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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag,

Fahre einen SIP Tacho für die Vespa Special; Zündung ist eine Vespatronic;

Folgendes Problem taucht bei mir sporadisch auf:

Starte die Vespa und Tacho startet; Tacho zeigt die Drehzahl und Temperatur an; Nach mehrfachen Gas geben, macht das Teil gar nichts mehr; Sprich der Tacho wirkt wie eingefroren;

Stellt man die Vespa ab und startet sie neu funktioniert alles wieder einwandfrei;

Kennt jemand dieses Problem?

Beim SIP-Tacho wird ein externer Taster mitgliefert mit dem man verschiedene Einstellungen vornehmen kann; Weiß jemand ob man diesen mittels Multimeter prüfen kann? Dieser funkt auch nicht immer

Im Stand habe ich ca. 9,8 V;

Im voraus vielen Dank

Geschrieben

Das war auch meine Vorahnung; Nur die Vespatronic "gibt" nicht mehr her;

Wenn ich beschleunige habe ich ca. 10,8 V, da hat das Ding die selben Macken...

Da muss ich nochmal die Verkabelung checke...

Geschrieben

Das Ding möchte eben in Etwa 12 V. 10,8 V können schon zu wenig sein. Soll jedoch bei den VT´s und Konsorten normal sein, das Licht ist im Standgas auch ein wenig Dunkler als bei den Ducati Zündungen

Geschrieben (bearbeitet)

Schade, diesen Fred zu spät gesehen. Hatte damals den gleichen Scheiss. Eine NGK-R brachte da auch Abhilfe. Da meine im unteren Drehzahlbereich aber immer zu wenig Volt bekam (wenn ich mich recht entsinne, braucht der Digi schon seine 11,5 V), habe ich den Strom nicht vom Lichtstrom vorne im Scheinwerfer abgenommen, sondern der bekommt seinen Strom nun ohne Spannungsregler (nur Kosobox dazwischen) direkt von der Vespatronic. Das hält nun auch seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Bearbeitet von hedgebang
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kann man bei dem SIP Tacho eigentlich auch diesen Temperaturfühler hier anschließen?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/temperaturgeber+zylinderkopf+_s64030et03

 

Habe einen Parmakit 177 Zylinder und am Zylinderkopf ist eine Bohrung mit Gewinde angebracht. Denke das müsste auch M14 sein, oder?

Somit könnte man auf den doch sehr ungünstigen Sensor für unter die Zündkerze verzichten.

Cheers

 

Edit sagt noch dass ich auch am Anfang auch Aussetzer beim SIP Tacho hatte. Habe jetzt den BGM Pro Regler inkl. Koso Gleichspannungsregler verbaut und jetzt klappt alles.

Koso GS Regler

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+koso+_kobl000010

 

BGM Pro Regler

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=BGM6690*scd_ALL_de*s18876054589184*bgm regler*1*1*1*16

Bearbeitet von Bonito66
Geschrieben

Danke für die Info; Habe jetzt jede Menge Einstellarbeit vor mir, da habe ich genug Zeit zu testen;

Bei mir läuft das Ding mit knappe 10V tadellos;

Momentan aber noch ohne Verbraucher;

Wenns dann nicht läuft werde ich deine Variante testen

Fühler: ich verwende nur den mitgeliefert Temperaturfühler für die Kerze, kann dir da nicht weiterhelfen

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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