann hab ich jetzt 2 möglichkeiten:

1. Neues Loslager von SKF nehmen und austauschen

2. Nach 2 neue Motorhälften gucken und die nehmen.

 

Wo mir preislich doch die 2. Variante besser gefällt. :-) Aber ich versteh schon, dass 2 unterschiedliche Motorhälften auch 

nicht so gut sind (passende Bohrungen etc.).

 

Hmm, kann ich jetzt echt schlecht beurteilen, was da jetzt besser ist (ich =Schrauberneuling).

 

Auf die Kohle muss ich ja auch etwas schauen und bisher ist der Motor gut gelaufen, war dicht...

 

Hmm, was kosten denn so 2 motorhälften grob? und kriegt man die überhaupt noch her?

 

Dank Euch übrigens für die spontan vielen Antworten! :-)

  • Like 1
Geschrieben

Muss mich etwas korrigieren - 2 Kugellager geht schon, aber dann muss das eine als Loslager ausgeführt sein.

SF hat das glaub ich so.....

Aber da 1.) die Motorhälften nicht Nummerngleich sind und 2.) das Lager da nicht hin gehört, würde ich nach nem neuen Block gucken!

Sicher kann man sich den Block zB als Spass- oder Crossmotor aus Resteteilen hin legen....

 

 

Gruß,

Al.

 

2 rillenlager funktionieren in einem sprint motor ja auch.

die nummer hier sieht allerdings nach einer kreativen reparaturmethode aus, die ich aus den asiatischen ländern kenne - auch die sache mit der rotgußbuchse am pleuellager.

 

das 6005 wir bei den sf ja gerne als umrüstlager für ets verwendet, weil es eben auf den ets/px-stumpf passt. in diesem gehäuse wurde dann allerdings der lagersitz erweitert, damit der aussendurchmesser passt.

 

Morschen. Ne mittig is es schon. Das hab ich nur etwas blöd fotografiert.

Hier noch mehr Daten:

 

Auf dem Lager steht: KG 6005 oder 600S, erkennt man schlecht

Aussenmaß ca. 47mm Innen 24,5 mm

 

Motorhälfte Kulu, VLX1M 436828, Matching Nummer 990390

Motorhälfte Lima  Matching Nummer 990745

 

Also wohl zwei unterschiedliche Motorhälfte zusammengeschustert :( hmpf...

 

Gut, jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob es generell Sinn macht dieses Lager zu finden und zu tauschen.

Ich denk mal, wenn es technisch gesehen Schmarrn is die Kurbelwelle mit 2 Kugellagern zu betreiben, dann wär's 

wahrscheinlich wirklich besser gleich nach ner neuen gehäusehälfte zu gucken, oder?

 

Was meint ihr?

 

das sind als "matching numbers" aber ungewöhnliche zahlen. die motornummern sind in der regel dreistellig... wie sieht denn die historie des rollers aus?

Geschrieben

Ja, wie schon richtig vermutet ist, kommt der roller aus dem asiatischen raum. Hatt mir ein Kumpel aus vietnam mitgebracht.

An dem hab ich schon Sachen gesehen, da stellt Dir die Zehennägel auf. Aber gut, ich wusst ja so halbwegs auf was ich mich da einlass. :-)

 

Hm, vielleicht hab ich die matching numbers an der falschen Stelle abgelesen. Die sind aussen eingestanzt und zwar ganz in der Nähe der

Typ Kennzeichnung. Sind die woanders eingschlagen, oder is da wieder was asiatisch gefaked? :-)

 

Ja, und so ne kreative Reparaturmethode hatt ich auch schon befürchtet. Allerdings sehen die restlichen Teile, Getriebe, Nebenwelle, Kupplung

ganz gut aus. Sonst wär's ja schon zu überlegen, sich nach nem neuen Motor umzugucken...

Drum denk ich im Moment is die Frage, zwei neue Gehäusehälften oder ein Lager was da reinpasst. KW hab ich schon ne neue auf der Werkbank liegen.

Geschrieben

Ja, wie schon richtig vermutet ist, kommt der roller aus dem asiatischen raum.

 

na dann ist doch alles klar - da wurde gehuddelt was das zeug hält - ich hab da schon motoren in der hand gehabt, da hätte ich mich fast übergeben..

Geschrieben

Ja selbst als vespa-anfängerschrauber denkst sowas gibts doch garned!

