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Geschrieben

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Geschrieben

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Das sehe ich auch so

Also das der Auspuff abfällt, wäre meine letzte Sorge! [emoji41]

Geschrieben

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

Geschrieben

... Manche öffnen das Auspuffbolzenloch  "planmäßig" nach unten, um den Auspuff schneller wechseln zu können. 

 Ja, ja, ich weiß...und wenn man das Loch an der vorderen Auspuffaufhängung bis ganz nach oben hin öffnet, geht's sogar noch schneller! :cheers:

Geschrieben

Ich würde eher die hintere Lasche an der Auspuffhalterung selber nach oben hin öffnen und an die vordere eine Mutter schweißen, dann muss man die Auspuffschraube nur aus der Mutter drehen und kann den Halter komplett abnehmen, ohme dass u.U. das Rad runter muss...

Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

 

Wie genau definierst du Hitze? Hitze wäre bei mir hell rot-glühend und dann zügig abkühlen. Man könnte auch einen "Hebel" auf den Kopf schweißen um die festgegammelte Schraube wenigstens einmal ein bisschen zu bewegen. Wenn die einmal ruckt, hat sie verloren.  :sly:

Aus meiner Erfahrung würde ich, wenn ich schon mal den passenden Brenner da habe, auch gleich dem langen Motorgehäusebolzen etwas Liebe zukommen lassen, der dürfte genau so endfest sitzen wie die Auspuff und Traversenschraube.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

erwärmt haben wir mit der Lötlampe, also war nicht rotglühend.

 

Der lange Bolzen ging zum Glück nach einer WD40-Kur raus.

 

Das mit dem anschweißen einer Mutter ist der nächste Schritt

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 2.12.2014 um 19:27 schrieb Christoph:

Hatte ich auch schon. Habe dann den Motor auf eine Seite gedrückt, und auf der anderen Seite den Bolzen mitsamt der Buchse des Silentgummis durchgeflext.

Ist aber ein wenig Gefühl gefordert, damit rahmen und Motorgehäuse möglichst unversehrt bleiben. Die Auspuffschraube kann man dann im ausgebauten Zustand ausboren.

 

Moin zusammen,

 

ich habe auch das Problem, dass mir der Kopf der Traversenschraube vom Auspuff beim Versuch des Ausbaus abgebrochen ist.

 

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken. Dies scheint mir nach den hiesigen Ausführungen nicht ganz richtig zu sein!???

 

Und dann noch meine Frage: Wie oder womit bockt Ihr die Vespa auf, um den Motor abzulassen? Die übliche Wasserkiste wie für den Reifenwechsel scheint mir hier nicht ausreichend zu sein!? :blink:

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb VieTY:

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken

 

Wenn Du den Motor nur absenken willst, (sprich nur die Schraube hinten am Stoßdämpfer lösen), dann muss der Auspuff runter, ja. Alternativ kannst Du den Block auch mit Auspuff als Ganzes ausbauen. Züge, Elektrik, Benzinschlauch lösen und dann beide Bolzen (Traverse und Stoßdämpfer) raus. Fertig. Das geht auch mit der Bierkasten-Methode. ich würde bloß irgendwas weiches drunterlegen (Decken, mehrere Lagen Wellpappe oder Styropor). Allein ist das schon ein bisschen ein Akt, geht aber trotzdem.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg

Bearbeitet von wolmuell
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wolmuell:

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg


 

Genauso alt wie der Beitrag, sind auch die Lösungen:

 

 

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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