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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf Empfehlung jetzt neu hier. Eine detaillierte Vorstellung reiche ich in den nächsten Tagen nach.

 

Zunächst habe ich eine Frage bzgl der Stromversorgung meiner Vespa!

 

 

Ich besitze sie nun seit gut 3 Wochen (also newbie) und arbeite mich gerade "rein".

 

Die Vespa hat einen Killswitch, Hupe und Abblend- / Fernlicht.

 

Immer wenn ich den Killswitch drücke, bekomme ich einen Mordsstromschlag.

 

Hat jemand eventuell einen brauchbaren Schaltplan der Vespa zur Hand?
Oder brauchbare Tips?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Gruß

  • Antworten 99
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Vielen dank. Das müsste direkt der Erste sein.

 

Allerdings konnte ich meinen Schalter nie austesten.

 

 

Was ich weiß ist, dass die Abblend- / Fernlichtfunktion funktioniert.

Die Hupe ging nicht.

Der Killswitch verursacht den Stromschlag.

Dann habe ich noch den anderen Kippschalter (keine Ahnung wozu der ist!?)

 

 

Ich mache gerade mal ein paar Fotos!

Geschrieben

Ich habe mal versucht alles auf Bildern festzuhalten.

 

Da wäre zum einen das ominöse schwarze Kabel was nirgends angeschlossen ist (auch nicht isoliert).

Dann ist zu sehen dass eine Leiterplatte unterbrochen ist. Ist das normal?

 

Wie gesagt ich habe so einen Schalter noch nie gesehen...

 

 

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Geschrieben

original ist das nicht mehr. so lange es aber funktioniert passt es doch.

 

das du beim drücken vom killschalter eine gewischt bekommst liegt warscheinlich daran dass das metallgehäuse vom lichtschalter keinen kontakt zum lenker hat. die grüne leitung am schalter ist die fürs kurzschliessen der zündspule.

Geschrieben

Du meinst, wenn ich den Lack an einer Stelle etwas abschmirgeln und das Gehäuse aufsetze (ergo den Kontakt herstelle) könnte das Problem zwecks Masse Verbindung behoben sein?

 

Ich Frage mich wozu das schwarze Kabel dienen sollte :D

Geschrieben

Normalerweise ist der Kippschalter für Licht ein/aus und der Wippschalter zum Umschalten Stadt-/Fahrlicht.

Geht der Roller denn aus wenn du den Killschalter drückst? Eigentlich ist nämlich Rot der Killdraht der die Zündspule auf Masse legt.

Geschrieben

Die unterbrochene Leiterplatte ist durch des graue Kabel, das quer liegt, ersetzt wobei es normalerweise vom mittleren Anschluß, da wo jetzt der rote Draht angeschlossen ist, kommen müßte. Insgesamt würde ich sagen das der Vor- oder Vorvorbesitzer so angeschloßen und verbunden hat das der Roller eben läuft und leuchtet.

Geschrieben

Das denke ich eben auch! Da hat irgendjemand gefummelt! Die Kabel an sich (Zündspule, Lichter, Hupe) Sind alle neu und unversehrt!

 

Ich würde mir glatt mal einen neuen Schalter zulegen wenn ich ne Skizze hätte wo ich da was anklemme! Dann sieht das auch wieder besser aus!

 

Ausgehen tut er nicht wenn ich den Kill drücke

Geschrieben

Dann schließ mal den roten Draht dort an wo jetzt der Grüne ist und probier es dann killt.

Wenn du dann probieren willt: Grün gehört dorthin wo jetzt weiß ist. Weiß dort wo jetzt rot ist. Und dort steckst du auch das graue Verbindungskabel ein, da Ende ohne Lot, und das Graue das noch dort steckt.

Geschrieben

funktioniert den sonst alles wie es soll? licht ein/aus, hupt? dann wüd ich es an deiner stelle so lassen ;-)

 

den alten schalter auch behalten da die neuen m.M zu windig gerfertigt sind.

Geschrieben

Ja, dann stimmen zuerst mal die Kabelfarben die da sind und die defekte Platineverbindung wird durch das graue Querkabel ersetzt. Was jetzt nicht stimmt ist das graue Kabel mit dem roten Kragen, das eigentlich braun sein müßte und das graues Kabel das das Schwarze ersetzt. Wenn du Glück hast wurden die Kabel nur genommen da die Farben fehlten, sind aber richtig angeschlossen. Wenn du Pech hast funktioniert das Ganze nur mit dem zerbastelten Schalter oder einer komplett neuen Verkabelung.

Geschrieben

Gut ich werde das jetzt alles mal zusammenfummeln und dann mal austesten! Schneit nur gerade hier :D

 

Danke erstmal! Ich halte euch informiert, was daraus geworden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird es nochmal richtig interessant....

