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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es unterschiede zwischen den motorkonen für die große/kleine silentblocks oder unterscheiden die sich nur in der fertigung/aussendurchmeser, aber die anlagefläche im  verbauten zustand ist gleich?

 

wenn ich meine original serie 2 konen messe komme ich auf 113mm breite an der motor aufnahme mit eingelegten konen. an meinem motor mit großen SCK silentblocks messe ich auch die 113mm.

 

 

hier hab ich dann noch ein paar nachbaukonen (excenter und ohne),. die stark von den orginal werten abweichen.  manche schmäler und manche breiter...was stimmt jetzt?

hier kommt man dann auf eine breite von 115-116mm.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell gibt es drei Konen. Für die kleinen Silentblocks gibt es zwei Versionen, die gehärteten (serie 1) und die späteren. Verbaut sollten die plan zum Rahmenrohr liegen.

Die Konen für die großen Blocks stehen etwas aus dem Rahmen heraus, und sind angephased. Müssten also im Total länger sein. Die Winkel der Kegel sind bei allen gleich.

Der Unterschied kommt von den Silentblocks. Bei den kleinen Silentblocks sind die Außen und innenrohre gleich lang. Bei den Großen ist das in Innenrohr zur Konenseite etwas kürzer. Verbaut man grosse Blocks mit kleinem Konus zieht es das Innenrohr leicht nach innen. Der Gummi steht unter Spannung und reißt (noch schneller).

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

wo ist denn der clash?

der  hängt irgendwo auf der jhv in nürnberg rum und wir brauchen hier wichtige infos.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied kommt von den Silentblocks. ..... Bei den Großen ist das in Innenrohr zur Konenseite etwas kürzer. Verbaut man grosse Blocks mit kleinem Konus zieht es das Innenrohr leicht nach innen. Der Gummi steht unter Spannung und reißt (noch schneller).

 

Theoretisch kann ich das gut nachvollziehen.

Zu den heute praktisch kaufbaren Teilen ab HIER mal lesen.

 

post-287-0-50464400-1399890491_thumb.jpg
Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

dann hab ich also vom scootercenter große silentblocks für die kurzen konen erwischt?

Ob das so bei Reproducktionen umgesetzt wird? Die großen haben eine Definierte Einbautiefe, da können beide Hülsen auch kürzer sein. Wichtig ist nur, der Konus in Verbautem Zustand ohne Spannung im Gummi Kontakt zu inneren Hülse hat und nicht das Motorengehäuse auf dem Konus/Rahmen (was mit den falschen Konen passieren würde) aufliegt.

Eventuell lieg ich falsch, aber nur so entsteht eine effektive Entkoppelung des Motores.

Geschrieben

Also ich kenne zwei verschiedene Arten von Konen mag sein damit es gehärtete auch gibt kann ich nichts dazu sagen.

 

Meine Erfahrung ist diese hier gehören für kleine Motorlager, keine Fase an der Außenseite und sind bündig mit dem Rahmenrohr

 

 

und die andere Variante für große Motorlager, Fase an der Außenseite und stehen etwas über am Rahmenrohr

 

 

und der maßliche Unterschied von 2-3mm, also sprich 1-1,5mm pro Seite mehr bei Konen mit Fase das stimmt, hab ich zwar bis jetzt nie genau vermessen aber so rein Augenmaß technisch kommt das hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eben an 3 Motoren den Abstand im Lichten der inneren Silentblock-Rohre vermessen:

1 x kleine Silentblöcke: 116mm = Abstand i.L. der Ohrwascherl am Motorblock

1 x große Silentblöcke: 114mm

1 x große Silentblöcke: 114mm 

 

So gesehen bräuchte die kleinen Silentblocks Konen, die etwas aus dem am Rahmen angeschweißten 113mm langen Querrohr herausstehen.

Bei den große Silentblocks hätte ich nix dagegen, wenn Sie im Querrohr bündig stehen.

 

Edith meint, daß es im Sticky genau anders herum zu lesen ist, aber mein Stahlmaß lügt nicht. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Meine Erfahrung stützt sich hauptsächlich auf orginale unberührte O-Lack Karren von denen in den letzten 7 Jahren so ungefähr 15  Stück im Kulmbacher und Kronacher Landkreis gelandet sind bei denen man zu 100% sagen kann damit noch kein Luigi was dran gedreht hat und da waren von Serie 2 bis Serie 3 alles weng dabei mit kleinen oder großen Konen.

Geschrieben

Ohne aktuell genaue Maße beisteuern zu können, kann ich berichten, dass ich diesen Sommer im Zuge der Motorüberholung Probleme in diesem Bereich hatte.

Vor der Überholung:

Inder Silentblocks von Mitte der 90er in Verbindung mit originalen Konen mit Fase passten saugend.

Nach der Überholung:

BGM Silentblocks mit Nachbau ExcenterKonen (angegeben als passend für große SB) ohne Fase viel zu schmal. Musste mit Passscheiben auf beiden Seiten ~2mm ausdistanzieren da die Vulkanisation sonst vermutlich keine Tankfüllung gehalten hätte. Stand dermaßen unter Spannung.

