Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorumbau V8X1T 80ccm auf 200ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Leider kann ich keine passenden Beiträge finden. Ich möchte am liebsten meinen 80er Motor aus eine V8X1T auf einen leckeren 200 Px Zylinder umbauen, hab da so an den Malossi 225ccm Zylinder ggf mit BGM 60mm Langhub KW gedacht...

Was ich zu wissen Glaube ist, dass der Zylinderfuß beim 200er einen größeren Durchmesser hat und auch beim Drehschieber was mit "Änderungs- verhinderern" gab. Getriebe Abstufung muss wohl auch anderes sein.

Einen neuen/ gebrauchten Motor möchte ich eigentlich umgehen, auch die passenden Zylinder habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Nichts desto trotz würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen um mal zu kapieren was die Unterschiede zwischen dem 80er und dem 200er sind.

Vielen Dank schon mal!!!

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dann bei anderer Stehbolzenposition nicht versteh ist dass z.B. Beim SIP hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+malossi+mk+ii+_10040000

Ein großer Zylinder angeboten wird, der abgedreht ist für den 80er Block. Der würde dann ja mit anderer Stehbolzenposition pos. Trotzdem nicht passen...

Oder seh ich das falsch? Hab bei den largeframes noch nicht so viel Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird's dann wohl logischer Weise einer 166ccm Malossi oder der Pollini 177ccm werden... Die Modelle für den 80er Motor. Was würdet ihr denn zur KW sagen? Hab mal an ne Langhub 60mm gedacht.

Wie steht ihr zu Drehschieber bzw. Membrane?

Macht es Sinn den Drehschieberkanal zu bearbeiten in Kombi mit z.B. Dem 177 ccm pollini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein guter Kollege von mir ist den 177er Polini gefahren mit einem original 24er Si. Dazu eine passende 57er Rennwelle von Mazzuchelli. Getriebe kann ich nicht mehr genau sagen, was da verbaut war, es war auf jeden Fall kein original 80er Getriebe mehr (Logisch, wäre zu kurz). Der Motor war wunderbar für alle Zwecke geeignet. Ob nun Autobahn oder Landstraße. Der Auspuff original. Die Leistung war auf ein sehr breites Drehzahlband verteilt. Ein Membrankit kam also gar nicht in Frage. Der Drehschieberkanal war ein wenig aufpoliert werden. Genauso wie man die ÜS anpassen sollte an den 177er Polini. Das war so um 1993.

 

 

Edit1: Heute würde ich die Kombi so lassen. Den original Auspuff weg und einen von diesen Zwitterauspuffanlagen verbauen. Halb Renntüte, halb Original Auspuff. Es soll wohl einen 26er SI geben. Ich meine gelesen zu haben, dass einige mit dem Abstimmungsprobleme hatten.

 

Edit2: Sollte man unbedingt irgendwann auf eine 60er Welle wechseln wollen, so wäre es sinnvoll die Lauffläche des Zylinders auf Ringkanten zu überprüfen und ggf. ein wenig nachzuschleifen.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... suchfunktion (das Malossi-topic findest du fast nicht, wenn du dich an google gewohnt bist, du musst "166:-)" eintippen)... oder einfach "lesefunktion" und einfach mal querbeet das GSF durchackern... wenn du schneller lesen kannst als wir schreiben, bist du in ca 5 Jahren durch ;-)

 

Technisches: also wenn du 62mm hub mit 63mm hast du 193.269ccm also fast 200 Kubik. Am 80er gehäuse must du fast nichts machen, nur: Zylinderfussaufnahme Spindeln, solltest du ja eh, wenn du grosse Bohrungen fahren willst und das Kurbelhaus Spindeln, das soltlest du ja auch, da du ja den Drehschieber machen musst, da durch den 80er Einlass nichts geht... und natürlich ganz viel anderes wie Gaserei, Auspufferei, undund...Geld ist auch ne Frage: Welle mit 62hub kost allerdings gut Münz, wegen dem DRT zapfen schon recht geld... 

 

aber mir scheint 62H und 63B ist kleinerer Aufwand als Stehbolzen für 200er Zylinder versetzen...

 

Wer pflichtet mir da bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Tuning-Profi zu sein, würde ich sagen, leistungsmäßig ist es fast egal, ob du den großen oder den kleinen Block hast. Ich persönlich mag den 125er ja etwas lieber, als den 200er. 

Und auch,wenn dir die Antwort nicht gefällt, aber benutz die Suche! Ob du z.B. eine Langhubwelle nimmst, auf Membran umsteigst oder beim Drehschieber bleibst, das solltest du dir selbst überlegen, nachdem du dich informiert hast. Kann man alles machen, muss aber nicht sein und hängt vor allem auch davon ab, was dein Motor können soll und kosten darf. Die SIP-Artikelbeschreibungen sind da jetzt nicht wirklich ne Hilfe, hier im Forum findest du zu jeder denkbaren Kombi massig Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchst du zwingend den 200er Block. Der 200er Block hat ne andere Stehbolzenposition, andere Überströmerform und vieles mehr.

 

 

das zwingend würde ich mal verneinen, aber der aufwand und die ksoten stehen wohl in keinerlei verhältnis zum kauf eines gebrauchten oder neuem gehäuse. mit adapterplatte etc. liese sich das aber realisieren.

