Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So,

 

ich hab hier nen 150er VB1-Motor. Da passt die PX-ZGP einfach rein, das ist schon mal toll.

 

Da der Konus nicht geich ist von dem originalen Polrad und dem PX, dachte ich an das übliche Prozedere, also Nieten vom Konus ausbohren und tauschen. Das geht aber so nicht, da der Lochkreis unterschiedlich groß ist. Nicht Toll.

 

Wer hat da schon mal ein Umbau gemacht? Wie bist du vorgegangen? Was würdest du besser machen?

 

LG

 

PS: Natürlich ist auch interessant, auf welchen Wideframe-Motor so ein Umbau 1:1 übertragbar ist. Da ein fähiger Dreher im Team mitspielt, könnte man auch über eine Kleinserie nachdenken.

 

NACHTRAG: So ein Umbau würde auch meiner Recherche nach passen für

V15, v30, v33, VM, VN, ACMA, VB1, VGL1, vgla, vglb, vd2t, vd2t, VL

 

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Guck doch mal hier ;-)

Moin Moin! In dem allgemeinen wideframe-Tuning-Thread wird das (spezielle) thema nur angeschnitten. Man erfährt, dass es geht, dass man einen Dreher braucht und dass anscheinend die meisten die vespatronic einbauen - was ich nicht möchte.

Daher: Danke, aber bringt mich nicht weiter...

Geschrieben (bearbeitet)

Glaub es gibt bei sip eine mazzucelli umbauwelle für px zündung....

hab ich zumindest bei meiner vba so gemacht:)!!

Lg

Johannes

Ich denke, da bist du völlig auf dem falschen Dampfer. Es geht um wideframe. Lg

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Ich weiß das es um Wideframe geht.... nur gibt's ja für

largeframe auch ne umbauwelle für px zündung. . Warum solls die nicht

auch für wideframe geben??

Geschrieben

Ich weiß das es um Wideframe geht.... nur gibt's ja für

largeframe auch ne umbauwelle für px zündung. . Warum solls die nicht

auch für wideframe geben??

 

gibbet leider nich ...

 

-Da ist eine neue Welle in Planung (mit oberem Pleullager) > GSFler Zini angeschrieben, obs ein PX-Konus wird ( glaub ich aber her nicht)

-Der Peter Witzel hat so einen Umbau realisiert und dafür einen CNC-Konus anfertigen lassen > Hab ihn mal angeschrieben.

Geschrieben

Ich baue grade eine GS3 auf Bajaj-Lima um, der Kuwe-Konus passt.

Dazu habe ich das Bajaj-Polrad abdrehen und einen Distanzring für das Lüfterrad fertigen lassen, da das Original-Polrad etwas höher ist.

Der Umbau ist mechanisch einfach.

Elektrisch ist der Aufwand etwas größer, da der Kabelbaum getauscht werden muss (habe ich selbst gefertigt).

Der Conversion-Kabelbaum vom SCK müsste grundsätzlich auch passen.

Regler ist ein BGM mit DC-Ausgang für die Hupe.

Eine Kill-Funktion hat der Original-Schalter der GS3 nicht, entweder den Schalter modifizieren (habe ich so gemacht),

oder einen Killschalter zusätzlich verbauen.

Die GS3 läuft dann ohne Batterie und mit Magnetzündung!

Geschrieben

Ich baue grade eine GS3 auf Bajaj-Lima um, der Kuwe-Konus passt.

Dazu habe ich das Bajaj-Polrad abdrehen und einen Distanzring für das Lüfterrad fertigen lassen, da das Original-Polrad etwas höher ist.

Der Umbau ist mechanisch einfach.

Elektrisch ist der Aufwand etwas größer, da der Kabelbaum getauscht werden muss (habe ich selbst gefertigt).

Der Conversion-Kabelbaum vom SCK müsste grundsätzlich auch passen.

Regler ist ein BGM mit DC-Ausgang für die Hupe.

Eine Kill-Funktion hat der Original-Schalter der GS3 nicht, entweder den Schalter modifizieren (habe ich so gemacht),

oder einen Killschalter zusätzlich verbauen.