 

Hier sieht man das ROTE, GRÜNE und auch das SCHWARZE Kabel...

 

Ich denke es ist DAS schwarze Kabel, was oben am Lenker ohne Anschluss rumbaumelt! habe nämlich sonst kein anderes gefunden!

 

 

EDIT: Ich sehe allerdings auch, dass das ROTE nicht mit dem anderen ROTEN zusammengeschraubt ist.

 

Ich habe keinen Plan wie das alles gehört! Wenn man nur mal einen gescheiten Plan hätte!

 

 

 

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Bearbeitet von Phidibus
Geschrieben (bearbeitet)

das ist defenitiv ein eigenbau kabelbaum. :-Dund umrüstung auf 12V! da kommst du mit dem originalem schaltplan nicht weiter.

 

hp4 lüfterrad erkennt man auch noch ..

 

probier erstmal ob das ganze auch so läuft wie du es vorgefunden hast. wenn es das nicht tut must du eh ran.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Naja laufen tut das teil einwandfrei...

 

Warum hast du die Sätze durchgestrichen?

 

 

Also ich weiß, dass ein DR Zylinder verbaut ist, der Rest, unbekannt! Deshalb bin ich für alle Hinweise erstmal offen, um schneller zu verstehen was gebaut wurde!

Geschrieben (bearbeitet)

was läuft, motor oder elektrik?

 

ich hab das durchgestrichen weil das verbaute lüfterrad, so wie ich das kenne, eigentlich nur 3 leitungen für den kabelbaum hat (schwarz, blau [plus], grün [kill]) hat.

 

die anderen drei  (rot, weiß, grün) der zgp gehen zur externen zündspule. der grüne ist mit dem anderem gürnen in der zgp verbunden.

 

das passt aber nicht mit den leitungen zusammen die bei dir aus der lima kommen.

 

 

 

 

edti: buchstaben zwecks lesbarkeit umgestellt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Meine Leitungen aus der Lima sind: rot, schwarz, grün und grau. Da ist auch ein + und ein - drauf vermerkt.

 

Auf dem Lüfters selbst ist oben ein Piaggio Emblem abgebildet.

 

Auf dem Spannungsregler oder was auch immer diese Box ist steht 12V 20 Ampere drauf...

 

 

Die Zündspule fotographiere ich auch nochmal eben...

 

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Geschrieben

Nette neue Information. Dann müßte eigentlich der Hupenschalter auf Schließer umgebaut sein. Und der Killschalter ist wahrscheinlich außer Gefecht gesetzt da darüber die Phase des geschlossenen Stromkreises läuft. Deshalb bekommst du auch einen gewischt da du in den Stromkreis kommst.

Geschrieben (bearbeitet)

grün auf grün scheint ja zu stimmen -  wenn man jetzt von der richtigen belegung der zgp ausgeht. was wohl graue leitung in der zgp zu suchen hat?

 

 

auf die 12v rüstet man um damit die beleuchtung vorne anähernd mal die bezeichnung licht verdient hat. 6v anlagen stellen eher eine ambientebeleuchtung fürs schlafzimmer dar.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Sorry Rasmo... Ist alles noch neu für mich und ich finde gerade auch erst alles raus!

 

Heißt wenn dem so wäre, dass ich nen Problem habe! Schließlich muss ich das Teil ja (TÜV konform) ausbekommen

Geschrieben

Ok alles klar! Das habe ich auch schonmal gelesen.

 

 

Ich versuche das mal auseinander zu klamüsern und dann mal schauen ob ich noch ein paar Verbindungen finde!

Geschrieben

§21 oder warum tüv?

 

nein, keine probleme. dein momentanes besteht in einer verbastelten aber wohl funktionieren elektrik. die eletkrik kann man schon gerade biegen.

Geschrieben

Die Vespa hat nen großes Kennzeichen...

 

 

Ich hab das jetzt nochmal gecheckt! Also das schwarze Kabel in dem Wirr Warr am Motor geht hoch zum Schalter und ist dort einfach nirgends angebracht!

Zudem ist die Hupe eine 6V Hupe und funktioniert bestimmt deshalb nicht...!?

Geschrieben

Noch was... Schließer und Öffner Hupe, woran erkenne ich das und was macht daran Sinn?

 

Wenn ich mir das so anschaue müsste ich eigentlich Schließer  haben, aber mein Schalter ist ein Öffner.... ich habe nämlich so dauerhaften Kontakt!

