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Geschrieben

Mit der Fläche hat das nichts zu tun.

Annahme: zwei Beläge mit gleichem Außendurchmesser, aber unterschiedlichem Innendurchmesser.

Der Belag mit dem kleineren Innendurchmesser hat mehr Fläche, aber einen kleineren mittleren Reibdurchmesser. Darum kann dieser weniger Kraft übertragen, bei gleicher Federstärke.

Die Fläche des einzelnen Belags spielt also für die Kraftübertragung keine Rolle. Für die Haltbarkeit aber schon.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das stimmt. Ich war jetzt irgendwie nur bei den Kupplungsbelägen, die alle die gleiche Reibflächenbreite haben.

Dafür gibt dann die Anzahl der Reibpartner eine Auskunft über die Fläche. ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Da braucht es keinen Maschinenbau-Ing., lediglich Grundkenntnisse in der Kreisflächenberechnung.

A(Kreis)=Pi*D^2/4

Je größer D, desto größer die Kreisfläche.

 Aber in der Formel gibt es keine Kreisfläche....

 

Danke @jolle....hoffe die verstehen es jetzt.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 Aber in der Formel gibt es keine Kreisfläche....

 

Danke @jolle....hoffe die verstehen es jetzt.

Mit der Anzahl der Reibflächen erhöhst oder senkst du Fläche doch, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn.

Und die Anzahl der Reibflächen ist ja in der Formel mit drin.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mit der Anzahl der Reibflächen erhöhst oder senkst du Fläche doch, oder hab ich grad nen Knoten im Hirn.

Und die Anzahl der Reibflächen ist ja in der Formel mit drin.

 

Anzahl der Reibflächen ja, die Größe der Reibfläche selber nein. Hier ist der mittlere Radius wichtig . Wie Jolle sagte, bei gleichem Aussendurchmesser kann der Belag mit kleineren Innendurchmesser (mehr Fläche) sogar weniger übertragen da der Rm kleiner wird. Haltbarkeit ist bei schmalen Belägen wieder ein anderes Thema. 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 9.12.2014 um 21:07 schrieb freibier:

Ich habe keine Probleme mit original Cosa Belägen in einem CNC Korb...

 

Am 9.12.2014 um 21:16 schrieb wheelspin:

alter....

 

so ganz eigentlich wollte ich darauf jetzt garnicht eingehen - aber als rheinländer fühlt man sich dann doch dazu gezwungen...

 

zum erfahrungsaustauch:

 

ja es gibt doofe reibscheiben die aus blöden material sind.

wenn es das träger material aufwirft, dann sollte der nächste schritt sein, das kupplungsmonster mit stärkeren federn auszustatten und die federn der ruckdämpfer zu kontrollieren....

ein vorteil der kupplung auf der kurbelwelle (pssst, bei autos macht man das angeblich deshalb auch..) ist, dass die kupplung nicht der drehmoment verstärkung der primäruntersetzung unterliegen. wenn dem so wäre, dann müssten in die PX-kupplung erheblich härtere federn rein.

 

zu deinem beispielbild mit "lusso was weiß ich" kann man nur sagen - da sind die beläge zuerst gegangen und durch die mangelnde adhäsion hat es die nasen getötet - also unterm strich sowas wie system bedingter, zu erwartender verschleiß. aber als reisser bild natürlich top... bist du journalist?

 

Am 9.12.2014 um 21:37 schrieb Labrat XL:

Ich hab mit der S&S Kupplung auch keine Probleme. Fahre noch die ersten Beläge mit einer Laufleistung von +3000km. Da rupft nichts und die Laschen sehen noch in Ordnung aus bei 20ps. Ich denke es wäre sinnvoll auf Beläge zurückzugreifen, die auch von den Herstellern von CNC Kupplungen verbaut werden. Die werden ihr Produkte wohl nicht mit minderwertigen Belägen bestücken.

S&S vertreibt Original Piaggio Beläge, laut Produktbeschreibung "endlich wieder in gewohnt guter Qualität erhältlich". Der Preis geht au

Am 10.12.2014 um 14:43 schrieb alfahaza:

Selbstdarsteller :zzz:

 

Am 11.12.2014 um 01:56 schrieb Crank-Hank:

Falls du mich damit meinst: auf einer Tour legt man doch die Gänge viel sauberer ein

Während der Stadtfahrer die eben reinhämmert

ch voll in Ordnung. Die Problematik sehe ich schon, aber der Verschleiss hängt auch stark von der Fahrweise ab. Wenn man die Gänge schonungslos reinhackt und die Kupplung vor Kraftschluss ünerlastet, muss man halt öfters wechseln.

https://www.scooter-and-service.de/shopware.php/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/287/kupplungsbelaege-cosa-/-piaggio-original?c=162

 

Am 9.12.2014 um 21:39 schrieb hiro LRSC:

:blink:

 

also ich bin ja der meinung

man sollte im gsf wesentlich mehr

aufsprecher posts aus der vergangenheit quoten

is ganz interessant was da

p&c gemeint wird.

 

:cheers:

 

  • Haha 2
Geschrieben

image.thumb.png.94908d636174c47423aec1e5f17f0429.png

 

Auch wenn du das hier vermutlich nicht liest (lesen kannst?): Fragen zu "deinem content" - ich sehe da irgendwie nie welchen. 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Motorhead:

meine güte, wofür hab ich diesen topic abonniert - jetzt hab ich die scheisse wieder gelesen.

aber nun sofort weg damit!

 

Hattest du auch schon Freakmotoren auf der Werkbank, nach dem "Kunden" verzweifelt sind? Ja? Einen, drei, fünf? :whistling:

Geschrieben

Leute helft mir mal. Ich mache etwas falsch. Die Laschen meiner Beläge verschleißen nicht, wie von FMP propagiert. Ich fahre eine O-200er Kupplung mit ddog Korb seit mehreren Jahren und diversen Setups. Aktuell ist ein PNP Malle Sport mit 28er Dello,  60er stoffi Welle, elesartrad und polinibox verbaut. 

Habe ich keine Leistung? Habe ich gepfuscht beim Zusammenbau?  Oder habe ich gar einen Ölsauger?

 

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb alfahaza:

Leute helft mir mal. Ich mache etwas falsch. Die Laschen meiner Beläge verschleißen nicht, wie von FMP propagiert. Ich fahre eine O-200er Kupplung mit ddog Korb seit mehreren Jahren und diversen Setups. Aktuell ist ein PNP Malle Sport mit 28er Dello,  60er stoffi Welle, elesartrad und polinibox verbaut. 

Habe ich keine Leistung? Habe ich gepfuscht beim Zusammenbau?  Oder habe ich gar einen Ölsauger?

 

 

 

Ging mir auch schon so. Du musst ihm deinen Motor bringen. Danach bekommst du diese "Features".

  • Haha 2

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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