Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Woher kommt nur das Öl?


Empfohlene Beiträge

Scheint 2T-Öl zu sein, muss irgendwo beim Zylinderfuß / Gehäuse austreten, aber wo???....

Läuft runter ins Gehäuse vom Lüfter und wird dann vom Lüfter hoch zum Zylinder geschleudert- soweit die Theorie...

Zylinderkopf ist staubtrocken, also dicht.

Vergaser ist dicht.

Kupplungsdeckel/Ventil ist trocken

Auspuff hat bisschen gesaut, vielleicht daher? Kann ich mir aber nicht vorstellen...

Hat jemand eine Idee?

Gruss in die Runde!post-38709-14178618391134_thumb.jpgpost-38709-14178618610988_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Wellendichtring ist neu und trocken.... sie läuft auch einwandfrei, zieht keine Nebenluft. 

 

An den Gehäuseschrauben unterhalb des Zylinders kann es doch auch nicht liegen- oder?? Dass praktisch Öl durch das Gewinde Mutter aus dringt? Das müsste dann ja zwischen den Gewindesteigungen innerhalb der Mutter durch und rauslaufen... Die untere Schraube hätte da etwas Öl an der Mutter stehen, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen...  Oder hatte das jemand schon mal?...

 

Hab Motor mittlerweile schon zwei mal gespalten und immer ordentlich mit neuem Originaldichtungssatz zusammengebaut.. Ich finde das Leck einfach nicht... 

 

Oder wäre der Spacer noch eine Möglichkeit, dass es den irgendwie hochdrückt im Betrieb, verbaut ist ein 3 Kanalzylinder der mit Spacer verschlossen ist. 

 

Ach ja, es handelt sich um einen 2-Kanal Motor Sprint / GTR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom ersten Bild her wuerde ich auf den nicht abdichtenden Auslassflansch tippen. Auch wenn nicht viel rauskommt, das Luefterrad uebernimmt dann die grossflaechige Verteilung. Entweder einen anderen Auspuff der besser passt, oder ich habe auch gute ERfahrungen mit Auspuffdichtmasse gemacht. Beide Seiten reinigen, anfeuchten, beidseitig duenn auftragen und dann zusammen stecken und verschrauben. Zum aushaerten im Stand laufen lassen, da es nur mit Hitze aushaertet. Das es den Spacer oder Zylinder im Betrieb hochdrueckt ist eher unwahrscheinlich wenn der sauber verschraubt ist. Den Spacer kann man auch zur Sicherheit mit Papierdichtung und Hitzebestaendiger Dichtmasse verbauen. Aber ich wuerd mir die Arbeit erst mal sparen und den Auspuff dicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Tipp's!

 

Also, die Pressluftnummer scheidet mangels Kompressor leider aus... obgleich ich die Idee gut finde! Müsste man noch ein Anschlussflansch für die Kerze bauen, oder wie soll die Luft sonst verlustfrei in's Gehäuse kommen? Grübel..

 

Der undichte Auspuff wäre mir natürlich die liebste Lösung, aber meint Ihr denn wirklich, dass sich durch den Gebläsestrahl das Öl derart vom undichten Auspuff im Gehäuse verteilen kann? Der Flansch ist doch eigentlich ein Stück unterhalb der Zylinder-Plastikabdeckung, das müsste doch eigentlich eher nach unten weg blasen, oder irre ich mich?

 

@Petsi50: läuft bei Dir dann das gesammelte Öl auch aus dem tiefsten Punkt der Lüfterradabdeckung nach unten über den Block raus? Nach dem Fahren markiert meine immer mit etwa zwei Tropfen ihr Revier. Der Rest bleibt offenbar in der Rundung unten stehen, hinter der Abdeckung. Kann man auf dem einen Foto eigentlich ganz gut erkennen, die Öl-Pfütze.

 

Danke & Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abdrücken habe ich zum ersten Mal bei meinem Motorenbauer gesehen, ist ein bekannter Forumsteilnehmer hier. Ich meine mich zu erinnern, dass er die Luft über einen selbst gebauten Adapter aus einer Zündkerze zugeführt hat. Abgedichtet wurde am Vergaserflansch (bei einer GS) und am Auslass. Funzte super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-38709-14179506263391_thumb.jpg

Hab mal den Zylinder gezogen, so sieht der Spacer aus- was meint Ihr??

Da hängt doch verdächtig Ölschlonze an der Dichtfläche die m.E. trocken sein müsste, wie an den anderen Stellen das auch der Fall ist- der dritte Kanal sieht sauber und dicht aus. Vielleicht kam da doch was durch???

Die Zylinderschrauben gingen auch ziemlich leicht auf, gefühlt hätten die durchaus fester sitzen können...

Auspuff hat sicher auch Öl raus geblasen, da werde ich Eure Ratschläge auf alle Fälle umsetzen!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon Dichtungen unter und auf dem Spacer, oder?

 

Edith sagt noch: Die Pfütze habe ich bei meiner Sprint auch gehabt. War bei mir allerdings der Lima SiRi. Die Kiste lief auch ganz normal. Da hat man nichts von Nebenluft gemerkt. 

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmier den spacer (in der artikelbezeichnung auch gern "dicke" dichtung genannt) ordentlich mut dichtmasse (fluid, dirko HT, o.ä.) ein und kopf mit drehmomentschlüssel anziehen... dann getränkedosenbkeche um den auslass legen bis das siffen dort aufhört, dann hast doch alles gemacht was geht, dann müsste es gut sein.... von leistungsverlust hab ich jetzt nix gelesen, also auspuff... kauf dir langftistig nen vitonflansch mit dichtring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Noch ne Idee

 

Ich hatte mal dasselbe Phänomen.

 

Hab mir einen Wolf gesucht. Zylinder Fuss 2xordentlich gedichtet, Kopf geplant/abgezogen und mehrfach gedichtet. Auspuff hat nen Vitonring, und trotzdem war der ganze Zylinder immer vollgeölt.

Zündung war trocken, Siri dicht.

 

Irgandwann hab ich dann entdeckt das er neben bzw. um die kleine Buchse für die Nebenwelle raussiffte. Das Öl dort war so klar das ichs nicht gesehen hab, aber dann hat es sich im Lüfterkanel bzw auf dem Zylinder verteilt/verschleudert.

Habs dann von außen mit Bremsenreiniger gereinigt und großzügig mit Dirko zugeschmiert.

Problem und Sifferei weg.

 

Schau dort mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information