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Geschrieben

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Geschrieben

Den Reichsbedenkenträgern geht es hier wohl in erster Linie um die Stailität der Traverse, nicht darum, ob der Auspuff nach unten abfällt.

Deine Bedenken halte ich auch beim schweren T5-Puff für unbeggründet. Die Flächenpressung auf die beiden Laschen des Auspuffs durch die angezogene M10 Schraubverbindung ist so hoch daß der Reibschluß den Auspuff locker an Ort und Stelle hält. Dazu muß der Bolzen nicht auf dem Grund der Bohrung aufliegen.

Das sehe ich auch so

Also das der Auspuff abfällt, wäre meine letzte Sorge! [emoji41]

Geschrieben

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

Geschrieben

... Manche öffnen das Auspuffbolzenloch  "planmäßig" nach unten, um den Auspuff schneller wechseln zu können. 

 Ja, ja, ich weiß...und wenn man das Loch an der vorderen Auspuffaufhängung bis ganz nach oben hin öffnet, geht's sogar noch schneller! :cheers:

Geschrieben

Ich würde eher die hintere Lasche an der Auspuffhalterung selber nach oben hin öffnen und an die vordere eine Mutter schweißen, dann muss man die Auspuffschraube nur aus der Mutter drehen und kann den Halter komplett abnehmen, ohme dass u.U. das Rad runter muss...

Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist nun draußen. Schraubenkopf und links den Bolzen haben wir zerflext. Die Kratzer am Rahmen waren bei meinem Hobel egal ( im Gegenteil, entfernt Rost :D ).

 

In Ausgebautem Zustand kam bolzen,raversengummies auch raus. Einzig die Schraube für den Auspuff sitzt noch fest. Hitze und wd40 halfen im ersten anlauf nichts. Evtl Bringt es hier die Dauerflutung der nächsten woche.

 

Wie genau definierst du Hitze? Hitze wäre bei mir hell rot-glühend und dann zügig abkühlen. Man könnte auch einen "Hebel" auf den Kopf schweißen um die festgegammelte Schraube wenigstens einmal ein bisschen zu bewegen. Wenn die einmal ruckt, hat sie verloren.  :sly:

Aus meiner Erfahrung würde ich, wenn ich schon mal den passenden Brenner da habe, auch gleich dem langen Motorgehäusebolzen etwas Liebe zukommen lassen, der dürfte genau so endfest sitzen wie die Auspuff und Traversenschraube.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

erwärmt haben wir mit der Lötlampe, also war nicht rotglühend.

 

Der lange Bolzen ging zum Glück nach einer WD40-Kur raus.

 

Das mit dem anschweißen einer Mutter ist der nächste Schritt

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 2.12.2014 um 19:27 schrieb Christoph:

Hatte ich auch schon. Habe dann den Motor auf eine Seite gedrückt, und auf der anderen Seite den Bolzen mitsamt der Buchse des Silentgummis durchgeflext.

Ist aber ein wenig Gefühl gefordert, damit rahmen und Motorgehäuse möglichst unversehrt bleiben. Die Auspuffschraube kann man dann im ausgebauten Zustand ausboren.

 

Moin zusammen,

 

ich habe auch das Problem, dass mir der Kopf der Traversenschraube vom Auspuff beim Versuch des Ausbaus abgebrochen ist.

 

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken. Dies scheint mir nach den hiesigen Ausführungen nicht ganz richtig zu sein!???

 

Und dann noch meine Frage: Wie oder womit bockt Ihr die Vespa auf, um den Motor abzulassen? Die übliche Wasserkiste wie für den Reifenwechsel scheint mir hier nicht ausreichend zu sein!? :blink:

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb VieTY:

Nun habe ich gelesen, dass der Auspuff abgebaut sein muss, um den Motor abzusenken

 

Wenn Du den Motor nur absenken willst, (sprich nur die Schraube hinten am Stoßdämpfer lösen), dann muss der Auspuff runter, ja. Alternativ kannst Du den Block auch mit Auspuff als Ganzes ausbauen. Züge, Elektrik, Benzinschlauch lösen und dann beide Bolzen (Traverse und Stoßdämpfer) raus. Fertig. Das geht auch mit der Bierkasten-Methode. ich würde bloß irgendwas weiches drunterlegen (Decken, mehrere Lagen Wellpappe oder Styropor). Allein ist das schon ein bisschen ein Akt, geht aber trotzdem.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg

Bearbeitet von wolmuell
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wolmuell:

Ist hier zwar ein alter Beitrag aber ich habe die Lösung, wie ihr die Auspuffschraube aus der Traverse bekommt: Gewindestange auf alten Schraubenrest schweißen - Hülse und Beilagescheibe drüber und mit weiterer Mutter und Schraubenschlüssel einfach die kaputte Schraube herausziehen. 

Geht, ohne die Traverse zu beschädigen. 

Eventuell etwas erhitzen, dann geht's noch leichter

IMG-20240314-WA0004.jpg

IMG-20240314-WA0005.jpg


 

Genauso alt wie der Beitrag, sind auch die Lösungen:

 

 

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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