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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Ich habe diesen Zylinder, Zylinderkopf und Kolben erstanden. Verbaut war er auf einer 180 SS. Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass der Zylinder eine Bohrung von

68 mm hat, also deutlich größer wie original. Aufgebohrt?

 

Der Plan ist ihn wieder in einen 180 SS Motor zu verbauen. Deshalb folgende Fragen:

 

Ist dies grundsätzlich möglich?

Falls ja, mit welchen Kolben?

 

Lg. und danke.

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Bearbeitet von Bernhard34
Geschrieben

Ist ein SS-Zyli, ja. Kannst entweder so verbauen, oder eine Hülse einsetzen lassen um die Bohrung wieder zu verkleinern. Bei dem Übermaß wird er ordentlich Dampf untenrum entwickeln, also fix im Abgang und die Berge hoch. Endgeschwindigkeit bleibt in etwa die selbe. Hast du den Vergaser dabei? Wie war der bedüst?

Ansonsten hat Herr Dr. Arzt gerade genauso einen am Start, mit einigen Ideen dazu.

Geschrieben

Hallo!

 

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe mich inzwischen auf diversen Homepages umgesehen. Meiner Meinung nach müsste es bei dem Kolben dann ja um einen PX-Kolben handeln. Den gibt es auf jeden Fall in diesem Maß.

Beispiel: Meteor 3. os PX 200

 

Aber passt der von den Auslässen usw. zu dem 180 SS Zylinder? Sorry, aber das ist echt nicht mein Spezialgebiet :rotwerd:

Wo könnte ich gegebenenfalls eine Hülse einsetzen lassen, wer macht das? Gibt es da Spezialisten im Forum?

 

Wegen der Bedüsung werde ich noch nachsehen.

 

Lg.

Bernhard 

Geschrieben

Kann man aber zuschweissen lassen.

Kann MAN. Ich kann es nicht. ... und nachher muss er wieder abgedreht werden? Ich weiß, dass er bei Dir schon länger hält. Da bin ich noch zu schissig (oder zurückhaltend).

Bin auch wieder auf der Suche nach einem 68 mm Kolben- wird wohl auf eine Anfertigung hinauslaufen? Vielleicht gibt es Rabatt bei zweien? Habe schon nach Anfertigung einer Kleinserie gefragt, aber da geht es auch erst bei 50 Stück los approximativ bezahlbar zu werden.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Ich werde mir einen neuen Zylinder besorgen müssen. Entweder 160 Gs aufbohren auf 62 mm oder einen 180 Ss in brauchbaren Zustand. Alles andere ist

mir auf die Dauer zu unsicher und Geld muss ich so und so in die Hand nehmen.

 

Lg.

Geschrieben

Na dann viel Glück bei der Suche! Wenn's nicht klappt (die Dinger sind wirklich schwierig aufzutreiben), würde ich bei den üblichen Verdächtigen (Wrobel, S&S, etc.) wegen einer Hülse anfragen. Aber der Grundgedanke originale Bohrung gefällt, gerade wenn es dein einziger GS/SS-Motor ist. Die Dinger machen auch so einfach Spaß...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

 

habe das Gleiche gemacht, mir nen GS Kolben angepasst mit nem PX Kopf da mir der Originale zu schade ist und werde jetzt alles verbauen, HD ist eine 124 bzw. 122 vorgesehen, mal sehen was passiert.

 

Was ist aus dem Zylinder geworden, hätte Interesse ......

 

 

Ciao

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