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Geschrieben

Wer hat das schonmal gemacht? Wie bekommt man am besten das Rahmenrohr gerade abgeschnitten? Ein Freund meinte, es gibt extra Werkzeuge für Mountainbikes, mit denen man genau winkelig das Rohr kürzen kann.

Nur die Frage, ob und wie das bei einem Stahlrahmen geht!?

Weil so:

Lenker.JPG

..siehts dämlich aus.

Geschrieben

Evtl. würden da die Rohrabschneider aus dem Heizungs- bzw. Klempnerbereich dafür taugen, immerhin müssen die auch recht dickwandige Stahlrohre abschneiden. Die Schnittkante wird auf jedenfall rechtwinklig zum Rohr, nur das Schnittprofil wird nicht eben sondern am inneren Rohrrand leicht erhöht. Mit einer ruhigen Hand und einer großen, guten Feile sollte das aber kein Problem darstellen...

So sehen die Teile in etwa aus:

369-5.jpg

Geschrieben

?aber Montainbikes haben Alurahmen, oder? Da geht's ein wenig einfacher als bei 'nem Lamy-Steuerkopf?

HAt ein Kumpel auch bei sich gemacht, wenn ich den sehe frag' ich mal nach?

Grüße

MH

Geschrieben

Hast schon recht , ist aber eine Alulegierung und auch nicht gerade weich wie man Alu vermutet ! Die Rahmen werden immer leichter , also muß auch das Alu stabieler werden !!

Geschrieben

also bei den mtbs wird das lenkrohr nicht mit einem rohrschneider gekürzt (warum sollte man das machen) sondern mit einer fräse nur geplant damit der steuersatz richtig sitzt. geht übrigens auch mit dem legierten stahl von rennrädern. das problem könnte der durchmesser bei der lamy sein.

Geschrieben

es gibt einen sog. schaftrohrkürzer von syntace, der kommt auch durch dickes stahl durch. das ganze kostet 59euro, allerdings bringts da so ein klempnerteil schon mehr, weils billiger ist und sicher mehr aushält.

nur mal so zum mtb: es gibt schon noch schöne stahlrahmen, die sich vor allem im ds bereich durchgesetzt haben, aber alu ist schon ein ganzes stück besser.

Geschrieben

Die Rohrschneider gibt es sicher in der Größe für den Lamyrahmen ! :grins:

Bei den MTB kürzt man das Lenkrohr der Gabel ( Bei den Federgabeln ) . Den sonst schaut das zu lange aus den kleinen Rahmen heraus und man muß diese Distanzscheiben nehmen .

Da aber kleine Leute kleine Rahmen brauchen würde sonst die Lenkerhöhe ein bisschen zu hoch sein , also weg damit !!

Geschrieben

mit dem klempnerteil geht's sicher, das schneidet auch dickere / stärkere rohre, danach mit der flex (oder feile) mal drüberfahren und fertig. bei meinem mtb hab ich es auch so gemacht :-D

Geschrieben

Mit nem 1 1/2 Zoll Rohrschneider ist das kein Problem.

Markier Dir die einzukürzende Länge,Bau das Beinschild und die Gabel aus und frag dann mal beim Ortsansässigen Klempter nach ob er Dir das "mal eben"abschneiden kann.Sollte kein Problem sein.

Der Schnittbereich sollte aber auf einem geraden Stück Rohr liegen und nicht in einem Bogen (is klar ne)

Schnittfläche planen (feilen/schleifen(Flex)Lenkkopflager rein-fertig.

Gruß Conrad

Geschrieben

moin!

ich kenn da nen fachbetrieb ganz in deiner nähe der dir ohne probleme den rahmen kürzt... meld dich mal einfach, wenn du erstmal mit suchen anfängst wird das doch eh nichts... :-D

gruss Sven

Geschrieben

Warum ein teuren Rohrschneider kaufen? Geldverschwendung!!

@rodriguez

Freut mich dass Du schon einen Racer für das nächste Stoneheads Run&Race zusammen hast.

An Deiner Stelle würde ich erst mal messen wieviel Du tiefer gehn willst.

Dann aus der Lenkstange genau den Betrag raussägen. Ein Rohr beim Metallhändler Deines Vertrauens besorgen welches genau in den Innendurchmesser der Lenkstange passt, etwa 15-20cm lang. Die Schnittkanten schön anfasen, damit der Schweisser Deines Vertrauens dann das Ganze schön zusammenbraten kann.

Beim Zsammbraten darauf achten dass die Einkerbung an der Lenkstange oben (für die Lenkerkopfschraube) in der selben Position bleibt. Wenn Du dass nicht hinbekommst, dann um 90 grad versetzten und später neue Einkerbung feilen.

Mit dem aus der Lenkstange entfernten Stück an dem Lenkrohr Mass nehmen und dieses um dieselbe Länge kürzen. Mit ner breiten Feile schön eben feilen (Keine Angst, Du hast durch das lange Gewinde auf der Lenkstange Einiges an Toleranz). Lagerbuchse reintreiben (mit ein bisschen Fett) und Lenkstange montieren, fertig.

PM an mich wenns Du noch Fragen hast.

