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Geschrieben

moin,

da mein 150er sprint-motor ziemlich morsch ist, (Dichtfläche im eimer usw...) will ich einen PX Motor reinpacken.

da hier noch ein polini 177 rumliegt hatte an einen günstigen 80er oder 125er gedacht. macht das sinn oder haltet ihr das für Quatsch?

Worin unterscheiden sich die PX Motorgehäuse 80 und 125? Nur der Zylinder?

Gruß, Finn

Geschrieben

Der Zylindersitzu is beim 80er kleiner, sonst is das Gehäuse meines Wissens gleich. kannst aber für deinen 177er aufspindeln, dann passt der auch ins 80er Gehäuse. Hab ich auch schon gemacht. Oder Du drehst den 177er Fuß ab. Ich würd aber lieber spindeln.

Geschrieben

is nich wirklich mein Gebiet, aber der 125er Motor hat noch ne andere WElle (mehr Hub, die passt aber in den 80er Motor rein) und ne größere Zylinderfußbohrung (kann man aber selber mitn großen runden Schleifpapieraufsatz für die Bohrmaschine...oder nen 125er/177er etc Zylinder besorgen bei dem der Zylinderfuß im DUrchmesser kleiner gemacht worden is)

Den Rest lass dir ma von den Jungs im Largeframeforum sagen, die kennen sich da besser aus bei den kleinen PXen :-D ich schieb das ma eben rüber...

Geschrieben

... und die Sache mit der anderen Nebenwelle (dicker & mehr Nadeln bei der 80er). Brauchst ne Buchse im Gehäuse zwecks Ausgleich. Gab's aber hier schonmal; mach mal mitte Suche ... (nebenwelle AND buchse oder so)

Geschrieben

Hi,

ich mache gerade so einen Motor wie Du da anfragst.Das ganze ist mit 80er Gehäuse machbar, aber sehr aufwändig. Du brauchst bei 80er Gehäuse folgende Teile:

1.- eine 125 er Kuwe

2.- eine 125er/200er Nebenwelle, die Buchse in der linken Gehäusehälfte mußt Du austreiben mit passendem Dorn.

3.- ein 125er oder 200er Getriebe, das 80er ist zu kurz

4.- möglichst eine Primär 23/65

Wenn Du einen 125/150er Motor als Ausgangsbasis verwendest bist Du fein raus, dann langt der Zylinder und eine Primär von der 200er.

Aber der Umbau macht auf jeden Fall Spass!!!!

MfG

wasa

Geschrieben

Wobei du Wsas Version noch vereinfachen kannst, nämlich Punkt 1. und 2. auslassen.

Also 125er KuWe.

Gehäuse aufspindeln/schleifen.

23/65er Primär bei original 80er Getriebe.

Die Übersetzung ist dann etwa so lang wie die einer original 200er, hat aber den Vorteil, das der Sprung zwischen 3. und 4. Gang sehr klein ist. (Es wird zwar oft das Gegenteil behauptet aber das ist falsch!) :-D

Geschrieben

Diese Übersetzungsangabe stimmt so leider überhaupt nicht: das 80er-Getriebe ist von sich aus deutlich kürzer übersetzt als das der anderen Vespa-Modelle! Ein einfacher Primärtausch verlängert die Übersetzung daher nicht genügend. Genaue Zahnraddaten finden sich z.B. im Scooter-Center-Katalog.

Mit einer 23/65er-Primär (also PX200) erreicht man eine Übersetzung die immer noch 3,9% kürzer ist als die einer völlig originalen 125er! Mit 23/64 (Polini/Malossi) ist die Übersetzung immer noch 2,4% kürzer als eine originale 125er. Wer aber mal einen 177er Polini mit der 125er-Übersetzung gefahren ist wird mir beipflichten dass das deutlich zu kurz übersetzt ist! Nicht mal plug'n'play würde ich so fahren wollen :-D

Schön fahrbar finde ich 68/22 oder 65/21 auf 125er-/200er-Getriebe, auf schönen Drehmomentverlauf ausgelegte Motoren ziehen auch problemlos 65/23. Wenn du gleich ein 65er-Primärrad einbaust hättest du damit die Möglichkeit leicht auch mal eine längere Übersetzung testen zu können, beim 68er-Primärrad ist mit 22 Zähnen am Ritzel bereits das Maximum erreicht! 68/22 und 65/21 entsprechen übrigens fast exakt (0,1%!) dem gleichen Übersetzungsverhältnis.

Geschrieben

Genau wie der Karoo schreibt meinte ich das auch. Dieser Umbau vom 80er Gehäuse geht schon auch zu machen (ich mache es gerade auch) ist aber mit wesentlich mehr Umbauarbeit verbunden als mit dem 125/150er Gehäuse. Hauptsächlich liegt es wie bereits beschrieben an dem viel zu kurzen 80er Getriebe. Deshalb würde ich beim nächsten Umbau auf jeden Fall das 125/150er Gehäuse mit den beschriebenen Einbauten wie Kuwe und Primär verwenden.

Gruss

wasa

Geschrieben

Achja, vielleicht haut das 80er-Getriebe ja in Verbindung mit ner längeren Primär und nem 120/90er-Hinterreifen doch hin - der ist ja ein gutes Stück länger als der originale.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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