 

 

Hallo zusammen,

Leider kann ich keine passenden Beiträge finden. Ich möchte am liebsten meinen 80er Motor aus eine V8X1T auf einen leckeren 200 Px Zylinder umbauen, hab da so an den Malossi 225ccm Zylinder ggf mit BGM 60mm Langhub KW gedacht...

Vielen Dank schon mal!!!

Sebi

 

 

das hört sich ja eigentlich schon nach dem wunsch nach viel leistung an, bei dem auch einiges an geld investiert werden soll., deswegen verstehe ich diese aussage nicht :

 

 

Also wird's dann wohl logischer Weise einer 166ccm Malossi oder der Pollini 177ccm werden... Die Modelle für den 80er Motor. Was würdet ihr denn zur KW sagen? Hab mal an ne Langhub 60mm gedacht.

Wie steht ihr zu Drehschieber bzw. Membrane?

Macht es Sinn den Drehschieberkanal zu bearbeiten in Kombi mit z.B. Dem 177 ccm pollini?

 

für mich wäre da logischerweise ein m1x oder parma rausgekommen. den 80´iger block gerade aufs passende maß aufzuspindeln zu lassen oder selbst den kram auffräsen  ist keine kunst und kostet auch nicht die welt. von den am fuß abgedrehten zylindern halte ich pers. nicht allzuviel. wenn es ein solcher werden soll, würde ich für meinen eigenen motor immer die sache mit dem aufspindeln wählen, falls nur ein 80´iger block vorhanden ist.

 

den ds zu bearbeiten macht fast immer sinn. ist also mit fräsen verbunden und wenn du den dremel schwingen musst, kannst du auch gerade die zylinderfußaufnahme erweitern - dauert aber schon ein wenig mit den üblichen werkzeugen einer hobbywerkstatt

 

 

 Der Drehschieberkanal war ein wenig aufpoliert werden. Genauso wie man die ÜS anpassen sollte an den 177er Polini. Das war so um 1993.

 

 

Edit2: Sollte man unbedingt irgendwann auf eine 60er Welle wechseln wollen, so wäre es sinnvoll die Lauffläche des Zylinders auf Ringkanten zu überprüfen und ggf. ein wenig nachzuschleifen.

 

 

was für ringkanten  und nachschleifen den zylinders ?

 

polieren vom einlaß kannst du dir komplett sparen - bringt null. wenn man dabei geht, geht man an die größe und die steuerzeiten , also vot und not.

 

 

Oder vielleicht auch mal über einen Quattrini nachdenken. Hubraum ist geil, aber nicht alles!

 

 

halte ich, falls es sein erstes projekt sein sollte für den sinnigsten vorschlag. ich würde den sogar einfach mit 57 welle fahren, weil ich der meinung bin, dass man beim ersten motor nicht unbedingt gleich das komplett programm machen sollte. so ein setup ist gut ausbaufähig  und leistungsmäßig ein riesensprung von orig. 80´iger motor

 

 

Danke an euch alle! Sind schon mal gute Tipps, denke werd bei dem Motor bleiben und das was geht drauf machen.

Danke!

 

 

was willst du den so ca. investieren und was für eine leistung wünscht du dir - von mir aus auch vmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle, invest in den Motor wird schon was mehr werden. Hab jetzt folgendes Setup mehr oder weniger festgelegt

Parmakit 177ccm vom 125er, 80er Block anpassen

KW Entweder Mazzcchelli K2D oder die überarbeitete von Worb5 Rennlippe beide für Drehschieber (lasse ich bearbeiten)

Kulu die BGM Superstrong 23Z

Lusso Getriebe mit Orig. 200er Übersetzung ggf. 4 Gang angepasst (neu LML) mit 1984 Schaltraste

Puff noch keinen Plan ggf. BGM Bigbox

Lager etc alles neu

Und dann Pulver ich das Gehäuse noch in Harley Schwarz

Was haltet ihr von dem Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehschieber Einlaßzeiten vor OT sind nicht optimal mit den Antituning-Bohrungen des 80er Gehäuses, nur falls du auf der Suche nach mehr als 18-20ps bist. Ansonsten sollte das funktionieren.

 

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du den DS tatsächlich machen lässt, würde ich direkt ne 200er Welle nehmen und die Nut dafür im Kurbelgehäuse stechen lassen.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle, invest in den Motor wird schon was mehr werden. Hab jetzt folgendes Setup mehr oder weniger festgelegt

Parmakit 177ccm vom 125er, 80er Block anpassen

KW Entweder Mazzcchelli K2D oder die überarbeitete von Worb5 Rennlippe beide für Drehschieber (lasse ich bearbeiten)

Kulu die BGM Superstrong 23Z

Lusso Getriebe mit Orig. 200er Übersetzung ggf. 4 Gang angepasst (neu LML) mit 1984 Schaltraste

Puff noch keinen Plan ggf. BGM Bigbox

Lager etc alles neu

Und dann Pulver ich das Gehäuse noch in Harley Schwarz

Was haltet ihr von dem Setup?

Klingt doch gut soweit!

Ich denke du meinst auch ein Getriebe der 125/200, 80 ist nämlich sehr kurz.

HarleySchwarz bekommst du schlecht eingestellt, nimm lieber knallgrün oder -rot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information