Die GS3 läuft dann ohne Batterie und mit Magnetzündung!

 

Leider ist das nit kompatibel zu vb1 und co.

Geschrieben

Das komplizierteste an dem Umbau ist die Anfertigung des Wideframe-Konus mit passendem Lochkreis für das PX Lüfterrad.

Wenn Du also einen fähigen Dreher an der Hand hast...einfach mal fragen!

Alternativ evt. mal den Kobold hier im Forum anschreiben. Der kann Dir auch das Polrad abdrehen. Wenn Du diese beiden Teile hast bist Du fast am Ziel.

Geschrieben

Am besten und einfachsten ist dann denk ich,

Vespatronic verbauen. ...

Das ist aber nicht der Plan... Der Plan ist PX

 

Ne Sprint Zündung passt mit dem originalen links daran, ist halt noch ne Unterbrecherzündung. Die Längsschlitze müssen eventuell etwas angepasst werden.

Da tausche ich ja eine Kontaktzündung gegen eine Kontaktzündung, das ist nicht der Plan. Trotzdem Danke.

 

Das komplizierteste an dem Umbau ist die Anfertigung des Wideframe-Konus mit passendem Lochkreis für das PX Lüfterrad.

 

Genau, und dafür brauch ich Infos.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe festgestellt, dass ein PK50s-Polrad (aka 50n/12V) auf den wellenstumpf passt. hat dazu jemand infos, ob es (nach entsprechendem Abdrehen des Polrades außen) korrekt weit auf den Stumpf passt?

 

 

((Idee hier wie folgt: PKs/v5012V-Polrad außen abdrehen damit es auf auf das Motorgehäuse VB1 passt. Dann einen Alu-Ring drehen, der aus einer PK-Zündgrundplatte (ZGP) eine PX-ZGP macht, also zumindest von den Maßen des Gusskörpers her. Welcher dann wiederum direkt in den VB1-Motor passt.))

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab ich das jetzt richtig mitgeschnitten, dass 'ne Sprint-Zündung passt?

Für die Sprint gibt's einen Umrüstsatz von Bajaj auf 12V Elektronik - der müsste dann ja auch passen, oder?

Hab mit meiner T3 das gleiche vor

Geschrieben

Nein, eine Sprint Zündung mit Unterbrecher passend deshalb weil sie mit dem originalen Polrad funktioniert.... Polrad von der PK kann zwar vom Konus her passen, aber wie es mit der Tiefe aussieht ist ne andere Frage

Geschrieben

Die Bajaj Zündung passt (fast).

In die Grundplatte Langlöcher Feilen/Fräsen und Polrad um ein paar mm im Durchmesser abdrehen.

Dann passt es. Habe ich schon gemacht, aber ist trotzdem keine PX ZGP.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Umbau auf Bajaj-Lima habe ich grade erst an einer GS3 gemacht.
Das Polrad muss auf ca. 145mm (genaues Maß habe ich grade nicht im Kopf)
abgedreht werden. Vorher müssten aber die Schrauben raus, mit denen die Magnete zusätzlich zum Kleber fixiert sind.
Die sind aber auch eingeklebt und lassen sich nicht rausdrehen, sind bei mir z.T. abgebrochen. Ggf. muss das Polrad soweit erwärmt werden, dass der Kleber weich wird, das wiederum könnte aber den Magneten schaden.
Dann muss die Grundplatte modifiziert werden.
Bei mir war die Aktion aufwändig, aber letztendlich erfolgreich.
Die GS3 läuft jetzt mit elektronischer Zündung, vernünftigem Licht und ohne Batterie.

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben

Ich habe die Schrauben beim abdrehen drin gelassen, hat gehalten.

Habe den Umbau auch bei einer GS150 gemacht. Mit der ZGP war ich nicht so erfolgreich,

habe dann die Spulen, Pickup auf die originale ZGP gebaut (kleine Anpassung für Pickup notwendig).

Bei einer VB1 VL etc dürfte es einfacher sein.

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung