Zum Inhalt springen

Weniger drehmoment bei mehr Zylindern?


Arne

Empfohlene Beiträge

Mal kurz ne frage an die technischeren hier: wenn mein motor mehr zylinder hat, sollte da nicht das drehmoment auf die komponenten bei gleicher leistung weniger werden?

 

also: bei von mir aus 40Nm bei einem Zylinder wirken die bei 360 fuer ein paar grad einmal. Bei 40Nm und 2 zylindern wirken 20Nm in 180 grad abstand fuer ein paar grad.

 

es sollte also beim twin eine kupplung mit weichen federn funktionieren, oder das 5-gang getriebe nicht platzen. oder habe ich hier nen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der Ansatz ist falsch. Ich versuche mal eine Begründung für meine Annahme:

Du hättest bei niedrigerem Drehmoment weniger Leistung, die sich ja nur aus Drehmoment x Drehzahl x 2 x Pi (=Konstante) errechnet.

Durch mehr Zylinder wird wohl die Drehschwingung gleichmäßiger (gut für die Bauteile insbes. die Kupplung), als bei einem Eintopf, aber das Drehmoment wird m.E. bei gleicher Leistung nicht niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gleichen wellenmoment hast du jetzt 2 impulsen, die muss dann also die halben werte haben beim 2 zylinder.

aber muss auch denken das beim 40 Nm wellenmoment würde die drehmomentimpulsen auch einander auswirken, so die peak wird ein bisschen höher.

 

so deine danke ist recht, aber das gilt nicht die kupplung. die muss ja die antriebsmoment schaffen und das ist noch mal 40 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information