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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine restaurierte VNB und folgendes Problem:

Vorderlicht brennt / Rücklicht nicht

Schalter wird umgelegt

Vorderlicht aus / Rücklicht brennt

Hab den Schalter geöffnet und das weisse Kabel war lose (siehe Foto).Leider kenne ich mit der Elektrik nicht aus. Habt ihr Tips, wie die Belegung ist und wo das weisse Kabel hin muss?

post-57282-14177267538426_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Olaf

 

na das mit der kryptischen Masse ist so ein Ding :-)

 

Nee im Ernst, hab mal auf Rat hin einfach das Rücklicht in die gleiche Klemme wie den Scheinwerfer gesteckt und nun geht es. Allerdings ist die Lichtausbeute sehr gering und hinten hab ich nun einen Wacker beim Bremsen. Evtl ist auch der Bremslichtschalter defekt und saugt zuviel Spannung. keine Ahnung. Muss nun erst mal einen Spannungsmesser besorgen und dann mal schauen, was da durch die Adern fliesst.

Weitere Tips sind willkommen. Das esse Kabel hab ich nun dort angeschlossen, wo es laut Plan hingehört. Bisher keine Auffälligkeiten. Komisch ist nur, dass die Hupe ja vorher funktioniert hat, obwohl das Kabel nicht angeschlossen war. 

 

Gruss

M

Geschrieben

Hatte ich bei meiner T4, nachdem ich einen neuen Kabelbaum eingezogen hatte, auch.

Ich habe letztlich alle Kabel in der kleinen Dose am Motor zusammengeschlossen.

Scheinbar erregen und regeln sich die Lichtmaschinensspulen selbst und gegenseitig.

Nun leuchtet alles wie es soll und es ist auch genug Saft an den Glühbirnen.

Im ursprünglichen Kabelbaum wurden die Kabel im Lenker zusammengeführt.

Das mit der Hupe ist seltsam.

Geschrieben

Das mit der Hupe finde ich nicht merkwürdig. Anscheinend sind nur die Kabelfarben anders als sie sein müssten.

Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass das grüne Kabel an den Anschluss für die Hupe geht. Also ist weiß "raus" und wahrscheinlich für etwas anders zuständig.

An dem Schalter kannst du an der Forderseite so kleine messingfarbende Schrauben sehen. Von der Rückseite steckst du die Kabel rein und klemmst sie dann damit fest (wie bei einer Lüsterklemme).

 

Schau doch mal, wo evtl. ein Kabel fehlt an diesen "Lüsterklemmenartigenschraubverbindungen".

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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