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Geschrieben

Danke für die Links! Das war ja genau mein Problem. Ich sollte ab und zu mal die Suche benutzen. Hehe. :-)

 

Der Roller ist ein VBB '65 mit dem Standard Umbau auf 10 Zoll Reifen und 12V. Das is eigentlich ganz okay 

gemacht worden. Nur Vorderrad inkl. Bremse war wirklich überholungswürdig. Die Bremse war nur zum Schein da. 

Die hab ich inkl. Ankerplatte auf ne Lusso Bremse (die mit Zentrierfunktion) umgebaut und seitdem bremst die 1A.

 

Tank war auch so ne Nummer. Recht verrostet. Insgesamt also so ne Mischung aus guten Teilen und Käse. Aber

ich wusst vorher auf was ich mich da einlass. Drum macht's grad echt Bock, die gute auf nen guten technischen 

Stand zu bringen.

 

Hab grad nur ein Bild vom Roller. Muss mal demnächst mal ein paar machen. ;-)

post-57144-0-61374200-1417697641_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nu1005 ist so ziemlich das schlechteste lager was du nehmen kannst.

Bleib lieber beim 6005.

 

Echt? Warum? Sind die Zylinder-Rollen nicht für die Art der Belastung besser geeignet als Rillenkugellager? Die T5 hat doch auch ein Rollenlager, oder?

Aber drinne is noch nichts, drum bin ich für alle Meinungen dankbar. :)

Bearbeitet von tomledom
Geschrieben

Nur mal so: "Matching Numbers" ist speziell in England eine beliebte Geschichte. Gemeint ist damit, dass Motor und Rahmen, wie bei englischen Herstellern üblich, die gleiche Nummer haben, das also der originale Motor passend zu Rahmen verbaut ist. Bei Piaggio gibt's das, glaube ich, so in der Form nicht.

Geschrieben

Nur mal so: "Matching Numbers" ist speziell in England eine beliebte Geschichte. Gemeint ist damit, dass Motor und Rahmen, wie bei englischen Herstellern üblich, die gleiche Nummer haben, das also der originale Motor passend zu Rahmen verbaut ist. Bei Piaggio gibt's das, glaube ich, so in der Form nicht.

Ich musste letztens lernen, dass das bei den Vespa offensichtlich nur auf den Präfix bezogen ist. Was ich aber auch irreführend finde.

Geschrieben

Ich musste letztens lernen, dass das bei den Vespa offensichtlich nur auf den Präfix bezogen ist. Was ich aber auch irreführend finde.

 

geht aber bei den PXen kaum, da es entweder VNX1T mit VNL3M Motoren gepaart gab, oder später VNX2T mit VNX1M Aggregaten gab...

Geschrieben (bearbeitet)

cool, dank Dir für die links. Ich werd jetzt aber trotzdem mal das nu1005 probieren. Den originalen lagersitz wieder herstellen 

is mir jetzt zuviel aufwand. Wenn das nicht klappt mit dem lager, dann werd ich den anedren weg gehen. Is auf jeden Fall super, dass

hier im Forum jemand Lagersitze wiederherstellen kann. :-)

 

Ich berichte wieder, wenn's Lager drinne is und läuft. ;-)

 

 

erspar dir das gefummel und bau das originale ein, die Dinger laufen seit Jahr10ten problemlos !

 

ich versteh nicht warum einige Leute Beratungsresistent sind, die Antworten hier kommen von Profis die das ganze Vespa Thema schon seit Jahrzehnten täglich privat und in der arbeit behandeln  :cheers:

 

die Antworten haben Hand und Fuß und sollen dir Geld, Nerven und vor allem Zeit sparen

 

du bist doch kein sturer Rentner  :-D oder etwa doch

 

Der Roller sieht irgendwie nach Asienresto aus....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

erspar dir das gefummel und bau das originale ein, die Dinger laufen seit Jahr10ten problemlos !

 

ich versteh nicht warum einige Leute Beratungsresistent sind, die Antworten hier kommen von Profis die das ganze Vespa Thema schon seit Jahrzehnten täglich privat und in der arbeit behandeln  :cheers:

 

die Antworten haben Hand und Fuß und sollen dir Geld, Nerven und vor allem Zeit sparen

 

du bist doch kein sturer Rentner  :-D oder etwa doch

 

Der Roller sieht irgendwie nach Asienresto aus....

 

Hmm, ne mit Beratungsresistenz hat das nix zu tun. Wie ja selber im Thread sehen kannst, gibt's einfach viele Meinungen dazu und das is

ja auch das interessante am dem Forum hier. ;-)

Ich probier den einen Weg mal aus und werd dann meine gemachten Erfahrungen hier posten. 

So, mehr gibt's dann auch zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

 

Nebenbei noch, Sturheit oder Gleichgültigkeit hat meiner Erfahrung auch nix mit dem Alter zu tun.  :-D

Geschrieben

ich bin auch stur :-) und bin erst 32... nicht aber gleichgültig und auch nicht beratungsrestistent... gleichgültig ist mir nur der Zustand des Lackes meines Rollers ;-)

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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