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Geschrieben

Sicherlich hat schon jemand seinen Zylinder ausgemessen, und kann mir die Vorauslaßzeit in Kurbelwellengrad angeben?

Wie weit vergrößert sich die Vorauslaßzeit beim Anheben des Zylinders um 1mm, 1,5mm und 2 mm?

Vielen Dank! :-D

Geschrieben

@amazombi. Warum wird die Vorauslaszeit bei Anheben eigentlich kleiner?

Ich dachte das ist nur von der Zylindergeometrie abhängig, oder hat das was mit der Kreisbewegung sprich Sinusfunktion des Hubes zu tun???

Geschrieben

@Gerhard: Danke!

@All: Da ich ein faules As bin, wärs trotzdem nicht schlecht wenn hier jemand seine gemessenen Werte(bei 1mm, 1,5mm, 2mm, ...) reinstellt.

Ich hab ja schon einiges über Eigenbau von Resonazanlagen gelesen, und damit will ich mich diesen Winter intensiv beschäftigen, ohne dass ich lange Vorbereitungen (Steuerzeiten messen usw. ...) treffen muss.

Geschrieben

Uiuiuiui, wenn dir schon das Vermessen der Steuerzeiten zu lange dauert solltest du besser gar nicht erst anfangen nen Auspuff zu bauen :-D

Mit ner Gradscheibe ist das bei ausgebautem Motor ne Sache von ein paar Minuten, eingebaut kommst halt n bissl schlechter ran, ist aber auch machbar. Nur auf diese Weise eliminierst du alle Fertigungstoleranzen und eventuelle Bearbeitungen deinerseits! Unbedingt zu empfehlen! Musst ja nur in einer Konfiguration messen, alle Höher- und Tieferlegungen lassen sich einfach und schnell daraus berechnen.

Nen guten Auspuff zu bauen kostet dich aber allein schon von der reinen Arbeitszeit her einige Tage und da ist noch nicht die ganze theoretische Rumdenkerei drin... ich hab ja selber und zusammen mitm Gerhard schon einige Anlagen gebaut :-(

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    • Das ist ja ähnlich meinem Problem, nur leider kann ich nicht einmal nachfragen bzw. es korrigieren lassen da keiner antwortet.
    • Guckst du weiter oben….da war einer schneller 😆
    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1. Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
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