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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verzweifel grad. Px 200. Kupplung bgm superstrong komplett aus der Schachtel. Halbmond flutscht wenn er nicht auf der Welle ist schön in die Nut der Kupplung. Welle sauber..Kupplung sauber. Und trotzdem will das verfluchte Mistding seit zwei Stunden nicht auf die Welle. Geht vielleicht nen cm drauf und steckt dann fest. Nix zu machen. Bin ich zu doof?

Geschrieben

Ich verzweifel grad. Px 200. Kupplung bgm superstrong komplett aus der Schachtel. Halbmond flutscht wenn er nicht auf der Welle ist schön in die Nut der Kupplung. Welle sauber..Kupplung sauber. Und trotzdem will das verfluchte Mistding seit zwei Stunden nicht auf die Welle. Geht vielleicht nen cm drauf und steckt dann fest. Nix zu machen. Bin ich zu doof?

 

hast du den keil mal testweise durch die nut der kupplung geschoben? vielleicht in der nut ein grat von der fertigung? nabe geht ohne keil auf die welle?

hat die welle an der nut vom keil eine verwerfung/grat? zieh da mal mit schmiergel drüber, dann sieht man das auf der welle recht schnell.

Geschrieben

vielleicht ist auch alles okay, aber falsche kombination von primär und kuluritzel. bei 23/ 68 hatte ich das auch mal ( ich bin von 65 ausgegangen ) - ging nicht drauf

Geschrieben

Der keil flutscht einzelnd schön in die nut der kupplung. Ist der originale. Der ist noch schön.

Ohne keil geht die Kupplung weiter drauf aber auch nicht wirklich gut. Die kupplung ist ne 23 Zähne. Der Motor original.

Mit welchem Schmirgelpapier kann ich über die welle gdhen?

Geschrieben

Der keil flutscht einzelnd schön in die nut der kupplung. Ist der originale. Der ist noch schön.

Ohne keil geht die Kupplung weiter drauf aber auch nicht wirklich gut. Die kupplung ist ne 23 Zähne. Der Motor original.

Mit welchem Schmirgelpapier kann ich über die welle gdhen?

 

ziemlich egal, irgendwie 120 oder feiner, es geht nur darum zu sehen ob neben der nut eine aufwerfung im material der welle ist.

Geschrieben

war bei mir auch so... ich habe sie soweit rauf bekommt das ich das Gewinde nutzen könnte zum einziehen. kombi ist 23er Bgm auf 60er Mazzu glocke

Ich würde da nichts mit Gewalt draufziehen - irgendwann will man es ja schließlich wieder demontieren. Und gerade bei der Kupplung ist die Zeitspanne vermutlich nicht sonderlich lange bis zum nächsten Belagswechsel.

Geschrieben

Ich würde da nichts mit Gewalt draufziehen - irgendwann will man es ja schließlich wieder demontieren. Und gerade bei der Kupplung ist die Zeitspanne vermutlich nicht sonderlich lange bis zum nächsten Belagswechsel.

hab sie danach wieder gezogen... erst mit einem 3arm zieher dann ging sie besser rauf.

Geschrieben

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN...

 

ich steh jetzt seit zwei Tagen vor dem Motor und versuch diese mistige BGM Kupplung auf die Welle zu stecken. Hab ALLLLEEEESSSSSS probiert. Welle mit Schmirgelleinen abgezogen...die Nut von Graten befreit, die Kupplung innen von Graten befreit......die alte Kupplung geht drauf, die BGM nicht. Das ist doch ein riesen Scheiß!!!!!!!!!

Baut BGM so einen MIst oder was?

 

Jetzt hab ich die BGM warm gemacht. Ergebnis....steckt jetzt auf halbem Weg bombenfest auf der Welle. ICH KÖNNT DAS TEIL ZUSAMMENSCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:

Geschrieben

Jetzt hab ich die BGM warm gemacht. Ergebnis....steckt jetzt auf halbem Weg bombenfest auf der Welle. ICH KÖNNT DAS TEIL ZUSAMMENSCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:

 

Sorry aber was hast du erwartet, das die Grundplatte immer warm bleibt und künfig ohne Probleme rauf und runter geht?

  • Like 1
Geschrieben

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN...

 

ich steh jetzt seit zwei Tagen vor dem Motor und versuch diese mistige BGM Kupplung auf die Welle zu stecken. Hab ALLLLEEEESSSSSS probiert. Welle mit Schmirgelleinen abgezogen...die Nut von Graten befreit, die Kupplung innen von Graten befreit......die alte Kupplung geht drauf, die BGM nicht. Das ist doch ein riesen Scheiß!!!!!!!!!

Baut BGM so einen MIst oder was?

