Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Geschrieben

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Das sehe ich auch so

Also das der Auspuff abfällt, wäre meine letzte Sorge! [emoji41]

Geschrieben

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

Geschrieben

... Manche öffnen das Auspuffbolzenloch  "planmäßig" nach unten, um den Auspuff schneller wechseln zu können. 

 Ja, ja, ich weiß...und wenn man das Loch an der vorderen Auspuffaufhängung bis ganz nach oben hin öffnet, geht's sogar noch schneller! :cheers:

Geschrieben

Ich würde eher die hintere Lasche an der Auspuffhalterung selber nach oben hin öffnen und an die vordere eine Mutter schweißen, dann muss man die Auspuffschraube nur aus der Mutter drehen und kann den Halter komplett abnehmen, ohme dass u.U. das Rad runter muss...

Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

 

Wie genau definierst du Hitze? Hitze wäre bei mir hell rot-glühend und dann zügig abkühlen. Man könnte auch einen "Hebel" auf den Kopf schweißen um die festgegammelte Schraube wenigstens einmal ein bisschen zu bewegen. Wenn die einmal ruckt, hat sie verloren.  :sly:

Aus meiner Erfahrung würde ich, wenn ich schon mal den passenden Brenner da habe, auch gleich dem langen Motorgehäusebolzen etwas Liebe zukommen lassen, der dürfte genau so endfest sitzen wie die Auspuff und Traversenschraube.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

erwärmt haben wir mit der Lötlampe, also war nicht rotglühend.

 

Der lange Bolzen ging zum Glück nach einer WD40-Kur raus.

 

Das mit dem anschweißen einer Mutter ist der nächste Schritt

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 2.12.2014 um 19:27 schrieb Christoph:

Hatte ich auch schon. Habe dann den Motor auf eine Seite gedrückt, und auf der anderen Seite den Bolzen mitsamt der Buchse des Silentgummis durchgeflext.

Ist aber ein wenig Gefühl gefordert, damit rahmen und Motorgehäuse möglichst unversehrt bleiben. Die Auspuffschraube kann man dann im ausgebauten Zustand ausboren.

 

Moin zusammen,

 

ich habe auch das Problem, dass mir der Kopf der Traversenschraube vom Auspuff beim Versuch des Ausbaus abgebrochen ist.

 

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken. Dies scheint mir nach den hiesigen Ausführungen nicht ganz richtig zu sein!???

 

Und dann noch meine Frage: Wie oder womit bockt Ihr die Vespa auf, um den Motor abzulassen? Die übliche Wasserkiste wie für den Reifenwechsel scheint mir hier nicht ausreichend zu sein!? :blink:

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb VieTY:

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken

 

Wenn Du den Motor nur absenken willst, (sprich nur die Schraube hinten am Stoßdämpfer lösen), dann muss der Auspuff runter, ja. Alternativ kannst Du den Block auch mit Auspuff als Ganzes ausbauen. Züge, Elektrik, Benzinschlauch lösen und dann beide Bolzen (Traverse und Stoßdämpfer) raus. Fertig. Das geht auch mit der Bierkasten-Methode. ich würde bloß irgendwas weiches drunterlegen (Decken, mehrere Lagen Wellpappe oder Styropor). Allein ist das schon ein bisschen ein Akt, geht aber trotzdem.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg

Bearbeitet von wolmuell
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wolmuell:

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg


 

Genauso alt wie der Beitrag, sind auch die Lösungen:

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wundere mich bei den Preisen bei Worb doch immer etwas... Kauft da wirklich jemand? Das ist doch teilweise schon hart lächerlich! 
    • Du hast die Kraft, gestern einer geliebten Freundin und Rollerfahrerin ein tolles Geschenk gemacht zu haben. Der USB-Stick mit Deiner Sprachnachricht ging mit feuchten Augen an sie. Für mich extrem bewegend - für sie nicht zu fassen.   Du geile Sau.
    • Der BD ist schon ok. Wird ohnehin etwas eng werden da unten.
    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information