Zum Inhalt springen

Scheibenbremse mal anders?


Empfohlene Beiträge

Moien,

 

ich habe meine Sprint auf eine teilhydraulische Grimeca umgebaut und wollte das auch schon immer bei der Smallframe.

 

Aber die PX Gabel in Verbindung mit dem Beulen-Koti will mir nicht so recht gefallen.

 

Nun auf einem der Ausflüge im WWW ist mir folgende ganz Nette Konstruktion über den Weg gelaufen...

 

Hat sowas jemand? Was ist davon zu halten? (Klar das eine PX Gabel grundsätzlich technische vorzüge hat)

 

 

Und steinigt mich bitte nicht wenn die Sache schon irgenwo behandelt worden ist, dann hab ichs überlesen.

post-44723-0-81936200-1418243526_thumb.p

post-44723-0-53813000-1418243535_thumb.p

post-44723-0-37836300-1418243548_thumb.p

post-44723-0-92588100-1418243558_thumb.p

post-44723-0-83566500-1418243567_thumb.p

post-44723-0-14106800-1418243577_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das finde ich tatsächlich extrem interessant das Thema! Die Sachen die du ansprichst sind vom Crimaz (http://www.crimaz.it/blog/).

 

Ich habe versucht den Kollegen mal wegen der Druckgeber Geschichte anzuschreiben, habe aber leider keine Antwort bekommen.

 

Wenn also jemand hier von den werten Mitlesen mit besseren Kontakten nach Italien etwas zur allgemeinen Beschaffung der Teile sagen kann, dann würde ich frohlocken. Interessant wären natürlich auch Tatsachenberichte. Und das man mit der Konstruktion aus der V50 Gabel/Bremse keine PK Gabel macht ist irgendwie eigentlich auch klar und sollte vielleicht nicht zum allgemeinen Fokus der Diskussion werden, oder?

 

Wo hast du die Bilder denn gefunden?

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

also was er sich preislich so vorstellt, wenn ich da meine bereits gekaufte Umrüstgabel wieder hergebe ists ja halb bezahlt.

Habe eine weile in Italien gelebt (italienisch + ) und könnte ihn ja mal anschreiben bzw. mal ein Set von ihm kaufen.

 

Fokus ist die Scheibenbremse nicht die Gabelkonstruktion genau.

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich habe vor zwei Wochen oder so, bei ihm auf der Seite über die Kontaktfunktion mal nach dem Druckgeberkram angefragt. Leider ohne Antwort, allerdings war das auch auf English, da mein Italienisch über Hallo/Tschüss und "Ich suche den Weg in dein Herz" nicht hinausgeht...Vielleicht kannst du ja mal in der richtigen Sprache nachhaken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark!

Also der Geber ist ja echt schonmal Akzeptabel. Da könnte sogar ich in Versuchung kommen meine Teilhydraulik mal in Vollhydraulik umzuwandeln, mit coolem Druckpunkt.

 

Hab ich irgendwie verpasst!

 

Da werden solche Absurditäten ja glatt obsolet:

 

post-44723-0-64307600-1418246030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt sollte es darum nicht gehen.

Und ausserdem gibts dafür ja wohl auch eine pseudo-Lösung... So ein Anti Dive Blech. Keine Ahnung was das bringt. (Wollte ich aber auch schon mal fragen, danach hab ich im Forum aber noch nicht gesucht)

 

Aber das mit dem Tauchen ist ja auch eine Gabelbedingte Federeigenschaft und hat mit dieser Bremse als Bremse nichts zu tun denke ich.

 

post-44723-0-88780000-1418246752.jpg

post-44723-0-48526900-1418246753.jpg

post-44723-0-91977900-1418246753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleeblatt soll wohl Glück bringen, vermute das braucht man auch bei diesen Teilen?

finde das sieht alles etwas "Hobby" aus.

finanziell sehe ich da auch kaum einen vorteil (funktional eh nicht).

Da würde ich die scoot RS - Varianten noch vorziehen.

Nach wie vor ist die grimeca dort sicherlich die beste Lösung. Und eintragungsfähig nach wie vor.

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt sollte es darum nicht gehen.

Und ausserdem gibts dafür ja wohl auch eine pseudo-Lösung... So ein Anti Dive Blech. Keine Ahnung was das bringt. (Wollte ich aber auch schon mal fragen, danach hab ich im Forum aber noch nicht gesucht)

 

Aber das mit dem Tauchen ist ja auch eine Gabelbedingte Federeigenschaft und hat mit dieser Bremse als Bremse nichts zu tun denke ich.

 

 

ziemlich olle kamelle die der herr crimaz da ausgegraben hat - das ding ist in dem sinne kein antidive, sondern verlagert wie bei moderenen fahrzeugen üblich den den drehpunkt auf achs-höhe. da gab es aber schon stabielere konstruktionen - aber darum geht es hier jetzt nicht.

 

die druckgeber geschichte mit unter dem lenker hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel - ist dann aber wieder in der versenkung verschwunden und taucht sporadisch hier immer mal wieder auf.

 

ich persönlich halte von der ganzen stöckchen auf hebel auf gelenk hebelei nicht so viel.. da muß aber jeder wissen woran er seine gesundheit hängen möchte...

 

die orbitalbremsscheibe funktioniert wohl soweit, jedoch mit viel aufwand verbunden bis die scheibe gerade läuft - kann natürlich sein, das es da nach einigen jahren eine veränderung in richtung besserer verarbeitung gegeben hat. ich mein' das ist mit auch schon mal für die Rally gabel untergekommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Konstruktion haben die auch mit einer PX aufgebaut.

Die Bilder habe ich gerade nicht da, dass muss aber inzwischen auch min. schon 1-2 Jahre her sein.

 

Für mich war neben der "axialen Wuchtung" eigentlich immer die Hauptfrage:

 

Welche Bremszage nimmt man da?

Damit man eine gute Überdeckung Bremsscheibe/Klotz hinbekommt, benötigt man einen ziemlich großen Öffnungswinkel, wenn die auf der Innenseite (einer so kleinen) Scheibe sitzt.

Meistens sitzen direkt oberhalb und unterhalb der Bremsklötze die Verbindungsschrauben, die den Öffnungswinkel einschränken.

Den größten Öffnungswinkel haben tendenziell Bremssättel für große Vorderräder (oder Buell), da bekommt dann aber der Bremssattel selbst ein Platzproblem.

  • Also entweder ein günstig konstruierter Hinterradbremssattel finden
  • Oder gibt es vielleicht schon einen Automaten mit so einer Bremse – ich hatte der Formula in Verdacht, der hatte es aber nicht.

Da mir da der Überblick fehlt sind meine Überlegungen seit dem ins Stocken gekommen.

Wenn Ihr da was rausfindet / anstoßt fände ich das interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Keine Ahnung ob das hier schon ausgelutscht und bekannt ist, aber diese Umrüstung sieht ja tatsachlich danach aus, also ob die Änderung an der richtigen Stelle angreift!?

In wie fern? Ist genau dieselbe halbe Lösung wie bei allen (vielleicht etwas masiver als die anderen) Am eintauchen ändert die Position des Sattels nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern? Ist genau dieselbe halbe Lösung wie bei allen (vielleicht etwas masiver als die anderen) Am eintauchen ändert die Position des Sattels nichts.

Doch, weil hier der Achsendrehpunkt mit dem Aufnahmepunkt des Federbeins übereinstimmt. Bei der "normalen" V50 Gabel liegt das Federbein ja etwas näher am Schwingendrehpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, weil hier der Achsendrehpunkt mit dem Aufnahmepunkt des Federbeins übereinstimmt. Bei der "normalen" V50 Gabel liegt das Federbein ja etwas näher am Schwingendrehpunkt.

genau das dachte ich auch.

 

Am "tauchen" ändert das nur was dadurch das die Kraft auf den Stoßdämpfer kleiner wird. Derselbe Effekt läßt sich mit einer härteren Feder erreichen. Ist ja aber schon reichlich ausdiskutiert worden.

 

kannst du mich auf das Topic verweisen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PKXL/PX Bremserei wird das Bremsmoment über die Biegung der Dämpfers aufgenommen, Sattel drehbar zur Schwinge. Dadurch wird das Eintauchen auf die Gewichtsverlagerung beim Bremsen reduziert.

Bei allen Systemen, bei denen der Sattel mit der Schwinge starr verbunden ist. wird das Bremsmoment zuerst von der Schwinge aufgenommen, die das dann in axiale Dämpferbewegung mit Federarbeit umwandelt. (Sprich eintauchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Topic so schnell jetzt auch nicht mehr, aber die obere Beschreibung ist richtig. "Tauchen" tun alle durch die dynamische Achslasstverteilung, aber bei an der Schwinge starr angebrachten Sätteln kommt das Drehmoment dazu. Zum merken bei geschobenen Schwingen, die federn beim Bremsen nämlich aus. Schieb mal eine T4/GL rückwärts und eine PX und brems dann mal ohne am Lenker zu ziehn.

Piaggio hat auf ihr PX "AntiDive" sogar ein Patent (findet man im Netz) Ist eigentlich ein geniales System von der Einfachheit her.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schwer an dem Bremssattel und der scheibe interessiert!

 

Kann mir jemand sagen woher die stammen, also von welchem Fahrzeug?

 

Bzw. weiß wer was für eine Kolbengröße im Sattel steckt? Bzw. Welche Belaggröße

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus und Danke.   Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.   War geistig noch bei meiner BMW R45....   Werde hier weiter berichten.   Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?
    • Reseveradhalter für Wideframe hinzugefügt
    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information