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Geschrieben

Hi zusammen!

Da ich jetzt schon wochen das Internet durchsuche um mir Tipps einzufangen wie ich meinen smallframe motor zusammenstellen soll hab ich mir jetzt mal ein setup zusammengestellt worüber ich noch einige fragen hab bevor ich einkaufe ;)

 

Erstmal zum motor, es handelt sich um eine Vespa 50 N BJ 1967 3 Gang

Folgendes Setup schwebt mir vor:

 

1. Mallossi 136 ccm MK2 direkt grauguss

2. Vergesrkit Mallossi PHBL 25B mit 24/25 Vergaser, Membranansaugstutzen und Mallossi Sportluftfilter

3. Auspuff VSP Road oder Race

4. Vollwangenwelle Mazzuchelli

5. Vespatronic

6. Sportkupplung

7. Umbau 4 gang kurzer 4.

 

So hier meine Fragen:

- Passen die einzelnen Komponenten zusammen oder wo gibts verbesserungsvorschläge?

 

-zu 1. soll ich den original 136er kopf oder den mmw nehmen ?wo sind die vorteile des mmw?

 was soll am zylinder noch alles bearbeitet werden außer die überstromer anzupassen?

-zu 2. ist der 24/25 Dell'orto zu klein ? ( vorallem hinsichtlich des VSP auspuff)

-zu 3.VSP road oder race ? (road wär mein Favorit da nicht so laut und optisch meiner meinung nach schöner) oder ganz was anderes ?

-zu 4. ist 20/20 konus ausreichend ? 

-zu 6. welche kupplung sollte verbaut werden ?

-zu 7. ist der umbau von 3 gang auf 4 gang notwendig ? wenn ja was wird alles benötigt ?

 

im großen ganzen soll es später zu einem passendem gesamtpaket kommen mit dem ich nicht unbedingt auf große touren gehe, sondern nur fahrten bis zu 50 km ca machen werde

schon mal danke fürs helfen und für eure tipp:)

gruß daniel

Geschrieben

Hi,

 

also im großen und ganzen würde das schon passen. Natürlich ist es wichtig das man sich darüber klar wird was man möchte!

Also ob man das Maximum des möglichen will oder "nur" ein haltbares Setup mit Druck.

Wenn ersteres Dein Ziel ist empfehle ich erstmal lesen....Basics wie Steuerzeiten, QK messen und den Zylinder entsprechend anpassen sollten keine Hürde darstellen!

Der Zylinder kann aber auch mit relativ wenig Aufwand Spass machen. Überströmer im Block anpassen und mit Membranblock / Vollwange oder auf Drehschieber mit Rennwelle

funktioniert recht gut.Der 25er PHBL lässt sich auch gut abstimmen, gibt jede Menge Bedüsungstips hier im Forum.

20/20er geht, ETS Stumpf ist natürlich stabiler! Vespatronic ist kein Muss bei einem Einsteigersetup, da tut es auch die org. Zündung ganz gut.Ordentliche Einstellung vorrausgesetzt.

Ein erleichtertes Lüra vom Kobold fände ich nicht schlecht.

Als Auspuff kann ich den PM 40 empfehlen, echte Allzweckwaffe und dabei nicht übermäßig laut.

Kurzen 4. würde ich klar empfehlen, das Loch vom 3. zum 4. Gang kann nervig sein...

Zum Getriebe kann ich nichts weiteres sagen...bin halt immer mit 4 Gang gefahren...

Eine bessere Kupplung sollte man sich gönnen, da ist die Auswahl natürlich recht unterschiedlich. BGM Superstrong o.ä. sollte da gut funktionieren.

Mehr fällt mir nicht ein auf die schnelle, gibt aber ja diverse Topics zum Thema Malossi 136!

Gruß

Mirko

Geschrieben

Danke Mirko, das hilft mir schon mal etwas weiter.:)

 

Mit der Ets Stumpf Welle meinst du wohl diese hier 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45067000

 

Vespatronic wär eh erst später zum Einsatz gekommen also sowieso erstmal die originale Unterbrecherzündung.

 

Der Pm 40 wär auch meine nächste Wahl gewesen, da er ja wirklich vielseitig sein sollte...