 

Ah danke für den Matschi Nummern Hinweis. Also die Nummern sind gleich. Bei beiden Gehäusehälften

steht die 515 drinne. Gut, also zumindest passen die Teile zusammen.

 

Ich denk ich werd jetzt mal das Lager rausmachen, Lagersitz prüfen und dann wird entschieden, ob ein neues Los-Kugellager reinkommt

oder ich mich nach neuen Gehäusehälften umguck.

 

Vielen Dank Euch schonmal für die Hilfe!

Geschrieben

wenns vorher gelaufen ist warum nicht einfach nach der Überholung zusammen - wie von CDI gepostet - da brauchste doch nichts ´probieren´... mach feddich und gut

Geschrieben

gelaufen isses schon, aber da es kein Loslager war, wohl auch nich so ideal. Aber da werd ich mich jetzt mal nach nem guten passenden von SKF umgucken.

Wär da ein Zylinderrollenlager eigentlich besser? Mal vorausgesetzt dass es eines in den Maßen gibt natürlich.

 

Aber sonst versuch ich's jetzt mal mit den motorhälften. Wer mer schon wieder zum Laufen kriegen, das Baby. :-)

 

Ah, Kobold macht die Lagersitz-Geschichten uvm. Gut zu wissen, falls mal der drehschieber dran is. :-)

Geschrieben

gelaufen isses schon, aber da es kein Loslager war, wohl auch nich so ideal. Aber da werd ich mich jetzt mal nach nem guten passenden von SKF umgucken.

Wär da ein Zylinderrollenlager eigentlich besser? Mal vorausgesetzt dass es eines in den Maßen gibt natürlich.

 

Aber sonst versuch ich's jetzt mal mit den motorhälften. Wer mer schon wieder zum Laufen kriegen, das Baby. :-)

 

Ah, Kobold macht die Lagersitz-Geschichten uvm. Gut zu wissen, falls mal der drehschieber dran is. :-)

 

das passende pendant als Rollenlager zum 6005 wäre dann das NU1005, von den dimensionen her indentisch. allerdings würde ich den herrn kobold mal fragen ob er nicht einfach die lagerpassung für das NBI253815 wieder herstellen kann..das funktioniert ja in den PX'en schon seit 30jahren ganz gut....

Geschrieben (bearbeitet)

ah okay. also praktisch den originalen lagersitz wieder herstellen...

Nur wenn ein Rollenlager da eh besser wie das original Nadellager wäre, dann würd ich den Lagersitz so lassen und mal das Lager NU1005 probieren.

 

Teuerer isses ja schon, aber wenn's besser is, dann würd ich´s auch mal investieren.

Bearbeitet von tomledom
Geschrieben

ah okay. also praktisch den originalen lagersitz wieder herstellen...

Nur wenn ein Rollenlager da eh besser wie das original Nadellager wäre, dann würd ich den Lagersitz so lassen und mal das Lager NU1005 probieren.

 

Teuerer isses ja schon, aber wenn's besser is, dann würd ich´s auch mal investieren.

 

ich würde dem originalen NBI mehr zutrauen als dem NU1005...

Geschrieben

Das NBI ist schon etwas filigran, aber bei richtiger Montage des Lagers und des Innenrings hälst schon was aus... wenn dann auch das Lüra (und die Kupplung) nicht unnötig leicht ist (sind), geht das schon gut. Gibt ja potente Motoren (25+ PS) die laufen gut mit dem Nädelchenlager...

 

Ich verbau da

http://www.lambretta-teile.de/Nadellager-25x35x15-Kurbelwelle-Limaseite-Pinasco-Vespa-PX-PK-ETS oder auch

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Lager-Lagers-tze/PX125-200/Lager/Lager-Kurbelwelle-Lichtmaschinenseitig-PX-Cosa-oxid.html zur not tuts auch dies

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90029000

 

Hab schlechte erFAHRungen mit dem originalen hier gemacht:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90020000

Geschrieben

cool, dank Dir für die links. Ich werd jetzt aber trotzdem mal das nu1005 probieren. Den originalen lagersitz wieder herstellen 

is mir jetzt zuviel aufwand. Wenn das nicht klappt mit dem lager, dann werd ich den anedren weg gehen. Is auf jeden Fall super, dass

hier im Forum jemand Lagersitze wiederherstellen kann. :-) 

 

Ich berichte wieder, wenn's Lager drinne is und läuft. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup: cool

 

p.S: hast du noch Bilder vom restlichen Roller, ist da auch so Gebastel?

Bearbeitet von tbs

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