 

 

 

 

Desweiteren, wo finde ich bei einer "normalen" Vespa die Masse? Volt liegt da das Problem, möchte ich gerne checken

Geschrieben

Bei der "normalen", dh. 6 Volt, Vespa ist der Rahmen die Masse. Deshalb sind auch Öffner verbaut. Der Strom fließt den Weg des geringsten Widerstandes zur Masse. Wenn du nun hupen willst unterbrichst du diesen Weg durch einen Öffner und zwingst den Strom durch die Hupe zu fließen, bevor er auf Masse geht, wodurch es eben hupt.

Wenn du nun auf 12V umbaust hast du einen geschlossenen Stromkreis mit eigener Masse. Damit es nun nicht immer hupt wird der Hupenkreis unterbrochen und du mußt einen Schließer betätigen der ihn schließt.

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    • Markiert das Mal auf dem Foto, wo es rauskommt
    • Brauch mal Schwarmwissen.........   Meine Gabel in meiner GL........PK XL2 Gabel vom Dienstleister mit Grimeca NT. Die Gabel ist mit Neuteilen zusammen gesetzt, Anlaufscheibe hinten drauf...Dichtring hinten drauf....die nagelneue Grimeca Nabe, die bereits fertig bestückt war mit den Lagern....die U Scheibe mit der abgeflachten Innenbohrung.....der Segering.....ging gerade so drauf und ist schön eingeschnippt.  Alles dick gefettet. Zusammenbau der Gabel nach Explo...da sollte nix vergessen sein.   Sip Dämpfer oben mit 1cm Distanz und Versatzplatte.......geht nicht oben am Koti an...da ist genug Platz....seitlich zum Halter des Koti hab ich selbigen so ausgeschnitten, dass der Dämpfer (oberer Teller etwas abgefräst) samt Teller und Einstellrad 1mm Platz zur Halterung hat.    Ich wüsste auch nicht was nicht fest angezogen sein sollte. Lenklager ist soweit auch fest....da kann ich die Gabel packen und vor und zurück schütteln wie ich will....da bewegt sich nix......hab mal den Finger oben unter die Kaskade unter die Lagerschale gesteckt dabei....da bewegt sich nix.       Was ist das? Beim vollen Einfedern ohne Bremse bis auf Block ist das total ruhig....MIT gezogener Bremse brauch ich nicht mal Einfedern wie auf dem Video und es klackert. Schon leicht vor und zurückschieben mit gezogener Bremse langt um das Geräusch zu erzeugen.     
    • Habe diese Pumpe mal ausprobiert, funzt bei mir mit Rücklauf (auf 2mm reduziert) in den Tank hervorragend. Vorteil der Pumpe ist das sie stromlos immer noch Durchgang hat und somit bei Defekt oder sonstigem Problem der Sprit immer noch fließt. 15€   https://www.ebay.de/itm/374372509627?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1eglssz7qk2&sssrc=4429486&ssuid=X6XVgdr0TLm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY  
    • Hab ich mir schön öfter anhören müssen  aber es hilft ja auch nix es zu verschweigen in meiner Ausbildung vor 20 Jahren haben wir das immer so gemacht und ich hab das nie geändert obwohl ich es auch besser wissen sollte.  Ich habe da so nen ganz feinen Tellerschleifer im Fundus da geht das schleifen eigentlich echt gut. Was mich Stutzig macht das die "Welle" im Ring immer an der gleichen stelle entsteht. egal wie ich klopfe. Ich habe sogar schnell ein Teil gedreht um ihn plan einzuziehen. Auch dann geht er immer auf ca. 1 Uhr als erstes an. Vielleicht auch schwer zu erklären, drum nochmal besser versucht. Der ring ist gekürzt und das auch gleichmäßig. Wenn ich den jetzt vorne bündig setze hat der Ring eine Welle auf ca. 1 Uhr Richtung Lager, wenn ich da mit der Lehrer rein geh habe ich an der Stelle ca. 2/10 und am Rest so gute 7-8/10 und das wollte ich so auch nicht lassen:/ Vermutlich denk ich aber auch einfach zu viel drüber nach... 
    • Tach zusammen habe gerade meinen motor zusammengesteckt und angeschmissen jetzt das verliert Unmengen an sprit aus dem Bolzen unter dem Zylinder Richtung reserve rad. anbei Versuch ich auch ein video zu hängen. In den ersten 20 min ist er super gelaufen jetzt dreht der Motor unendlich hoch ohne wieder von der Drehzahl runter zu kommen . (Falsch Luft durchs Loch??) Die Vespa ist eine PK 50 s Mit 50ccm DR Renn Zylinder  Bin Ratlos was ich machen soll danke für die Hilfe. Grüße Felix Hoffe auf dem bild erkennt man den sprit Strahl der da raus geschossen kommt.
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