 

Jetzt hab ich die BGM warm gemacht. Ergebnis....steckt jetzt auf halbem Weg bombenfest auf der Welle. ICH KÖNNT DAS TEIL ZUSAMMENSCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:

 

die kupplung habe ich jetzt schon mehrfach verbaut, auf fast alles was es an kurbelwelle gibt - sowas habe ich aber nicht gehabt. Jörg jongliert ja vermutlich auch öfter mal mit der superstrong und da habe ich auch noch von keinem fall gehört bei dem das nicht passt.

ausser eben wenn die keilnut aufgeworfen ist oder keil aus dem maß war.

 

 

wenn du dir sicher bist, dass deine welle top ist, dann würde ich an deiner stelle die kupplung einschicken und hören was der hersteller sagt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja....jetzt muss ich erst mal wieder einen Abzieher organisieren..... :sneaky:

 

Nachdem hier jeder sagt, dass die Kupplung eigentlich top ist.....zweifel ich natürlich an der Welle. Die Nut war (wenn man oben drauf guckt) auf der linken Seite ein bischen verschunden. Wie aufgedrückt, aber wirklich nur einen Muckenfurz...das hab ich auch mit Schmirgelleinen grad bekommen, wenn man mit dem Fingernagel nach hinten drüberstreicht, merkt man im Gegensatz zu vorher keine Kante.

 

Stunden für nix....ärgerlich....naja....

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die kulu ev. mal kurz öffnen und schauen, ob die nabe alleine gut auf den kw-stumpf flutscht

 

Edit: nichts

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Hast du die Möglichkeit die Durchmesser der Kupplung/Welle zu messen?

Vielleicht stimmt da was nicht?

Stimmt die Nuttiefe mit dem Keil überein?

Hast du eine alte Welle zum ausprobieren?

Grüße Manni

Geschrieben

ich würde die kulu ev. mal kurz öffnen und schauen, ob die nabe alleine gut auf den kw-stumpf flutscht

den vorschlag von jörg hast jetzt ja wohl nicht beherzigt? [emoji15]

da hättest erkannt dass/ob die nabe passt. ein kumpel hatte schon mal ähmliches problem, nabe passte einfach nicht, vll. auch hier so....?

nimm vll. einen heissluftfön und erwärm mal die nabe... wenn ordentlich warm müsste die auch wieder runter hüpfen....verbrenn aber die beläge nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Innendurchmesser Kupplung 14,9 mm mit dem Messschieber, Innendurchmesser Kupplung alt (original) 15,0 mm.

Das wirds wohl sein. Komisch, bei euch sind die BGM draufgeflutscht. Hab ich ne schlechte erwischt?

Der Korb geht alleine auch nicht auf die Welle

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Stimmt mit meinen Messungen überein!

Kupplung original 15,0 mm - Kurbelwelle 15,0 mm (+/- 0,05 mm)!

Aufmachen auf 15,0 mm mit Reibahle, anderen Dingen, Umtauschen, ist ja kein Sonderangebot!

Meinst du die Grundplatte? Die Grundplatte kommt in den Kupplungskorb hinein!

Grüße Manni

Geschrieben (bearbeitet)

hast du einen Kolbenbolzen der Smallblöcke über, der misst ja ziemlich genau 15mm h8 oder h7 ( ich weiss es nicht genau), ist auf jedenfall geschliffen und benutze ich gernma' als Lehre. Wenn der in die Nabe reingeht, ists die Welle... definitiv.

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht Smallframe, ich meine einfach ein Kolbenbolzen für 80, 125 oder 150er Kurbelwellen, die 200er haben drum 16mm Kolbenbolzen... Sry, für meine kryptische Ausdrucksweise... ;-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

die kupplung habe ich jetzt schon mehrfach verbaut, auf fast alles was es an kurbelwelle gibt - sowas habe ich aber nicht gehabt. Jörg jongliert ja vermutlich auch öfter mal mit der superstrong und da habe ich auch noch von keinem fall gehört bei dem das nicht passt.

ausser eben wenn die keilnut aufgeworfen ist oder keil aus dem maß war.

 

 

wenn du dir sicher bist, dass deine welle top ist, dann würde ich an deiner stelle die kupplung einschicken und hören was der hersteller sagt.

 

ja, nicht hundert haber schon wirklich schon zig mal verbaut - ich schätze 50 - noch nie ein solches problem gehabt. immer passig

 

den vorschlag von jörg hast jetzt ja wohl nicht beherzigt? [emoji15]

da hättest erkannt dass/ob die nabe passt. ein kumpel hatte schon mal ähmliches problem, nabe passte einfach nicht, vll. auch hier so....?

nimm vll. einen heissluftfön und erwärm mal die nabe... wenn ordentlich warm müsste die auch wieder runter hüpfen....verbrenn aber die beläge nicht...

 

 

ich fand meinen vorschlag mit nur die nabe einzeln montieren bzw. vorsichtig draufschieben schon sehr sinnig. ich hatte 2 mal den fall, dass man mir sagte, ja 200-getriebe bzw. primär ( 65 ) und die "23 ´kulu" ging nur ganz wenig auf die welle.