Warte jetzt auf die Mito Excenterkonen mit Fase. Passen hoffentlich besser.

Geschrieben

Nach der Überholung:

BGM Silentblocks mit Nachbau ExcenterKonen (angegeben als passend für große SB) ohne Fase viel zu schmal. Musste mit Passscheiben auf beiden Seiten ~2mm ausdistanzieren da die Vulkanisation sonst vermutlich keine Tankfüllung gehalten hätte. Stand dermaßen unter Spannung.

 

sind das zufällig welche aus rostfreiem stahl?

 

solche konen liegen hier und die sind gemessen schmäler als original serie 2 konen.

Geschrieben

sind das zufällig welche aus rostfreiem stahl?

solche konen liegen hier und die sind gemessen schmäler als original serie 2 konen.

Jawoll sind sie. Motor ging da drüber wie Fleischwurst in Turnhalle.

Geschrieben

wo ist denn der clash?

der  hängt irgendwo auf der jhv in nürnberg rum und wir brauchen hier wichtige infos.

ne,ne diese versammlungen sind nicht so mein ding (wenn auch unbedingt notwendig) hatte was anderes vor.post-1320-0-89540800-1417947083_thumb.jp

die kollegen haben alles äußerst professionell beantwortet.

Geschrieben (bearbeitet)

fazit ist das gleiche wie im swinger club?

 

alles kann, nix muss?

 

 

 

@clash

bei nächster gelegenheit würde ich  gerne wisssen wie das mit den groupies so ist.

wird da echt nach jedem auftritt eine kleine orgie gefeiert?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch kann ich das gut nachvollziehen.

Zu den heute praktisch kaufbaren Teilen ab HIER mal lesen.

Aussenhülle darf nicht vorstehen in verbautem Zustand, effektive Länge (wenn nicht zu lang) ist doch egal. Wichtig ist wo die Innenhülse in verbautem Zustand endet. Unverbaute Silentblocks zu messen bringt daher wenig. Ich versuche sie immer so ein zu ziehen, dass das nach meiner Theorie passt. Das sind alles keine Hochpräzisionsteile, die variieren in den Maßen immer alle leicht. Wichtig ist, dass man die Einbautiefe überwacht und die Innenhülsen nicht zu viel überstehen. Einfach auf Anschlag einziehen Ist sicher nicht optimal. Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

@ Swissscooter:

Hm, vielleicht ist Dein Vorschlag die ultimative Lösung:

 

Die angefasten Konen stehen grundsätzlich auf jeder Seite des 113mm Querrohres um 1mm über => 115mm außen-außen.

Die Silentblöcke (egal welche) werden immer nur so weit eingezogen, daß deren Innenrohre bündig mit den Motorblock-Ohwascherln sind, also innen einen Abstand von 116mm i.L. haben. So hatte es schon Schmied in dem Silentblock-Topic erwähnt.

Dann geht der Motor leicht anzulupfen und die Silentblock-Innenrohre werden bei festgezogenem Bolzen nur zu je 0,5mm aus der Nulllage gedrückt. Das sollte die Silentblöcke nicht über Gebühr stressen.

  • Like 1
Geschrieben

ich habe, grob geschätzt, ca 20 motoren mit den bgm blöcken gemacht und es hat immer mit den längeren konen gepasst. immer auf anschlag eingezogen. ein nachmessen wie von swiss empfohlen schadet aber sicher nicht.

einmal musste ich eine scheibe beilegen weil die aufnahme am rahmen ausgeschlagen war.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Swissscooter:

Hm, vielleicht ist Dein Vorschlag die ultimative Lösung:

Die angefasten Konen stehen grundsätzlich auf jeder Seite des 113mm Querrohres um 1mm über => 115mm außen-außen.

Die Silentblöcke (egal welche) werden immer nur so weit eingezogen, daß deren Innenrohre bündig mit den Motorblock-Ohwascherln sind, also innen einen Abstand von 116mm i.L. haben. So hatte es schon Schmied in dem Silentblock-Topic erwähnt.

Dann geht der Motor leicht anzulupfen und die Silentblock-Innenrohre werden bei festgezogenem Bolzen nur zu je 0,5mm aus der Nulllage gedrückt. Das sollte die Silentblöcke nicht über Gebühr stressen.

Etwas das wollte ich beschreiben. Motor hängt etwas mit den Innenhülsen an der Phase und kommt mit beim Einbau einem "Klack" in Position. Vermutlich müssen die Konen beim Einbau sogar etwas Druck auf die Innenhülsen der Silentblocks ausüben. Beim Anziehen der Muttern pressen die Innenhülse die Konen sicher noch etwas tiefer in ihren Sitz.

Die Position der Ausenhülse wäre vermutlich ideal wenn sie die Phase des Konus gerade nicht berührt. Dann hinge der Motor effektiv nur Gummi gelagert.

