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Geschrieben

Hab mir vor ein paar Monaten einen 200er Motor von einem bekannten Forenmitglied hier gekauft und bin gestern mal dazugekommen, dass ich das Kurbelgehäuse reinige und bin erstmal erschrocken.

Sieht aus wie ein Riss, ist aber glaube/hoffe keiner sondern eher ein Gussfehler. Ein Freund hat sich Das auch angesehen und meinte auch ,dass es ein Gussfehler ist.

Hatte sowas schonmal wer? Kann ich Das bedenkenlos verbauen?

Bilder sind angehängt, danke schon mal!

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Geschrieben

Ich würde es evtl. wenn du dir nicht sicher bist , die ganze Geschichte FE Prüfen ( Farb Eindringprüfung ) dann weist du sicher ob es ein Riss ist oder nicht .

Geschrieben

Oberfläche fraesen nicht schleifen mit bremsenreiniger entfetten und dann penetrant rot auftragen.auf der Gegenseite Entwickler auftragen dann sieht man ob der evtl. Riss durchgeht.Dann das rot mit Wasser ab waschen mit Lappen nicht mit fliessendem Wasser weil man sonst das rot aus dem riss auswaescht. Wenn die Oberfläche trocken ist ,Entwickler auftragen und min. 20 min warten.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn du da anfängst den riss aufzufräsen wie es von einigen hier vorgeschlagen wurde, dann mach dir schon mal Gedanken wo du den dann anschließend wieder zu schweissen lässt!

Ansonsten baust du dir da eine erstklassige Sollbruchstelle ein!

Wie Kölle schon gesagt hat wirst du durch abziehen mit Schmirgelpapier auf jeden Fall eine Anzeige von Unregelmäßigkeiten bekommen!Denn wenn es sich dabei um eine Gussfehler handeln sollte dann kann es durchaus sein dass dieser tief ins Material hinein geht!

Kannst natürlich auf der anderen Seite gerne Entwickler aufbringen um zu sehen ob es da irgendwo ausblutet! Hoffe ich nicht für dich! Halte ich auch für unwahrscheinlich!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben (bearbeitet)

Danke mal für die Tips.
Auffräsen werde ich nicht, nur eventuell an einer kleinen Stelle anschleifen.

Auf der anderen Seite also bei der Kupplung ist nichts zu sehen.

Hab den Motor von Klerios8 gekauft...

Bearbeitet von andi123
Geschrieben

du kannst das gehäuse einfach mal erwärmen und dann mit nem lappen über die stelle wischen. wenn da tatsächlich ein riss sein sollte, hat sich da sicher auch öl eingelagert. das tritt dann an der stelle verstärkt aus.

Geschrieben

dieses zeugs zum sichtbarr machen:

 

was braucht man da alles. ein setz für 100 euro habe ich wohl gefunden, aber wenn ich das richtig sehe, braucht man eigentlich nur 3 dosen. gibt´s da ev. ein paar links, was man sich aufen sollte ( nix profianwendung, ab und zu mal was prüfen - mehr nicht )

Geschrieben (bearbeitet)

Diffutherm und MR Chemie sind Hersteller die wir bei Bilfinger piping verwenden.Einfach zu bedienen ,wie steht auf der Dose

Reiniger ,Penetrantrot und Entwickler brauchst du.

Bearbeitet von scheuerglatze

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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