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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine restaurierte VNB und folgendes Problem:

Vorderlicht brennt / Rücklicht nicht

Schalter wird umgelegt

Vorderlicht aus / Rücklicht brennt

Hab den Schalter geöffnet und das weisse Kabel war lose (siehe Foto).Leider kenne ich mit der Elektrik nicht aus. Habt ihr Tips, wie die Belegung ist und wo das weisse Kabel hin muss?

post-57282-14177267538426_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Olaf

 

na das mit der kryptischen Masse ist so ein Ding :-)

 

Nee im Ernst, hab mal auf Rat hin einfach das Rücklicht in die gleiche Klemme wie den Scheinwerfer gesteckt und nun geht es. Allerdings ist die Lichtausbeute sehr gering und hinten hab ich nun einen Wacker beim Bremsen. Evtl ist auch der Bremslichtschalter defekt und saugt zuviel Spannung. keine Ahnung. Muss nun erst mal einen Spannungsmesser besorgen und dann mal schauen, was da durch die Adern fliesst.

Weitere Tips sind willkommen. Das esse Kabel hab ich nun dort angeschlossen, wo es laut Plan hingehört. Bisher keine Auffälligkeiten. Komisch ist nur, dass die Hupe ja vorher funktioniert hat, obwohl das Kabel nicht angeschlossen war. 

 

Gruss

M

Geschrieben

Hatte ich bei meiner T4, nachdem ich einen neuen Kabelbaum eingezogen hatte, auch.

Ich habe letztlich alle Kabel in der kleinen Dose am Motor zusammengeschlossen.

Scheinbar erregen und regeln sich die Lichtmaschinensspulen selbst und gegenseitig.

Nun leuchtet alles wie es soll und es ist auch genug Saft an den Glühbirnen.

Im ursprünglichen Kabelbaum wurden die Kabel im Lenker zusammengeführt.

Das mit der Hupe ist seltsam.

Geschrieben

Das mit der Hupe finde ich nicht merkwürdig. Anscheinend sind nur die Kabelfarben anders als sie sein müssten.

Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass das grüne Kabel an den Anschluss für die Hupe geht. Also ist weiß "raus" und wahrscheinlich für etwas anders zuständig.

An dem Schalter kannst du an der Forderseite so kleine messingfarbende Schrauben sehen. Von der Rückseite steckst du die Kabel rein und klemmst sie dann damit fest (wie bei einer Lüsterklemme).

 

Schau doch mal, wo evtl. ein Kabel fehlt an diesen "Lüsterklemmenartigenschraubverbindungen".

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    • 19.19 Gaser und DS noch intakt. Hab jetzt mal ne 102er HD mit magerem Schieber und ND45 drin. Damit läuft die kleine echt gut viertaktet kaum noch. Ich denke mit ner 100er oder 98er  wäre ich wohl im Ziel.  Bleib jetzt sicherheitshalber aber erstmal auf der 102er und schau was bei Volllast passiert. 
    • Das gebrauchte, stark verblasste und am Ring korrodierte Instrument kam heute an. Hat wohl das letzte Jahrzehnt an der frischen Luft verbracht. Aber die Tankanzeige funktioniert noch einwandfrei. Die Diode liegt parallel zu den beiden "oberen" Messingschrauben der Tankanzeige, die von außen erreichbar sind. Anode bei "0", Kathode bei "1". Sollte die Diode völlig weggebrannt sein, würde das funktionieren. Wenn durchlegiert mit Widerstand um Null Ohm, geht's so nicht.   Sieht nach einer ganz normalen Si-Gleichrichterdiode mit 1,3W aus, also keine Zenerdiode oder so. Jedenfalls konnte ich bis 55V in Sperrrichtung keinen Strom messen. Kann mir schwer vorstellen, dass die ausfällt. Der Messstrom ist minimal. Höchstens wenn jemand bei laufendem Motor oder in einem Gleichstromsystem mit Batterie und Kl15 ein versehentlich einen Kurzschluss baut.   Bei dem intakten Instrument braucht der Zeiger von 0 auf 1 (leer bzw voll) beim Drehen um 180 Grad etwa 15s. Zurück das gleiche. Das geht ganz sanft und ruckfrei. Bei meinem "defekten" geht das in einem Bruchteil einer Sekunde, gar nicht messbar.   Kann auf den ersten Blick keinen Dämpfer erkennen. Aber auch kein Rückstellgewicht, wie von GelbStich angedeutet. Oder genauer, fand keine Position, wo der Zeiger zwischen 0 und 1 ohne angelegte Spannung zur Ruhe kommt. Der Kipppunkt ist, wenn man das Instrument genau hochkant stellt.   Werde jetzt mein Defektes zerlegen, vielleicht komme ich noch dahinter.
    • Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.
    • Ah, ja, der Lufi unter der Sitzbank ist auch noch drin, macht aber keinen großen Unterschied, bin auch schon ohne gefahren. Schieber ist original, HLKD 160 original, ND auch original, Luftfilter ist der neue mit Loch. Mich verwirrt ja nur die große Diskrepanz zwischen der Originalbedüsung bei der Cosa und der empfohlenen Bedüsung für den DR, die ja immer auf PX und Co. abgestimmt ist, weil die ja auch im Originalzustand eine viel größere HD haben.
    • Kernfrage ist ob du die doppelte Luftfilterung der Cosa fährst ?   Schieber ? Restliche Bedüsung HLKD, ND ? Löcher im Lufi über Stock?   Wenn du diese Fragen beantworten kannst ( vor allem dir selber ) kann man in die Glaskugel schauen.   Dann gibt es noch das tolle SI Vergaser Topic im Wiki.   Eine sehr gut laufende Largeframe mit 177er DR hat bei mir, mit etwas fetter Einstellung knapp über drei Liter verbraucht auf Touren, HD war unter 118.
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