Bin bis jetzt nur 75 ccm gefahren und wollte jetzt mal in die höhere klasse einsteigen und da ich den motor eh schon offen hab da sowieso eine komplette motorrevision geplant war, wollt ich auf alle fälle teile wie die kurbelwelle schon mal so anpassen dass luft nach oben ist.

lieber schrit für schritt sich anpassen bevor einfach teile zusammenzustecken die nicht wirklich passen,da dass ja doch auch alles mit geld verbunden ist...

 

hast du eventuell auch einen link für eine passende kupplung ? da bin ich noch völlig unschlüssig, und dass ist ja wohl ein muss beim 136er...

 

Gruß daniel

Geschrieben

Ich selbst fahre eine 4 Scheiben XL2 Kupplung + verstärkte Federn 200N (XR-Racing) + Deckplatte 3mm (XR-Racing) + XL2-Kupplungsdeckel, Kupplung ausgedreht + originalen Kupplunskorb Xl2 + BGM Superstrong Belägen+ Getriebeöl Fuchs Silkolene Pro SRG 75.

 

Damals gabs die Superstrong Kupplung noch nicht (eh aktuell nicht auf Lager bei SC) 

 

http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=kupplung+v50

Geschrieben (bearbeitet)

hab auch so eine wild umgebaute xl2 im Einsatz, für den oben genannten motor reicht eine standard 3 scheiben xl2 mit etwas härteren federn aber locker aus. das gesparte geld würde ich in ein repkit, kurzen vierten und nen anderen gaser investieren

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Das repkit war mir klar, um den kurzen 4. komm ich bestimmt auch ned rum, wenns später auch spaß beim fahren machen soll, aber mit der xl2 3scheiben kupplung bin i mir no ned sicher... Klar kann man sich da geld sparen und sie wird denke ich auch ausreichen, nur all zu viel luft nach oben denk ich hab ich da nicht oder ?

Sonst steh ich ja vielleicht nächstes jahr wieder da und stell mir die frage welche kupplung ??

An was für nen vergaser würds du da denken ?

Danke für eure tipps ;)

  • Like 1
Geschrieben

Als Auspuff ist auch der Franz sehr zu empfehlen! Er hat auch noch genug reserven für weitere Motor bearbeitung wenn man später noch mehr Leistung möchte da man sich schnell daran gewöhnt.

Der VSP Race ist echt mega laut & kann mit dem Franz auf getunten Motoren nicht mithalten!

Geschrieben

25er Vergaser ist eigentlich ausreichend. Ev. können die neuen Polini Vergasser das bei gleichem Durchmesser besser, keine Ahnung, kenn ich nur vom höhrnsagen.

 

Die Kontaktzündung is halt der Knackpunkt in deinem Setup -> Zuverlässigkeit bei Feuchte + Lichtausbeute bei zugleich höherer Geschw. ist da eher bescheiden.

 

Eine auf XL2 basierende Kupplung sollte schon für spätere Ausbaustufen ausreichen. Ich hab da den Überblick verloren, nachdem es schon so viele verschiedene Abieter von Deckscheiben, härteren Federn etc. gibt. Ev ne gebrauchte aus dem Forum nehmen für den Anfang.

 

Sonst ganz stimmig, dein Vorhaben!

Geschrieben

Das mit der gebrauchten kupplung am anfang ist vielleicht keine schlechte idee und wie gesagt, vespatronic oder ähnliches hab ich auch schon im hintergedanken...

Also der pm 40 sagt mir schon ziemlich zu,

Gibts erfahrungswerte was man an leistung bei diesem setup so grob erwarten kann ?

Mallossi 136 direkt gesaugt (üs und steuerzeiten angepasst)

24/25 phbl vergaser

Pm 40

Vollwangenwelle

Vespatronic

Geschrieben

der zylinder is ja noch recht neu, daher gibt's da wenig bis keine kurven.

wenn der in etwa so läuft wie der alte malle, wirst du gesteckt wohl bei 14 bis 15 ps landen

Geschrieben

Hatte mit so einem Setup ohne Vespatronic mit dem alten 136er gemessene 14,5 PS...das zieht einem zwar nicht die Arme lang, dürfte als Umstieg von

75 ccm aber Spass machen!