Einfach einziehen bis zum Anschlag, kann bei gewissen Gehäusen in Kombi mit nicht Maßhaltigen Silentblocks dazu führen, dass entweder die GUMMIS zu schnell verschleißen, oder eben die Schwingungen an den Rahmen weitergegeben werden.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

ich hab eher die Erfahrung gemacht das die SIL 3 Loch Silentblocks zB. auch mit den dicken DL Konen, zu breit stehen und die Gummis würden, wenn man den Motorbolzen einfach so anziehen täte unter Spannung stehen.

mit dünnen Li Konen sowieso.

 

ich hab dann einfach immer die Silentblocks eingezogen, Konen und Silentblocks vermessen. und dann halt entsprechend untergelegt an den Konen.

Passscheibe mit Sekundenkleber aufn Konus festgeklebt, langt fürn leichteren Motoreinbau

Geschrieben

 Passscheibe mit Sekundenkleber aufn Konus festgeklebt, langt fürn leichteren Motoreinbau

Es bleibt dennoch eine ziemliche Fummelei.

 

Wird Zeit, daß dazu mal jemand eine "professionelle" Exzenter-Komplett-Lösung ähnlich oder a la inna halle auflegt. :whistling:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiß zufällig jemand, ob die derzeit erhältlichen Exzenterkonen von LTH von der Breite passend für die großen Silentblöcke sind? In der Artikelbeschreibung steht eher was universelles und ich habe die ohne groß zu messen verbaut und auch beim Einbau nicht darauf geachtet. Ging aber relativ easy.

 

Die Notwendigkeit der Fixierung der Konen kann ich nicht nachvollziehen, da sich beide Konen ja sozusagen in gleichem Maße mitdrehen, weil über den Bolzen geführt wird. Also zwei um 180° verdrehte Konen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Motor ganz unten steht, festziehen und fertig.

Geschrieben

 Die Notwendigkeit der Fixierung der Konen kann ich nicht nachvollziehen, da sich beide Konen ja sozusagen in gleichem Maße mitdrehen, weil über den Bolzen geführt wird.

Das werden sie üblicherweise nicht.  :satisfied: 

Nur bei der inna-Halle-Ausführung mit Pins in den Konen und der gefrästen M16-Schraube ist das so.

Geschrieben

Ja klar, aber der Konus liegt ja sehr eng am Bolzen an und das über mehr als 20?mm. Da kann ich es mir schwer vorstellen, dass sich die gegeneinander verdrehen. Das würde ja bedeuten, dass der Bolzen schräg im Konus steht und dieser beim festziehen aufgebogen wird.

Ist das tatsächlich schon vorgekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, aber der Konus liegt ja sehr eng am Bolzen an und das über mehr als 20?mm. Da kann ich es mir schwer vorstellen, dass sich die gegeneinander verdrehen. Das würde ja bedeuten, dass der Bolzen schräg im Konus steht und dieser beim festziehen aufgebogen wird.

Ist das tatsächlich schon vorgekommen?

 

ich kann dir bestätigen, dass du die excenter-konen sehr gut gegeneinander verdrehen kannst. bei meiner rennlammi war nach einem sturz die motoraufnahme leicht verzogen, so dass der motor hinten leicht nach links stand und schräg in der vertikale. statt am rahmen rumzurödeln konnte ich den motor so sehr einfach in spur bringen.

 

edith sagt noch, dass das komplettset von innahalle einfach ein traum ist. muss man mal sagen.

leicht zu verbauen, und dann kannst du im nicht festgezogenen zustand die konen so verdrehen, dass z.b. der ansaugstutzen platz hat oder der auspuff am hauptständer.

Bearbeitet von menke

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    • Mir wäre die Oldie Kiste ja zu instabil. Polini Box reißt doch schon mit zwei Laschen ultra schnell.  Vibriert ja auch gerne. Ich würde die Lasche auf jeden Fall stark versteifen.
    • Morgen 12 Uhr Silvesterkö 💫🤩😎☀️
    • So ein Topic kostet dann doch mehr Zeit als gedacht, deswegen ist es hier auch was eingeschlafen... genauso wie die Lambretta.   Als letztes Teil sollte noch eine Scheibenbremse verbaut werden. Hab mich für eine SIP Bremse mit 8.1 Bremszange und einer Moto Diavolo MD No 2.11 Bremspumpe entschieden. Dazu hab ich recht wenig gefunden, die Idee aber für sehr Interessant beurteilt und schlussendlich gekauft. Ist für S2 entwickelt, laut Anleitung passt es "sehr wahrscheinlich" auf S1...   ...Man ahnt es schon, beim Einbau leider die Ernüchterung...   Die Strebe ist zwischen Lichtschaltergehäuse und Bremspumpe zu erahnen. Zum Vergleich ohne:   Die vordere Versteifung des Lenkers sitzt leider so, dass man Sie nahezu komplett (ca 7mm tiefer) entfernen müsste... Somit würde die Steifigkeit des Lenkers stark einbüßten :/ Bei der S2 ist da wohl mehr Platz, bzw ist die vorderer Rippe weiter vorne.   Momentan denke ich, diese Modifikation wäre zu fahrlässig...   Leider sind Lenkrohr und Lichtschaltergeäuse schon angepasst, sollte die normale Funktion nicht beeinträchtigen. Gruß                            
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