Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

da mein 150er sprint-motor ziemlich morsch ist, (Dichtfläche im eimer usw...) will ich einen PX Motor reinpacken.

da hier noch ein polini 177 rumliegt hatte an einen günstigen 80er oder 125er gedacht. macht das sinn oder haltet ihr das für Quatsch?

Worin unterscheiden sich die PX Motorgehäuse 80 und 125? Nur der Zylinder?

Gruß, Finn

Geschrieben

Der Zylindersitzu is beim 80er kleiner, sonst is das Gehäuse meines Wissens gleich. kannst aber für deinen 177er aufspindeln, dann passt der auch ins 80er Gehäuse. Hab ich auch schon gemacht. Oder Du drehst den 177er Fuß ab. Ich würd aber lieber spindeln.

Geschrieben

is nich wirklich mein Gebiet, aber der 125er Motor hat noch ne andere WElle (mehr Hub, die passt aber in den 80er Motor rein) und ne größere Zylinderfußbohrung (kann man aber selber mitn großen runden Schleifpapieraufsatz für die Bohrmaschine...oder nen 125er/177er etc Zylinder besorgen bei dem der Zylinderfuß im DUrchmesser kleiner gemacht worden is)

Den Rest lass dir ma von den Jungs im Largeframeforum sagen, die kennen sich da besser aus bei den kleinen PXen :-D ich schieb das ma eben rüber...

Geschrieben

... und die Sache mit der anderen Nebenwelle (dicker & mehr Nadeln bei der 80er). Brauchst ne Buchse im Gehäuse zwecks Ausgleich. Gab's aber hier schonmal; mach mal mitte Suche ... (nebenwelle AND buchse oder so)

Geschrieben

Hi,

ich mache gerade so einen Motor wie Du da anfragst.Das ganze ist mit 80er Gehäuse machbar, aber sehr aufwändig. Du brauchst bei 80er Gehäuse folgende Teile:

1.- eine 125 er Kuwe

2.- eine 125er/200er Nebenwelle, die Buchse in der linken Gehäusehälfte mußt Du austreiben mit passendem Dorn.

3.- ein 125er oder 200er Getriebe, das 80er ist zu kurz

4.- möglichst eine Primär 23/65

Wenn Du einen 125/150er Motor als Ausgangsbasis verwendest bist Du fein raus, dann langt der Zylinder und eine Primär von der 200er.

Aber der Umbau macht auf jeden Fall Spass!!!!

MfG

wasa

Geschrieben

Wobei du Wsas Version noch vereinfachen kannst, nämlich Punkt 1. und 2. auslassen.

Also 125er KuWe.

Gehäuse aufspindeln/schleifen.

23/65er Primär bei original 80er Getriebe.

Die Übersetzung ist dann etwa so lang wie die einer original 200er, hat aber den Vorteil, das der Sprung zwischen 3. und 4. Gang sehr klein ist. (Es wird zwar oft das Gegenteil behauptet aber das ist falsch!) :-D

Geschrieben

Diese Übersetzungsangabe stimmt so leider überhaupt nicht: das 80er-Getriebe ist von sich aus deutlich kürzer übersetzt als das der anderen Vespa-Modelle! Ein einfacher Primärtausch verlängert die Übersetzung daher nicht genügend. Genaue Zahnraddaten finden sich z.B. im Scooter-Center-Katalog.

Mit einer 23/65er-Primär (also PX200) erreicht man eine Übersetzung die immer noch 3,9% kürzer ist als die einer völlig originalen 125er! Mit 23/64 (Polini/Malossi) ist die Übersetzung immer noch 2,4% kürzer als eine originale 125er. Wer aber mal einen 177er Polini mit der 125er-Übersetzung gefahren ist wird mir beipflichten dass das deutlich zu kurz übersetzt ist! Nicht mal plug'n'play würde ich so fahren wollen :-D

Schön fahrbar finde ich 68/22 oder 65/21 auf 125er-/200er-Getriebe, auf schönen Drehmomentverlauf ausgelegte Motoren ziehen auch problemlos 65/23. Wenn du gleich ein 65er-Primärrad einbaust hättest du damit die Möglichkeit leicht auch mal eine längere Übersetzung testen zu können, beim 68er-Primärrad ist mit 22 Zähnen am Ritzel bereits das Maximum erreicht! 68/22 und 65/21 entsprechen übrigens fast exakt (0,1%!) dem gleichen Übersetzungsverhältnis.

Geschrieben

Genau wie der Karoo schreibt meinte ich das auch. Dieser Umbau vom 80er Gehäuse geht schon auch zu machen (ich mache es gerade auch) ist aber mit wesentlich mehr Umbauarbeit verbunden als mit dem 125/150er Gehäuse. Hauptsächlich liegt es wie bereits beschrieben an dem viel zu kurzen 80er Getriebe. Deshalb würde ich beim nächsten Umbau auf jeden Fall das 125/150er Gehäuse mit den beschriebenen Einbauten wie Kuwe und Primär verwenden.

Gruss

wasa

Geschrieben

Achja, vielleicht haut das 80er-Getriebe ja in Verbindung mit ner längeren Primär und nem 120/90er-Hinterreifen doch hin - der ist ja ein gutes Stück länger als der originale.