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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Euch ist schon klar das er in seinem eigenen Topic schreiben kann was er will (Tipp: einfach mal die Forumsregeln lesen)

 

Klar.

Und ich denke ich darf auch mal ganz ungeniert und durch die Blume anfragen worin denn das Problem besteht und warum ich das in diesen Auswüchsen noch nicht festgestellt habe.

 

Und mit ein wenig Ironie die Tatsache deutlich zu machen, dass man leichter verstanden wird wenn man seine Ergüsse nicht in eigener Fantasiesprache von sich gibt wird ja auch noch erlaubt sein.

  • Like 2
Geschrieben

Sf ist lf voraus betreffend kupplungen nach stand der technik, warum?

Lf hätte mehr bedarf, da kulu zudem ja direkt auf der kurbelwelle sitzt...

http://assets.sip-scootershop.com/wwimages/1630d18e-2522-4865-a6df-0a14a45a54f7.jpg

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+mmw+hartz4+fur+vespa+_93499000

Steht ja viel lustiges im SIP shop

Aber auch gutes:

"Fazit:

Endlich ein Kupplungskit auf dem technischen Niveau moderner Motorräder. Durchdachte Technik und hochwertige Verarbeitung made in Germany machen sie definitiv jeden Cent wert."

Genau das braucht auch der lf sektor

lth hats vorgemacht.

Geschrieben

Aber Superstrong kann es doch genau so gut. Das ist für mich die einzig wahre Kupplung!

Ausgeschlagene Laschen kennt diese Kupplung gar nicht, da reibt man problemlos den Kork von den Belägen, dann erst steht ein Tausch an.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau probier mal die Superstrong fmp

Klar.

Und ich denke ich darf auch mal ganz ungeniert und durch die Blume anfragen worin denn das Problem besteht und warum ich das in diesen Auswüchsen noch nicht festgestellt habe.

Und mit ein wenig Ironie die Tatsache deutlich zu machen, dass man leichter verstanden wird wenn man seine Ergüsse nicht in eigener Fantasiesprache von sich gibt wird ja auch noch erlaubt sein.

Es hat überhaupt keiner etwas dagegen wenn ihr die Welt retten wollt: Nur zu!

Nur mit Polemik und Ironie garniert mit ein paar Todsünden .... hat das hier überhaupt keinen Sinn und das wisst ihr genau

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Dann verbau halt anständige CNC Körbe und nicht so einen billigen Cosaschrott mit Ring.

 

Das gleiche hatte ich auch, mit exakt so einer Cosakulu mit Ring bei 25Ps und 300km, Belaglaschen total versaubeutelt.

 

Komischerweise bei 38Ps und S&S CNC Kulu mit den selben ADIGE Belägen, keine Probleme...

Geschrieben

Jede normale Cosakupplung, egal ob Original oder Nachbau, hat bis 20000 km komplett den Arsch hoch gemacht bei mir.

-Beläge sowieso

-Ausnehmungen im Korb für die Beläge

-Verzahnung der Nabe eingelaufen

-Nieten abeschert

Das alles gibt es mit der Superstrong nicht mehr. Einzig die Reibscheiben arbeiten sich mit der Zeit an der Verzahnung des Kuluritzels ab.

  • Like 1
Geschrieben

mal von der anderen positiven seite betrachtet,
nach 400km großteils stadt ist eine anständige kupplung natürlich unbeeindruckt
so muss das.

malossi 221old, vespatronic 1,5kg, nsr cube, 21/65
drehzahllastiges setup mit bis 10,5tsd rpm auswürgen
ca irgendwas mit 23-25 am rad

post-248-0-47745200-1435640179_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den link,

 

muss man aber links oder rechts was wegnehmen, ich würde links und rechts von der Nase je 1mm wegnehmen und so kann man dann eventuell noch das Spiel einstellen...

 

die Beläge sind jetzt nicht irgendwie gehärtet an den Nasen, denn sonst würde man die gehärtete Randschicht wegfeilen, was ja nicht zielführend wär...

