Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer Zweitakt-Roller - welchen nehmen?

Kimi77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

soeben habe ich mich hier in Eurem Forum neu angemeldet.

Zu meiner Person: Mein Name ist Kimi, momentan bin ich noch 37 Jahre alt, habe einen Sohn und habe vor mir einen neuen (Metall)-Roller zu gönnen.

In meiner Jugend hab ich mit 16 den Klasse 1b gemacht, mir von den durch Zeitungsaustragen ersparten Mark ne 50er Vespa PK50 mit drei Gängen gekauft.

Weil die Kiste so langsam war hat mein damaliger Freund etwas daran rumgeschraubt, und wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis durfte ich anschließend meine Freizeit für 30 Stunden auf dem örtlichen Wertstoffhof verbringen...

Nun bilde ich mir nach 20 Jahren wieder einen Roller ein.

Im Internet habe ich etwas "gegooglet" und bin auf zwei Vespa-Modelle gestoßen die es noch gibt.

Eine heißt "PX 125", die andere "Star 125".

Ich als weiblicher Laie muss sagen dass ich die Fahrzeuge nicht auseinanderhalten kann, wohl aber den Preis.

Könnt` mir hier aus dem Forum einen (oder zwei) Tipps geben welche die bessere Wahl darstellt?

Eine große Schrauberin bin ich nicht, mein LG jedoch ist ein Motorradschrauber, hat aber von Rollern wie er sagt keine Ahnung.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Was evtl. noch wichtig ist, wir werden in zwei Monaten nach Österreich (Vorarlberg) ziehen, da gibts doch einige Berge wo das Dingen auch hinaufkommen sollte.

mfG

Kimi

• Like 1

Die Sar DeLuxe ist von LML, einem indischen Hersteller, der eine Lizenz gekauft hat, die ihm erlaubt, die Vespa PX nachzubauen. Die 2Takt-Star DeLuxe und die PX sind zu 99% baugleich. Viele behaupten sogar, dass die PX, also das Original, in Indien vorgefertigt wird, und in Pontedera nur noch die letzten Handgriffe erledigt werden, damit Piaggio "made in Italy" draufschreiben darf. Keine Ahnung ob es stimmt. Preislich bestehen allerdings gewaltige Unterschiede, die nicht unbedingt gerechtfertigt sind. Die Vespa kostet laut Liste, wenn ich mich nicht täusche, an die 4000 Euro, die Star DeLuxe ist für gute 2000 zu haben. Wenn man damit leben kann, dass das keine "richtige" Vespa ist, ist das eine super Alternative. Ich mag die LML mit ihrem 5-Kanal-Membran-Motor sogar ein bisschen lieber. Und wenn man die Embleme tauscht, weiß nur noch das Straßenverkehrsamt, dass das keine echte Italienerin ist  :whistling:

Naja, also abgesehen vom Motor ist es doch nur Kleinkram. Ich hab auch noch so ne LML, der Tacho ist etwas anders, als bei ner PX, die Spiegelbefestigung auch, der Kantenschutz ist aus Alu und nicht aus Plastik, die Zylinderhaube ist grau und nicht schwarz, aber wie gesagt, da ist jetzt nichts wirklich Bedeutendes verändert wurden. 

LML hat keine Lizenz ´gekauft´ sonder ist  100 % Eigentum von Piaggio... 

nur mal ´so´...

LML ist aktuell mit seinen 2 Taktern recht nahe an der PX dran... hat sogar ne neutral Anzeige, Stopplichtanzeige und nen Kontakt fürs Bremslicht auch an der Vorderbremse... ICH würde mit ne LML 2 T 125 für aktuell 1700,- beim Händler holen... 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1

Hallo zusammen,

Was evtl. noch wichtig ist, wir werden in zwei Monaten nach Österreich (Vorarlberg) ziehen, da gibts doch einige Berge wo das Dingen auch hinaufkommen sollte.

mfG

Kimi

...und dann hoffst du auch darauf, dass die da unten keine Wertstoffhöfe haben, was? ;-)

Es gibt auch für die 125er günstige, haltbare und sehr unauffällige Methoden, die Freizeit wieder dort verbringen zu können. Es ist aber natürlich weniger auffällig, wenn eine 125er 90 fährt (und das evtl. auch bergauf) als wenn eine Fünfziger 60 fährt. Geht also. Stichworte zur Suche wären erst mal 177er Zylinder, 24er Vergaser, Tourenauspuff.