Cheers

Chris

Geschrieben

ich hab vor jahren auch mal einen rahmen mit einem ganz ordinären rohrschneider gekürzt. ging super einfach, man kann gar nichts falsch machen, ausser sich vermessen. ich würde auch die schnittfläche nicht nachträglich planen, denn durch den rohrschneider hast du schon eine genau winkelige (90° zum rohr) anschlagfläche für die obere lagerschale (welche ich im übrigen auch mal um 2cm kürzen würde, wenn du sie mal wieder tauschen musst, macht sonst richtig spass!!).

ach ja, hab noch ein vega-beinschild von besagtem umbau und eine 4,5`felge (140mm reifenbreite bei 130/70-10) zu verkaufen. bringe sie zur custom-show in hagen mit.

gruss von der insel, stefan

  • 9 Monate später...
Geschrieben

habe dieses alte topic mal vorgeholt, da ich ein problem mit dem vega-beinschild an nem serie 3 rahmen habe...passt nähmlich nicht!?? ja schon klar, ist ja auch nicht untereinander tauschbar....aber es gibt ja zig racer die das verbaut haben.

der lenksäulenausschnitt sitzt nicht genau in der flucht des lenkrohres (gekürzt), die gabelung der lenksäule stößt bei geringem einschlag an das beinschild. wenn ich den lagersitz durch die aussparung des beinschildes zwenge, sitzt es aber nicht besonders am rahmen...wie habt ihr das denn gelöst?!

Geschrieben

Hallo,

habe vorige Woche bei einem alten indischen Rahmen die Lenksäule gekürzt. Der Lagersitz für das obere Gabellager liess sich durch ein paar beherzte Schläge, einem Rohr und einem 1kg Hammer von unten aus der Lenksäule entfernen. Der Innendurchmesser der Lenksäule ist auf der gesamten Länge gleich (zumindest im oberen Bereich). Lenksäule mit Flex gekürzt, gerade gefeilt und Lagersitz wieder eingesetzt: fertig. Das Vega Beinschild musste ich doch mehr schneiden als erwartet, nämlich gute 25cm in Serie III Rahmenrohrbreite unterhalb des Loches, wo das untere Gabellager sitzt. Wollte ich nicht, hätte aber sonst nicht gepasst. Anscheinend gibt es da Unterschiede zu den Nachbau Vega Beinschildern aus GFK.?

Tschüss

Geschrieben

hmm, schnibbeln kommt für mich nicht in frage, da es ein ORIGINAL beinschild ist!...hatte schon überlegt das ding in gfk abzuformen und dann passend zu basteln.

@powes, hast du evtl ein bild auf der man die veränderung sieht?!

Geschrieben

@soul: das lob ich mir. werden wenigstens keine orginal-beinschilder zersägt.

aber warum hast du eigentlich nicht letzes jahr das ganze racer-gerümpel von mir gekauft? ich hatte vega-beinschild, motoradlenker, fussrasten etc. zu verkaufen und niemand wollte es anfangs haben...

Geschrieben

:-D( ...ja leider, ich hab ein originales zersägt, aber damit einem Haufen indischen Schrott neues Leben eingehaucht :-D

Ich mach dir am WE ein Foto

Tschüssie

Geschrieben

so, hier ein pre-cut Bild, aber genau da hab ich geflext. Oben ist klar, wegen dem Gabelsitz, unten ist es nicht unbedingt so gross notwendig, aber ich wollte das Beinschild so hoch wie möglich setzen und dann geht´s nicht anders. Wenn du die originalen Profile für das Serie III Beinschild wegflext und neue etwas tiefer anschweisst, dann geht es - bis auf die Gabel - auch komplett ohne schneiden.

vega.jpg

Tschüss

Geschrieben

ah, ja danke...

die original verstrebungen sind bei mir eh schon weg...passt aber trotzdem nicht...die gabel schleift wie gesagt am blech....sogar wenn ich die lageraufnahme ganz durch das loch stecke...das blech steht halt in nem anderen winkel zur lenksäulenachse eben weil es unten im rohrbogen anliegt.... :-D werd mir glaub ich einen gfk abdruck machen, denn kann ich dann mit gutem gewissen modifizieren... :-D

haste noch ein bild im fertig montierten zustand?!

Geschrieben

@soul sucks:

wenn du dort schneidest, wo ich unten angezeichnet habe, dann rutscht das Vega Beinschild weiter nach hinten und die Gabel streift nicht - ich habe die Gabel ohne schneiden nicht hineingegeben, weil mir die Optik schon nicht gepasst hat, kann also nicht sagen, ob sie bei mir angestossen wäre (würde mal sagen wahrscheinlich, wird nicht anders sein als bei dir). Dann wird in deinem Fall ein GFK Modell die bessere Lösung sein. Foto im montierten Zustand schick ich dir noch, war nur gestern "ein wenig" illuminiert und hätte fast darauf vergessen, dieses hab ich am PC gehabt :-D

Tschüss, der mit dem Hammerwerfen in der Gedächnishalle

Geschrieben

jo, da spar ich mir Fotos zu machen, sieht bei mir genauso aus, nur ist der Ausschnitt für die Gabel nicht so groß.

Tschü

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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