 

... Abschleifen also von 16mm auf 14mm

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

boah?!? 700km, da wär bei mir also nach ca 7 tagen die Kulu fällig, kann ich mir nicht leisten... wenn das so schnell geht mit den belägen, ist es ja ein klack da eine kleine parameterstudie zu machen, ich würd das ganze nochmals so fahren, und schauen obs nach erneuten 700 km genau so tut (selber Pilot, selbes Spektrum...), dannach die Federn z.B auf XXL wechseln, und danach vergleichen...

 

ich bin der meinung, das liegt doch nur an den zu schwachen federn... und eventuell lausigem Ruck...

 

btw: was waren die obengeabbildeten beläge? FA? Sürflex? Adige? Paiatscho? Eigenbau? Inder?

 

Ich werde euch mal einen Eigenversuch mit wirklich billigen Komponenten mit unten in der Signatur dekoriertem Motor zeigen, und zwar mit der billigst kulu von Marco für nur 31.51€ (vorher 45.-)... ich denke die hält länger als 700'000m

 

http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-20-Zaehne-komplett-7-Federn-Vespa-PX200

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Malossi Sport, Malossi Kopf, 60er Tameniwelle, 1,5mm KoDi,  Sip Road, 24er SI, DDog Korb 4 verstärkte Federn, 3 Originale Federn.

 

3700 km, 50 % Stadtgehacke, 50 % Überland/tlw. Autobahn.

 

schaut eigentlich relativ gut aus für die Laufleistung, oder? :D

 

 

post-11696-0-27084500-1439114403_thumb.j

Bearbeitet von elbochos
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@elbochos

yep, schaut gut aus, luckyU :thumbsup:
 

leider geil :-D
definitiv die coolste kupplung die mir bisher untergekommen ist  :-P

offener pinasco 225, si24, siproad
nach exakt 1676km nur kurzstrecke in der stadt

 

post-248-0-76307800-1441344780_thumb.jpg

liegt bisschen unter den üblichen nur 2000km im stadtverkehr

Geschrieben (bearbeitet)

hatte kürzlich wieder meine superstrong draußen, nix nasen ab, nix belege gewechselt. man sollte die gequetschte mutter wohl tatsächlich nicht zu häufig benutzen (kulukeil abgeschert). laufleistung keine ahnung, aber sicher ein vielfaches von 700km.

 

malle mhr, langhub, mustang2, 39er vhsb, pk-rad. leistung keine ahnung.

 

ich versteh das problem nach wie vor nicht ... aber egal. bilder sind ja immer gut :-)

 

nach einem indien-exkurs in sachen getriebe, primärkranz saß so fest auf dem tannenbaum, dass man die federn auch hätte weglassen können, hab ich diese verbindung schön freigängig gemacht. minimal mit dem dremel über die nasen/anschläge des großen primärzahnkranz geputzt und neu vernietet. seit dem nie wieder probleme gehabt, weder mit superstrong noch mit px-alt/mmw. bissel verschleiß is ja normal. jeder ruck geht jetzt auf jeden fall in die federn.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

@elbochos

yep, schaut gut aus, luckyU :thumbsup:

 

leider geil :-D

definitiv die coolste kupplung die mir bisher untergekommen ist  :-P

offener pinasco 225, si24, siproad

nach exakt 1676km nur kurzstrecke in der stadt

 

attachicon.giffmp15 pinasco225 sisiproad 1676km.jpg

liegt bisschen unter den üblichen nur 2000km im stadtverkehr

mich wundern die schwarzen beläge nach der kurzen zeit?

 

 

kulu gerutscht?

Geschrieben

@elbochos

yep, schaut gut aus, luckyU :thumbsup:

 

leider geil :-D

definitiv die coolste kupplung die mir bisher untergekommen ist  :-P

offener pinasco 225, si24, siproad

nach exakt 1676km nur kurzstrecke in der stadt

 

attachicon.giffmp15 pinasco225 sisiproad 1676km.jpg

liegt bisschen unter den üblichen nur 2000km im stadtverkehr

wenn das alles von dir zusammengeschraubte motoren sind, dann solltest du echt mal ne gedenkpause einlegen ;-)

  • Like 3
Geschrieben

wenn ich mir den spalt an der kulu  von elbochos und freakmopped so anschaue würde sagen, dass auf freakmoppeds bild zu dünne beläge verbaut wurden. evtl. von den 4 scheiben nur 3.

dadurch weniger vorspannung und rutschen bzw. ausschlagen der beläge.

