Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe meinen 50er Motor revidiert. Also auch neue Kupplungsbeläge; geölt eingebaut. Sonst alles original. Wenn ich die Kupplungsmutter anziehe, rutscht die Kupplungab ca. 35Nm. