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Gussfehler / Riss im Kurbelwellengehäuse


andi123

Empfohlene Beiträge

Hab mir vor ein paar Monaten einen 200er Motor von einem bekannten Forenmitglied hier gekauft und bin gestern mal dazugekommen, dass ich das Kurbelgehäuse reinige und bin erstmal erschrocken.

Sieht aus wie ein Riss, ist aber glaube/hoffe keiner sondern eher ein Gussfehler. Ein Freund hat sich Das auch angesehen und meinte auch ,dass es ein Gussfehler ist.

Hatte sowas schonmal wer? Kann ich Das bedenkenlos verbauen?

Bilder sind angehängt, danke schon mal!

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Oberfläche fraesen nicht schleifen mit bremsenreiniger entfetten und dann penetrant rot auftragen.auf der Gegenseite Entwickler auftragen dann sieht man ob der evtl. Riss durchgeht.Dann das rot mit Wasser ab waschen mit Lappen nicht mit fliessendem Wasser weil man sonst das rot aus dem riss auswaescht. Wenn die Oberfläche trocken ist ,Entwickler auftragen und min. 20 min warten.

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Und wenn du da anfängst den riss aufzufräsen wie es von einigen hier vorgeschlagen wurde, dann mach dir schon mal Gedanken wo du den dann anschließend wieder zu schweissen lässt!

Ansonsten baust du dir da eine erstklassige Sollbruchstelle ein!

Wie Kölle schon gesagt hat wirst du durch abziehen mit Schmirgelpapier auf jeden Fall eine Anzeige von Unregelmäßigkeiten bekommen!Denn wenn es sich dabei um eine Gussfehler handeln sollte dann kann es durchaus sein dass dieser tief ins Material hinein geht!

Kannst natürlich auf der anderen Seite gerne Entwickler aufbringen um zu sehen ob es da irgendwo ausblutet! Hoffe ich nicht für dich! Halte ich auch für unwahrscheinlich!

Bearbeitet von Laser
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dieses zeugs zum sichtbarr machen:

 

was braucht man da alles. ein setz für 100 euro habe ich wohl gefunden, aber wenn ich das richtig sehe, braucht man eigentlich nur 3 dosen. gibt´s da ev. ein paar links, was man sich aufen sollte ( nix profianwendung, ab und zu mal was prüfen - mehr nicht )

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