Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kraftrichtungsorientierte Reifen

Der Papst

Empfohlene Beiträge

N´abend zusammen! Ich hab da mal ne Frage zum COnti Zippy 1.

Und zwar sind auf den Reifen Pfeile über deren Aussage ich mich letztens mit nem Bekannten unterhalten habe....es gibt ja zwei Möglichkeiten die zu deuten:

Der Pfeil für "vorne" ist eh klar,weil die Drehrichtung und die Richtung wo am Roller vorne ist übereinstimmen.

Aber hinten siehts anders aus:

1: Der Pfeil mit "Antrieb" gibt die Drehrichtung des Hinterrades an und gehört auch so montiert

2:Der Pfeil mit" Antrieb" gitbt die Richtung an "wo" hinten am Roller ist und somit "dreht" der Reifen quasi auch gegen die Richtung des Pfeils

Ich habe den Reifen erstmal wie unter 1 beschrieben montiert und meine auch das es richtig ist....wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen,da die Reifen dann wirklich genau entgegengesetzt abrollen!

Wäre das dann die "Kraftrichtungsorientiereung"? Einmal maximaler Grip beim Beschloinigen(klar,mir dreht auch ständig das Hinterrad durch....euch etwa nicht?? :-D ) und einmal maximale Verzögerung auf dem Vorderrad beim Bremsen?!

So,äußert euch!

Der Zippy hat aber zwei Pfeile - in jede Richtung eine :-D

Ob 1 oder 2 nun richtig ist weiss ich aber auch nicht... Bei uns wurde dann wie Nr. 1 montiert (also Reifen hinten andersrum wie vorne), aber wirklich genau wirds wohl nur Continental selber wissen :-(

Gegenläufig is' schon korrekt. In die eine Richtung soll er sich ja "krallen" (hinten), in die andere Richtung möglichst widerstandsfrei abrollen (vorn). SL26 und irgendein Metzeler (und noch einige andere) haben auch diese unterschiedlichen Drehrichtungen markiert.

Hat mir mal ein Conti-Mensch erzählt; ob's das aber bei Mopeds unter 50 PS wirklich bringt ...?

• 3 Jahre später...

Um nicht schon wieder ein neues Topic zu eröffnen schreib ich's mal hier rein...

War bisher eigentlich ein recht überzeugter Anhänger des Zippy1 bis zu diesem Frühjar. Irgendwie vermittelt der Reifen nach dem Winter nur noch ein ziemlich "schmieriges" Fahrgefühl, er überbremst hinten sehr schnell und verliert in Schräglage sehr schnell an Haftung und gerät ins Rutschen.

Habe den Reifen/Roller den Winter über nicht bewegt und schön unter meinem Carport überwintern lassen.

Der Pneu hat eigentlich noch massig Profiltiefe und auch Ölspuren sind keine sichtbar, Luftdruck liegt bei 2,3 Bar hinten... An zu viel Leistung kann's bei ner originalen Rally ja eigentlich auch nicht liegen.

Kennt sonst noch wer dieses Phänomen, oder hat Erklärungsansätze?

Hier noch mal Bilders... Vielleicht hab ich ja was übersehen.

post-1674-1176455680_thumb.jpg

post-1674-1176455666_thumb.jpg

post-1674-1176455689_thumb.jpg

post-1674-1176455698_thumb.jpg

Wie alt ist die Pelle denn ? Evtl. ist der Reifen "ausgehärtet" ? Dein ME33-Reserverad dürfte trotz brauchbarer Profiltiefe altersbedingt ein ähnliches Fahrverhalten aufweisen, oder ? :-D

Der Reifen ist vom letzten Jahr... länger als 1-2 Jahre wird bei mir kein Hinterreifen.

@ElBarto: Mir geht's nicht um die Montage oder Laufrichtung, sondern um die subjektiv empfundene stark nachlassende Straßenhaftung ohne erkennbaren Grund.

Bearbeitet von red-polo

Kennt sonst noch wer dieses Phänomen, oder hat Erklärungsansätze?

Weder kenne ich dieses Phänomen, noch habe ich Ansätze. Was mich viel mehr beeindruckt, ist die Tatache ansich. Ist mir unerklärlich, das Ganze. Dass es sich um eine rein subjektive Empfindung handelt, schließt Du sicherlich aus, oder? Ich meine, eine rutschende Hucke in der Kurve wäre ja im Alltag nicht wirklich vertretbar.. Fahre übrigens ab nächster Woche auch wieder diese Bereifung, nachdem sie jetzt sehr lange stand... :-D

Hallo,

kann ich auch nicht bestätigen, habe auch noch 2 Jahre alte Zippy1 er auf der T5. Die standen zuletzt über 5 Monate in der Garage, dann mal wieder nen paar kleine Testrunden, alles normal!