 

da habe ich die kulu gerade auseinandergenommen, nur die nabe getestet und die flutschte, konnte also nur an einem widerstand an anderer stelle scheitern. seit dem zähle ich jetzt immer vorab die primärzähne und verlass mich einen dreck darauf ( nicht böse gemeint, aber selbst bei von aussen scheinbar ungeöffneten motoren habe ich innen ein zusammengewürfel hoch zehn gesehn ), was der motorbesitzer sagt, was verbaut ist.. bei beiden motoren wo ich die probleme mit dem draufschieben hatte, waren 68´iger primäre verbaut, obwohl die besitzer gesagt haben 65. und 68/23 passt nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja grundsätzlich ein guter Tip, in allen bereich des schrauberlebens, ob die Dinge so wie sie da liegen auch iwie passen... das dümmste was mir mal passiert ist:

 

Motor liegt auf der Werkbank,  fehlt nur noch der Puff und das Hinterrad, mach ich dann dran wenn der Motor im Roller hängt. Motor eingebaut... danach Puff anbauen... *würg*  Schraubanschluss für den 177 Zyli will nicht rüber... schei...schinken! Hätte ich vorher probiert, hätte ich in konfortabler Position den Puff auf den Stutzen anpassen können... also, es hilft schon, das Ganze trocken vorher z'sammenbauen...

 

So eine Kupplung ist ja in 5min zerlegt und wieder zusammengebaut... und nachmals, prüfe ob die Nabe passt... die passt doch immer... MIT dem KOBO geht das wirklich fix, der soll saugend reinflutschen... habs grad hier liegen... *AufmschreibtischmitNabeund15erKoborumspiel*

 

NOCH EINE FRAGE: ist die Welle neu? wurde die eventuell mal rausgehämmert und dadurch wurde der KuweStumf, wenn auch nur minimal, gestaucht, und somit im Durchmesser vergrössert??

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Du hast schon einen 200er-Motor mit einer originalen 200er-Kupplung die Du gegen eine BGM tauschen willst.

Nicht das Du die BGM in einen 80-150er-Motor mit der originalen kleinen Kupplung einbauen willst.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast schon einen 200er-Motor mit einer originalen 200er-Kupplung die Du gegen eine BGM tauschen willst.

Nicht das Du die BGM in einen 80-150er-Motor mit der originalen kleinen Kupplung einbauen willst.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Wieso, du kannst doch aus einem z.B. 125er Motor die originale kleine Kupplung gegen eine Cosa-Kupplung wie z.B. die BGM Superstrong tauschen, solange du das zum verbauten Primär passende Ritzel nimmst.

 

Z.B. eine BGM Superstrong mit 22er Ritzel müsste dann sowohl in eine PX125 mit 68er Primär als auch in eine PX200 mit 65er Primär passen.

 

Die BGM Superstrong mit 23er Ritzel passt in eine PX125 natürlich nur, wenn zuvor von 68 auf 65 umgenietet wurde.

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Wieso, du kannst doch aus einem z.B. 125er Motor die originale kleine Kupplung gegen eine Cosa-Kupplung wie z.B. die BGM Superstrong tauschen, solange du das zum verbauten Primär passende Ritzel nimmst.

 

Z.B. eine BGM Superstrong mit 22er Ritzel müsste dann sowohl in eine PX125 mit 68er Primär als auch in eine PX200 mit 65er Primär passen.

 

Die BGM Superstrong mit 23er Ritzel passt in eine PX125 natürlich nur, wenn zuvor von 68 auf 65 umgenietet wurde.

 

zum einen das, zum anderen gibt es in den kleinen motoren ja so nen fiesen steg, der dem einbau entgegen steht. ich denke aber das der topic starter sich wohl noch melden wird...

Geschrieben (bearbeitet)

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN...

 

ich steh jetzt seit zwei Tagen vor dem Motor und versuch diese mistige BGM Kupplung auf die Welle zu stecken. Hab ALLLLEEEESSSSSS probiert. Welle mit Schmirgelleinen abgezogen...die Nut von Graten befreit, die Kupplung innen von Graten befreit......die alte Kupplung geht drauf, die BGM nicht. Das ist doch ein riesen Scheiß!!!!!!!!!

Baut BGM so einen MIst oder was?

 

Jetzt hab ich die BGM warm gemacht. Ergebnis....steckt jetzt auf halbem Weg bombenfest auf der Welle. ICH KÖNNT DAS TEIL ZUSAMMENSCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :alien:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:

 

wer nicht versteht, das gewisse sachen ohne gewalt montierbar sein müssen und es dann trotzdem tut, muss leiden!

erfahrungsgemäss funktioniert die bgm kulu aber problemlos, auch bei mir.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hoffentlich meldet er sich... Und jetzt mach doch mal den Test mit dem 15mm geschliffenen Kolbenbolzen... wenn der nicht geht, ist der Bolzen kaputt (eher unwahrscheinlich), oder Nabe ist zu klein... (auch unwahrscheinlich...) so bleibt die Welle (Sry... für dich)

 

bin gespannt auf Resultate, deshalb das Drängen hier.. :-)

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