 

ist der korb von DDOG nicht auch noch etwas höher wie normal?

Geschrieben

@ Das_O  (kann von dem Rechner leider nicht zitieren)

 

um meinen Kulu-Keil (und mein schlechtes Gefühl) etwas zu entlasten habe ich neben einer neuen selbstsichernden Mutter noch etwas von dieser Haftpaste

an der Auflagefläche zwischen Nabe und Kurbelwelle gegeben.

 

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1346

 

Natürlich geht es mir dabei nicht um die Reduzierung des Anzugsdrehmomentes der Kulu-Mutter sondern mehr um das Erhöhen des Reibungsmomentes Nabe/Welle.

Hatte ich noch von meinem Radl hier liegen und gedacht, schaden kann´s ja nicht.... :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

spannend, haftpaste, was es alles gibt :-D
schadet sicher nicht. nutzt mind dem gewissen!

news von der pRolini front von einem kumpel

von einem oldschool tuning motor
(sry dude ;-) )

 

ein zahmer alu polini 221

originale steuerzeiten aus der box

tameni lhw mit kürzeren einlasszeiten von polinist

schweres 3kg lüfterrad

 

dh da gibts keine aussergewöhnliche leistung

auf basis zylinder/auspufftest von dietmar
ca 16-18ps und 20-22nm
 

cosa beläge nach 3500km stadtverkehr:

post-248-0-77894100-1447245733_thumb.jpg

 

@gravedigger
 

mich wundern die schwarzen beläge nach der kurzen zeit?

kulu gerutscht?

banal erklärt mit dem naheliegendem: ölzusatz.

aber sag, woher kommt der vater des gedankens...
fahrst du  gar dauerhaft mit rutschenden kupplungen herum?



@ PK-HD

 

Oder auch den Fahrstil ändern....

Wieso wundert man sich über erhöhten Kulu-Verschleiß wenn nur stop&go gefahren wird?

 

&was schwebt dir denn da vor als gegenmittel  zum stop/go verkehr in der stadt?

generell einfach langsam fahren auf fuffi niveau?
oder bei rot einfach weiterfahren? 
man könnte auch nur im 2. gang anfahren?

und sowieso allgemein weniger schalten?

oder einfach den roller in der stadt nicht benutzen.


mit einem (technischen) problem geht man eher derart um:
man behebt es und bringt die dinge auf stand der technik.

wenn der hinterreifen zuwenig luft hat  wird man diesen wohl eher aufpumpen

anstatt das moped einfach nicht mehr zu benutzen bzw nur langsam zu fahren



eine lösung gibts ja bereits
LTH marco (mit gravedigger) haben schon vor jahren vorgelegt  :thumbsup:

sprich "motorradleistung" hat natürlich auch motorradbeläge
siehe sf kupplungen. 0ps fuffis. oder andere roller  aus den 60ern

 

es ist nur eine frage der zeit wie lange andere noch unsinnigerweise

diese mickeymouse beläge aus den 40er jahren für 5-9ps
allen auch bei tuning empfehlen und verkaufen


soooo und jetzt wieder platz fürs schön-/ und wegreden ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

 

es ist nur eine frage der zeit wie lange andere noch unsinnigerweise

diese mickeymouse beläge aus den 40er jahren für 5-9ps

allen auch bei tuning empfehlen und verkaufen

soooo und jetzt wieder platz fürs schön-/ und wegerten ;-)

Hmmmmmm....und welche Beläge empfiehlst du Dann als haltbare Lösung in einer px 7 Federn Kupplung? Von den kaputten Belägen hab ich nix und kaputte Beläge gabs ja jetzt ne Menge :)

Grüße

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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