Edüt: Ach so wie ist das eigendlich, wie alt dürfen die Reifen denn maximal sein, wenn man zum TÜV muss? :-D

Bearbeitet von T5Langhuber

Weder kenne ich dieses Phänomen, noch habe ich Ansätze. Was mich viel mehr beeindruckt, ist die Tatache ansich. Ist mir unerklärlich, das Ganze. Dass es sich um eine rein subjektive Empfindung handelt, schließt Du sicherlich aus, oder? Ich meine, eine rutschende Hucke in der Kurve wäre ja im Alltag nicht wirklich vertretbar.. Fahre übrigens ab nächster Woche auch wieder diese Bereifung, nachdem sie jetzt sehr lange stand... :-D

Das es sich um eine Einbildung handelt schließe ich eigentlich aus... Meine einzige Hoffnung ist derzeit noch, dass es am momentan krassen Pollenstaub auf den Straßen und am nicht abgeregneten staub diverser Baustellen im Stadtgebiet liegt.

Musste mittlerweile in mir eigentlich bekannten Kurven aufmachen damit mir die Chose nicht wegschmiert... ganz schön blöd wenn man dem Bordstein immer näher kommt. :-D

...ähnliches Prob. bei Mountainbike-Reifen: Wenn die Dinger nicht drehen wie sie sollen, kann man dem Profil beim Auflösen zuschauen; bei Matsch laufen sie sich auch nicht so gut sauber.

Ich bin auch 2 Jahre mit dem Zippy "reverse" gefahren - war wurscht. Beim Radl pass ich schon besser auf (bin ja auch schneller unterwegs :-D )

@ polo: ras´ nicht so rum...und lass Dich mal wieder blicken.

Edüt: Ach so wie ist das eigendlich, wie alt dürfen die Reifen denn maximal sein, wenn man zum TÜV muss? :-D

Dem TÜV ist das Alter der Reifen herzlich egal, nur die Profiltiefe und die Größe des Reifens muss stimmen. Bekannter von mir hat mal ein Käfer-Cabrio gehabt. Auf dem waren nicht eingetragene ATS-Felgen montiert. Für den TÜV hat der die seinerzeit schon gut 25 Jahre alten originalen Diagonalreifen montiert, war glaub ich noch Erstbereifung, den TÜV hat das nie interessiert.

Dem TÜV ist das Alter der Reifen herzlich egal, nur die Profiltiefe und die Größe des Reifens muss stimmen. Bekannter von mir hat mal ein Käfer-Cabrio gehabt. Auf dem waren nicht eingetragene ATS-Felgen montiert. Für den TÜV hat der die seinerzeit schon gut 25 Jahre alten originalen Diagonalreifen montiert, war glaub ich noch Erstbereifung, den TÜV hat das nie interessiert.

Mir wurde, im Bezug aufs Auto, vom Reifenmenschen gesagt das die Reifen nicht Älter als 10Jahre sein dürfen. Ich denk mal das gilt dann bei allen Reifen

die seinerzeit schon gut 25 Jahre alten originalen Diagonalreifen montiert, war glaub ich noch Erstbereifung, den TÜV hat das nie interessiert.

Hallo,

und die waren dann nicht rissig und porös?

Ich mein das hat ja schon seinen Grund, warum die nicht so alt sein sollen. Genug Profiltiefe allein machts ja nicht!

Beim Auto fahr ich eigendlich generell keine Reifen die älter als 2 Jahre sind, da fährt meine Familie ja auch mit.

Werde mir wohl, selbst wenn ich damit jetzt noch durch den Tüv komme, mal 2 neue Reifen zulegen.

Ach so wie ist das eigendlich, wie alt dürfen die Reifen denn maximal sein, wenn man zum TÜV muss?

interessiert garnicht. kollege war mit seiner neuerwerbung nach dem kauf als erstes beim TÜV. Waren heng shung reifen oder so drauf die nach DOT aus 87 waren. die dinger waren auch schon steinhart. der prüfer hat nur nach der größe gesehen und anch der profiltiefe.

die dinger sind aber beim wechseln fast von selber von der felge gefallen!