:-)

d.

...und dann hoffst du auch darauf, dass die da unten keine Wertstoffhöfe haben, was? ;-)

Es gibt auch für die 125er günstige, haltbare und sehr unauffällige Methoden, die Freizeit wieder dort verbringen zu können. Es ist aber natürlich weniger auffällig, wenn eine 125er 90 fährt (und das evtl. auch bergauf) als wenn eine Fünfziger 60 fährt. Geht also. Stichworte zur Suche wären erst mal 177er Zylinder, 24er Vergaser, Tourenauspuff.

:-)

d.

Naja, es waren schon etwas mehr als 60 km/h damals.

Der kleine wurde zerlegt und eben festgestellt das der Zylinder "gefeilt" wurde und dass die Drosselungen am Vergaser und Auspuff fehlten.

Zum Glück hatte ich ja den 1b-Lappen, sonst wäre noch Schwarzfahren dazugekommen...

Ob das eine gute Wahl wäre einen neuen 125-er-Roller zu kaufen und gleich festzustellen dass er aufgemacht werden muss um dann wirklich ohne passenden Führereschein rumzufahren, noch dazu im "Ausland"?

Halten die LML-Vespas das mit dem 177er usw. überhaupt aus?

Sonst muss wirklich noch der große Motorradschein ins Haus und die 150er LML her.

Da gibts ja auch noch eine große 200er von LML, die hat aber soviel ich weiß keinen Zweitaktmotor.

Und der Roller muss knattern wie früher und nicht klingen wie ein Rasenmäher.

Bearbeitet von Kimi77

Sodale zsamma,

hab natürlich meinem Freund von Euren Antworten erzählt, der ist auf einmal ganz Feuer und Flamme davon und will den Roller gleichmal frisieren.

In irgendeiner Kiste in seiner Werkstatt hat er wahrscheinlich noch nen 177-Kubik DR-Satz rumschwirren, allerdings ist da der Zylinderkopf um 2mm abgeplant.

Ob das Teil passen würde kann ich (bzw.er) nicht sagen.

Damals als er den Zylinder auf ne Vespa von nem Kumpel gebaut hatte muss das Dingens damit ganz ordentlich Dampf gehabt haben, die Kurbelwelle war jedenfalls das schwächste Glied in der Kette.

Wie ist den die Qualität von "modernen" LML-Motoren?

Hält da dann die besagte Welle dem schon vorhandenem Zylinder stand?

Oder muss ich dann noch andere Dinge umbauen?

Weil, wenn die LML 1700 Euro kosten soll möcht ich nicht nochmal 1000 reinstecken müssen...

LG

Kimi

Soll dann meine bessere Hälfte machen wenns denn soweit kommen sollte.

Erstmal wollt`ich ja nur wissen nach welchem 125er Modell ich ausschau halten soll.

Und wenn gegen die billigere Variante nix spricht möcht ich mir im Frühjahr diese kaufen.

Kaputtfrisieren geht immer noch...

Kauf dir ne PX80 Lusso  ( 1984  -1994 ) und rüste den Zylinder ( KW ) um   125ccm , 135ccm ,139ccm, 149 ccm, 166ccm,177ccm,,,,,,,,,,

oder

stell dir eine

LML Star 125 vor die Türe

gebrauchte gibts schon für 1400,- €  ( zuletzt habe ich eine Nagel-NEUE für 1500,- € in Netz gesehen )

Ich würde zur LML 2T tendieren. Wenn es ein Neufahrzeug werden soll und Ihr nach Vorarlberg zieht geh doch mal zu Marcos Scootershop in Feldkirch. Der hat beide Produkte als Neufahrzeuge.

So.

Und das war der ausschlaggebende Satz hier.

Da kann ich dann mal beide Kisten direkt nebeneinander vergleichen.

Perfekt!