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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

jaja ich weiß brauch ich nich und macht nicht umbedingt Sinn, aber ich möchte mir mal einen Wasserkopf selber schnitzen, und wollte mal Fragen wer von euch so etwas schon mal gemacht hat (Erfahrungen?)und sich Gedanken um den Werkstoff(hochlegiertes Wüsrtchenwasser Kryptonit oder doch eine temperaturfeste AL-Legierung, aber welche) gemacht hat und wie ihr ggf. die Wandstärken festgelegt habt. Am original orientiert, oder mal versucht Drücke und Gastemperaturen zu errechnen. Werkstoffdaten? Verbrennungscharakteristik=>Seilerprozess, oder kennt jemand ein (gutes)Buch in dem explizit auf dieses Thema eingegangen wird?

(Vielleicht noch ein wenig zu dem Thema Wärmedurchgang im Werkstoff etc.)

Na dann laßt mich nicht dumm sterben.

Mafa

Geschrieben

F28-58. Oder ganz einfach AlMgPb (3) etc...

Kannste so ziemlich alles nehmen ausser Reinalu.

Die Brennraumform kannst du im Passenden Topic in Projekte finden/erarbeiten.

Schon öfter gemacht......

Wärmeleitfähigkeit bei 230 W/m*K.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

@praktikant: Es kommen sicher eine Menge Werkstoffe in Betracht, aber Kupfer is glaub ich ein wenig weich, hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, aber Alu hat sich anscheinend durchgesetzt von wegen Verhältnis/ Dichte/Wärmeleitfähigkeit/Festigkeit. Magnesium findet auch im Motrenbau Anwendung=>VW Käfer, ist aber aus der Mode gekommen und jetzt fängt man wieder an Magnesium als Werkstoff wieder zu entdecken( Nur dumm das man anscheinend damals alle Forschungsunterlagen weggeworfen hat und man jetzt wieder halbwegs von vorne Anfangen muss.)

@Stahlfix, wenn ich Dich richtig verstanden habe entweder ALCuMgPb bzw.

EN AW 2007 Zustand egal, oder AlMg3 F29 bzw EN AW 5754 H18 vielleicht 10-16mm Wandstärke und mal schauen obs hinhaut, Brennraum hab ich mir schon zusammengeschustert. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo ich Gummi

O-Ringe in allen Formen und Farben finde bin ich fast glücklich.

:-D

Geschrieben
Könnte man so etwas nicht auch aus anderen Materialien bauen? Wären Kupfer und co. nur zu teuer/schwer oder einfach nicht fest genug? Würde die Wärme besser leiten.

bei den Automatics gibts hochgezüchtete Rennsätze inzwischen auch oft mit Kupfer Kopf... allerdings sind die dann standartmäßig zweigeteilt, also nur der innere Kopf ist Kupfer und der Zylinder und der äußere Kopf sind Alu...

Italkit Bi-Metall z.B. schönes Ding... war mir für meinen Plastekarren aber zu teuer...

20031125211553.jpg

Der leistungsstärkste Zylinder von Italkit ist der 70cc Alu Bi-Metall. Basierend auf dem 70cc Alu, allerdings mit einem überarbeiteten Kopf. Der Kopf wird zur besseren Wärme-ableitung aus Kupfer gefertigt und ermöglicht somit auch eine etwas höhere Verdichtung. Leistung bis 14 PS möglich. Leider ist auch dieses Kit sehr, sehr selten lieferbar. Bitte achtet auf den Lagerbestand oder kalkuliert längere bis sehr lange Wartezeiten ein.
Geschrieben

Jojo....Ich hab des bissl Kupfer vergessen......is aber auch egal.... :-D

Ich denke das bei uns das Problem mit der Wärmeleitfähigkeit zu vernachlässigen ist. Haaaaalo........wir haben sonst LUFTGEKÜHLTE Köppe.......wo wollt Ihr hin ?

In dem Dienstleistungsgesuche Topic gabs auch n Smallframe-Wasserkopp-Topic....vielleicht wird ja mal was draus....

Greetz,

Armin

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