Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polradbefestigung GS 3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe Gestern an meiner GS eine Helotronik eingebaut dabei ist mir aufgefallen das die Zahnscheibe zwischen Bundmutter und der dicken Unterlegscheibe zur Polradbefestigung fehlt.

Daraufhin habe ich ein Zahnscheibe eingelegt, das Polrad festgezogen und jetzt bleibt noch 3mm Gewinde von der Bundmutter übrig.

Jetzt meine Frage gehört das so oder soll ich die Zahnscheibe wieder entfernen? aber laut Explosionszeichnung gehört so eine Zahnscheibe rein.

 

Gruß Dieter

 

post-47277-0-88792700-1418387072_thumb.j

post-47277-0-51742000-1418387091.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wie dick ist denn die Scheibe die du darunter gepackt hast. Die Zahnscheiben haben doch normal bloß ca1mm oder?

Weiß gerade nichtmehr wie das original sitzt, könnte heute abend spät mal bei meinem nachschauen.

 

So fürs Verständnis. Bei der Helotronik wird doch das Originalpolrad bzw. der originale Nocken/Konus verwendet oder? Welche Kurbelwelle haste drin? Kingwelle?

 

Und fürs Lüfterrad solltest du Sechskantschrauben verwenden, sonst sind die Sicherungsbleche/Laschen irgendwie etwas Sinnbefreit, bzw. wird da dannn nichts gesichert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tarzan

 

die Helotronik hat damit nichts zu tun die sitzt ja außen am Rahmen und nicht auf der Zündung habe nur das Kabel der Helontonik an dem Unterbrecher angeschlossen und den Kondensator ausgebaut, die Welle und der Rest ist original.

mit den Schrauben hast Du recht muss erst welche besorgen hatte nur diese da.

Wäre nett wenn du mal schauen könntest, die Zahnscheib muss ich erst messen wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.

post-47277-0-94988000-1418390199_thumb.j

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal. Habe mehrere Wellen und Polräder.

 

Adlerauge sagt aber das der Unterschied zwischen deinem letzten Bild (das wahrscheinlich ohne Scheibe entstanden ist) und dem ersten mit Scheibe nen großer Unterschied ist. Sieht aus als ob die Scheibe echt dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Konus geht richtig drauf Keil passt auch, beim letzten Bild diesen Konus habe ich nur zum Kontakt und Zündung einstellen ist aber ein originaller von der GS3 und da hatte ich nur die Bundmutter zu befestigen daruf deshalb sieht es so aus,die Zahnscheibe hat ca. 1,2mm habe diese mit anderen verglichen ist die selbe Stärke wobei andere meistens noch stärker sind in der größe.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach, liegt das Polrad irgendwo auf. Sollte doch ersichtlich sein, wenn Du erst das Polrad montiert und dann erst das Lüfterrad. das Polrad wird erwartungsgemäß nicht bündig abschliessen. Mein Verdacht ist diese glänzende Drehteil über dem Kuwestumpf, was so aussieht wie ein Radnabenflansch (1. Foto mit der Zündgrundplatte), da ist unten rechts eine hoch aufragende Mutter (?) zu sehen, das könnte es schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein kleiner Versatz zwischen Stumpf und Mutter bleibt ist normal. Bei meiner ist es ca. ein Gewindegang. Drei mm kommt mir ein bisschen viel vor. Ich kann aber heute auch nochmal genau nachsehen.

Hängt halt von der Bundmutter und der Beilagscheibe ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@digs

 

wäre Nett von dir wenn du das mal nachschauen könntest.

 

@fignon83

 

da trägt keine Mutter oder Schraube auf passt alles zusammen, sonst würde doch auch die Zündung nicht Funktionieren oder irgend was würde schleifen.

Wenn Du die Mutter auf dem Bild im roten Kreis meinst das ist nur eine Hilfe gewesen für den ZZP ein zu stellen.

Bin eine ganze Saison mit der GS gefahren nur ohne die Zahnscheibe , erst Gestern ist mir aufgefallen das da die Zahnscheibe rein gehört und dann hab ich gesehen das da noch ca. 3mm  Platz an der Bundmutter sind oder zwei Gewindegänge.

post-47277-0-32083100-1418470746_thumb.j

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein dass es so funktioniert. Dennoch glaube ich, dass das Polrad nicht so weit reingeht, wie es sollte. Du hast ja schon genau die stelle , die ich meine rot eingekreist. Nimm doch einfach mal spaßeshalber die Schraube im Trockenversuch raus und probiere dann. wenn es dann ganz reingeht, weisst Du zumindest dass es daran lag. Bei mir schließt jedenfalls KuWe-Stumpf und Mutter bündig ab, mit Scheibe.

 

Mal was anderes: was ist das überhaupt für ein Drehteil mit der Schraube drin (was wie ein Radflansch aussieht), habe ich so noch nie gesehen?

 

Und noch was: habe mir auch die Helotronik zugelegt, allerdings möchte ich die kontaktlose Variante verbauen, dafür habe ich eine Geberscheibe entwickelt, die aber noch des Lasers bedarf. Berichte mal, wie du mit der kontaktgesteuerten Lösung klarkommst.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fignon 83

 

Du siehst da was falsch hier im Bild das ist eine Polradnocke die nur drauf ist wenn ich Kontakt und ZZP einstelle, wenn ich damit fertig bin kommt nur das Polrad darauf fertig das was du im Bild siehst ist dann abgeschraubt.

 

dann sieht es wieder so aus.

 

 

habe jetzt bestätigt bekommen das es durchaus normal ist das ein Überstand von bis 3mm da ist wenn man die originalen Teile verbaut hat, die dicke Scheibe ,die Zahnscheibe und die Bundmutter.

Yannick hat mir ein Bild zukommen lassen von seiner GS da sieht es genau so aus.

post-47277-0-20605600-1418485362_thumb.j

post-47277-0-11332600-1418485503_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fignon 83

 

Habe die Helotronik Gestern erst eingebaut, den Kontakt auf genau 0,4 eingestellt ,den Kondensator ausgebaut alles angeschlossen ,Zündung an und mit der Gelben LED die an der Helotronik verbaut ist den ZZP auf 31 eingestellt. Allerdings ist die GS noch nicht gelaufen steht bei mir im Keller  brauch erst mal wieder jemand der mit mir die GS die 15 Stufen hoch schiebt das kann man alleine nicht.Die GS hat einen sehr schönen Zündfunken. Mehr kann ich leider noch nicht berichten nur das es sehr schön ist mit der LED den ZZP ein zu stellen und mit der Nocke die ich habe brauch man nicht immer das Polrad rauf und runter zu machen wenn man Kontakt und ZZPeinstellen will.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information