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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

Bekomme im Frühjahr eine Restaurierte VBB mit neuem PX Motor.

Die Vespa Bibel hab ich mir schon besorgt.

 

Gibt es sonst noch gute Bücher oder links in Sachen Vespa Technik, Wartung, Reparatur die ihr mir empfehlen könnt???

 

Danke euch.

mfg Berni

Geschrieben

Allgemein Nachschlagewerk in Sachen Vespa gesucht?

 

Technik, Wartung usw. gibt es so etwas noch oder ist die Vespa Bibel gut genug?

 

Danke 

mfg Berni 

Geschrieben (bearbeitet)

kauf dir die Standard Vespa Werke im Netz

 

wenn du da 3-5 zusammen hast reicht das zum lesen....

 

 

Vespa Motorroller:

 

 

10052458_570_13.JPG

 

 

Vespa mi amore:

 

10053473_570_12.JPG

 

etc  etc

 

Klick mal an dann wirst du schlau  wie sau

 

http://www.carssuck.de/literatur/literatur.htm

 

 

und dann ......

 

http://www.vespa-blog.de/

 

 

und das beste ist hier der:

 

www.germanscooterforum.de

 

 

 

 

das GSF gibt dir den Rest :-D


und nein....  du brauchst nicht mehr....

 

 

vielleicht zum Urlaub machen noch den hier:

 

 

www.vespaonline.de

 

 

Bearbeitet von schlubbi
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Durch die Suche im Forum bin ich auf diesen doch eher älteren Thread gelangt. 

 

Ich besitze eine TS und suche auch ein Buch, welches zur TS passt. Die Vespa Bibel (Schneider) habe ich mir mal vor Jahren gekauft . Dort ist aber nur die PX, PK und Cosa drin. Gibt es passendere Bücher?

 

Danke euch. ;-)

Geschrieben
Am 28.4.2018 um 08:37 schrieb migi:

Ich besitze eine TS und suche auch ein Buch, welches zur TS passt.  Gibt es passendere Bücher?

 

 

Welche Farbe soll´s denn haben?

Spaß beiseite, das einzige Buch, daß sich ausschließlich mit der TS befasst dürfte die betreffende Betriebsanleitung sein.

 

Ein Buch, das ich einem Teil der Topiceröffner hier empfehlen möchte:

 

Fachkunde Kraftfahrzeuge, Europa Lehrmittel. Aus den 50er/60er Jahren (als die KFZ-Mechaniker noch nicht Mechatroniker hießen). Sollte antiquarisch oder in der Bucht nicht schwer zu beschaffen sein.

Geschrieben

hmm jetzt wo du es sagst... Hab mir vor Jahren mal auf einer italienischen Seite so ein Werkstatthandbuch bestellt und jetzt wieder gefunden :-D. „Manuale per stazioni di servizio“ heisst das Ding mit verschiedenen Angaben zu x Vespatypen. Bedienungsanleitung (kleines blaues Heft) müsste ich auch mal auf den verschiedenen Internetseiten suchen.

 

Und das von dir vorgeschlagene Buch werde ich auch mal suchen. Danke für den Tipp.

Geschrieben

Die Technika-Bücher sollten allerdings

nicht als "Biebel" genutzt werden sondern

nur als nettes Bilderbuch.

Warum?

Weil die Bücher voll sind mit Falschangaben,

Fehlern + unvollständigen Infos.

  • 2 Wochen später...

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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