Alfahaza hat recht...die Zündung ist ein Problem! Da würde ich als erstes was machen, XL2 Kupplung funktioniert gut, aber die Teile kosten halt ( Deckel, Drucklager, Primär,Repkit usw. )

Ich würde mir an Deiner Stelle nach und nach ordentliche Komponenten besorgen, dann ist Leistungsmäßig Luft für mehr.

Geschrieben

Vespatronic wär eh erst später zum Einsatz gekommen also sowieso erstmal die originale Unterbrecherzündung.

 

Vielleicht kam der Hinweis schon und ich hab ihn nur überlesen, aber das originale 19er Polrad aufn 20er Kurbelwellenkonus zu würgen is jetzt nich so der Weisheit letzter Schluss. ;-)

Geschrieben

Kann mir auch jemand tipps geben was ich alles brauche um von original 3 gang auf 4 gang mit kurzem 4. umzubauen... Dass dieser umbau sinnvoll ist hab ich jetzt schon öfters gehört und da ich den motor schon offen hab wär dass natürlich sinnvoll gleich zu machen oder ? Was wird so ein umbau ca kosten? Hat irgendwer gute links zu diesem thema? Ich finde nichts .... ;(

Geschrieben

meines Wissens sind die hauptwellen identisch. Dann bräuchtest du nebenwelle, die vier gangräder und die schaltklaue. Bei umbau auf kurzen vierten dann je nach art der Verkürzung ne angepasste nebenwelle oder ein enprechenes 4. gangrad

Geschrieben

Danke ja das mit der zündung werd ich mir nochmal gut überlegen;)

 

So hab jetzt mal nachgeschaut wegen meinem neuen getriebe, wären das die richtigen Komponenten?

 

Schaltklaue

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltklaue+piaggio+4gang_13490260

 

Zahnräder:

1. Gang

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+58+1gang+4gang+_15283500

2. Gang

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+54+2gang+4gang+_15283600

3. Gang

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+50+3+gang+4_15283700

4. Gang

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+46+4+gang+4_15283800

 

Nebenwelle:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+2118_40442400

 

die alten zahnräder meines 3 gang getriebes müssten doch sofern die anzahl der zähne identisch zu den oben aufgelisteten zahnräder sind auch passen oder ? hab jetzt noch nicht nachgezählt... ode spart man da am falschen fleck wenn man die zahnräder nicht erneuert?

Geschrieben

drei- und viergang kann man meines Wissens nach nicht mischen. Würde mich im allgemeinen, abgesehen von der schaltklaue, mal nach gebrauchten teilen umschauen. Die sind mitunter besser als neue ,"vermeintliche" original teile. Die nebenwelle kann man nehmen, alternativ auch ein kürzeres viertes gangrad von zb bgm, dann halt mit original nebenwelle. Wobei es das glaub ich nur für pk getriebe gibt, welches aber auch in dein Gehäuse und auf deine hauptwelle passt

Geschrieben

ich würde an deiner stelle auch versuchen was gebrauchtes originales zu bekommen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/299893-motor-vma2m/

 

da gibts noch motorhäften und weiteres mit dazu.

 

nimm das ersparte geld in die hand und rüste auf elektronische zündung um.wenn du einmal dabei bist, ist das fast eine pflichtkomponente bei deinem setup.

 

ich würde auch erstmal ohne kurzen vierten probieren.wenn du dann meinst der vierte müsste wirklich kürzer kannst du das ja immer noch machen.

das wird auch ohne kurzen vierten schon ein lächeln bringen wenn du voerher mit 75cc untwegs warst.

Geschrieben (bearbeitet)

2.86er ist mMn zu kurz, es sei denn man fährt ausschließlich Stadt. Kurzer Vierter ist mit resopott mehr als sinnvoll, der gangsprung ist original einfach zu lang

edit: ... und dafür den Motor später nochmal öffnen zu müssen is nervig

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer vierter Zirri auf 2.56 ist genau so lang wie vierter Gang 2.86.

Da es den Zirri eh nicht mehr gibt würde ich auf DRT extra kurzer vierter (der ist ein wenig länger als der Zirri) oder Runnerwelle oder einfach mal mit der Exceltabelle von Motorhead spielen. Hinterradumfang spielt natürlich auch eine Rolle.

Nachträglich den Block spalten muss nicht sein, ein kurzer vierter schadet nie.

Bearbeitet von rider

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