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Anti Dive Kit Oldschool demontieren


threesixteen

Empfohlene Beiträge

Hab hier ne PX mit "Anti Dive Kit" :wacko:

 

Was ein unsinniges Teil. Also runter damit. Aber bevor ich das demontiere, meine Frage ob für die Montage was an der Gabel gebohrt, gefräst oder geschweißt werden musste.

Bevor ich alles auseinander reiße und ne Gabel mit Sollbruchstellen habe baue ich lieber ne andere ein.

post-5194-0-18804400-1417510493_thumb.jp

Bearbeitet von threesixteen
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@Pez

hast recht, die ankerplatte ist halt insofern abgestützt, dass jedwelches Bremsmoment über Biegung im Stossdämpfer reagiert wird... also unnütz und ja

 

@TE

sieht echt sche... schinken aus

 

etwas gegockelt, und folgendes gefunden..:

http://www.germanscooterforum.de/topic/107122-antidive-kit-px/

 

frag die in der Diskussion beteiligten Herren und TE doch direkt an...

Bearbeitet von tbs
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Ich ergänze kurz, weils eher selten nur schwarz und weiß gibt. Bei den alten Karren wird die Bremskraft tatsächlich erstmal in den Dämpfer "geleitet" und die Karre taucht deswegen ein. Die PX taucht auch etwas ein, aber auch nur wenn die Bremse nicht auf Block geht. So lange diese noch schleift, hat der Dämpfer noch Möglichkeit einzufedern - was aber nichts mit dem Bremsmoment zu tun hat.

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Das Eintauchen der PX liegt an der dynamischen Radlastverteilung. Das Anti Dive Kit kann dem bei entsprechendem Einhängepunkt entgegenwirken. Also weniger / kein Einfedern (oder sogar Ausfedern beim Bremsen, wenn's extrem ist). 3 Punkte gibt's ja zur Auswahl. Der Winkel ändert sich aber nicht nur mit dem Einhängepunkt, sondern auch noch ständig beim Federn.

Ob das fahrtechnisch was bringt oder überhaupt irgendwie brauchbar funktioniert: keine Ahnung.

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ja, ich bin auch der Meinung, dass die PX nur eeintaucht wegen der Zitat

 

... dynamischen Radlastverteilung.

 

Schau doch nur die Bremsankerplatte an:

 

PX: mehr oder weniger Parallelverschiebung

Rally/Sprint: Rotation

 

Eintauchen der Gabel wird dadurch erzeugt, dass der Trägheitsvektor am Schwerpunkt der bewegten Masse/Roller angreift und dieser ist höher als der Angriffpunkt des Bremskraftvektors (dort woo das Vorderrad auf dem Asphalt aufsetzt), dieses Kräftepaar erzeugt ein Nick-Moment mit dem Hebelarm von ungefähr der Distanz des Schwerpunktes über dem Asphalt... (Mechanik II)

Bearbeitet von tbs
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  • 3 Jahre später...

Ausschlaggebend  ist, wie "das Moment beim Bremsen" abgestützt wird.

Eine Ciao bremst sich vorne hoch.

V50 und Sprint leiten das Bremsmoment in die Kurzschwinge und drehen sich runter. Scheiß Idee...

PX und PK leiten das Moment nun in den Stoßdämpfer. besser... Nur Gewichtsverlagerung.

Die "Bremsankerabstützung" in Indien von Bajaj, das ist "Anti-Dive" im Sinne des Erfinders...

 

Frolic

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Thomas77:

Ausschlaggebend  ist, wie "das Moment beim Bremsen" abgestützt wird.

Eine Ciao bremst sich vorne hoch.

V50 und Sprint leiten das Bremsmoment in die Kurzschwinge und drehen sich runter. Scheiß Idee...

PX und PK leiten das Moment nun in den Stoßdämpfer. besser... Nur Gewichtsverlagerung.

Die "Bremsankerabstützung" in Indien von Bajaj, das ist "Anti-Dive" im Sinne des Erfinders...

 

Frolic

 

 

Ausschlaggebend ist, dass dieser Thread schon über 3 Jahre geruht hat ;-) 

Bearbeitet von Tanatos
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    • gestern dann noch die grünen Polini probiert, gefällt mir damit jetzt am Besten , mit den blauen war das Anfahren doch etwas "grob", mit den grünen ist es harmonischer.   btw - habe eine Verpackung mit DR Belägen (heuer mal gekauft) geöffnet und bemerkt dass da jetzt scheinbar stärkere Federn dabei sein (blank 1,2mm). War früher nicht da ich eine Sammlung von neuen DR-Federn habe die wie original waren...
    • Moin, fährt hier einer eine v50 Special mit PK Gabel und ZIP bremszug? Geht der feste Tonnen Nippel durch den Lenker? 
    • Die Laschen sehen so aus, weil entweder Deine Federn zu schwach oder zu wenige für die Leistung sind, oder Du eine schlechte Öl-Beläge-Kombi fährst (Öl mit Additiven/"Reibungsminderern"). gerne in Verbindung mit digitalem Fahrstil. Nimm den Malossi oder SIP Ring Korb, 14-16 originale Federn, die SIP CR80 Alubeläge, Standard Öl und das Thema ist gegessen.   Der Abstand zur Messingbuchse ist völlig irrelevant.   Die 0.6mm sind grenzwertig. Das Problem ist, sobald es nur minimal reibt (vielleicht bemerkst Du es anfangs nicht) wird das Ritzel an die Anlaufscheibe gedrückt und sorgt dort für zunehmenden Verschleiß, der Effekt wird langsam stärker, wie oben beschrieben. Darum bin ich da rigoros und sorge für maximal 0.4mm.   Ich würde mir ja diese Messingscheiben hinterm Ritzel in verschiedenen Stärken in 0,1 mm Stufung wünschen, um da ausgleichen zu können. Vielleicht hat da einer eine Idee, woher man sowas bekommt?   Aber bei neuen originalen Teilen passt das Spiel eigentlich immer. Das Problem sind die Nachbauteile
    • Ein Drama war’s eher nicht: wenn etwas nicht passt, bei einer Sache wo man sich nicht auskennt, sucht man erstmal den Fehler bei sich selbst.   Viel Zeit habe ich nicht verplempert. Das Löten war in 10min erledigt, davon 5min fürs Aufheizen des Lötkolbens.  
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