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Geschrieben

Guten Abend liebes Forum,

 

ich trage mich mit dem Gedanken, eine Vespa 50N zu kaufen. Der Eigentümer präsentiert mir nun als Papiere ein "Original-TÜV-Gutachten nach § 18 (5) StVZO" aus 05.1997. Lt. Internetrecherchen war dieser Paragraph bis 04.2012 gültig und wurde inzwischen gänzlich aufgehoben.

 

Sind die Papiere nun noch gültig ? Müssten ggfs. Ersatzpapiere her ?

 

Gibt es hier erfahrene Forumsmitglieder, die mit der Thematik vertraut sind und mir hierzu hilfreiche Tipps geben können ? Vielen Dank vorab. :rotwerd:

Geschrieben

wenn neue papiere her müssen dann kostet dich das ca 100 euro 21er § tüvabnahme + ca 20 euro auf der zulassungsstelle für den stempel

lohnt sich das für die kiste?

hau mal n foto hier rein von der kiste und mehr info ( falls du das möchtest )

Geschrieben

Hat das Gutachten einen Stempel vom Straßenverkehrsamt mit einem Text wie "Betriebserlaubnis erteilt. " oder ähnliches? Wenn ja, ist das die BE.

Geschrieben

ich kenne den 18ner nicht. aber dieser wird wohl in den 21ger übergegangen sein. aber wie der Vorredner schon sagte. eine erteilte Betriebserlaubnis bleibt bestehen, da die Rechtsgrundlage gilt, die zur inverkehr bringung galt. also, wenn das durch die zulassungsbehörde genehmigt wurde, ist somit der betrieb zulässig. ansonsten, immer zu der verantwortlichen Behörde gehen und nachfragen. hat dann meistens mehr wert als das internetwort.

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    • Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!
    • Gebrauchte originale Tachos findet man immer wieder bei Kleinanzeigen. Gerade aktuell auch.
    • Ich bin im Gespräch für ein Ultra-big-Ministerium, bestehend aus den genannten Bereichen.
    • Hallo, meine Kumpels und ich sind nun auch im Prüfstandsfieber. da wir alle Zerpsaner sind fällt uns der Mechanische Aufbau nicht all zu schwer.  Anders sieht es jedoch bei Elektronik und software aus. Da ich der einzige mit rudimentären Kenntnissen in diesen Themen bin wurde ich für diese Aufgabe auserkoren. Nun habe ich die letzten Tagen mal alle Seiten aus den 3 topics zu dem Prüfstandstehma durchgelesen, fühle mich jedoch noch immer ziemlich LOST.   Bisher habe ich die software für den Laptop zum laufen gebracht. als nächtes steht dann die Elektronik an. Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Arduino MEGA (vorhaden), das shield PST_Mega_Shield_v02 für die Anschlüsse des Schrrittmotors(oder doch sensor??) sowie den integrierten optokoppler (für die Zündabnahme) und was da sonst noch alles so drauf ist :)). Gibts das noch irgendwo? Sonst gebe ich es selbst in Auftrag. Den notwendigen code für den Arduino habe ich auf GitHub gefunden, ist der noch so anwendbar?   bin ich komplett auf dem faslchen Dampfer oder passt das in etwa? Ich hoffe ihr könnt mir ewnigstens ein paar Fragen beantworten.   Vielen Dank    
    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.   Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst. Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.
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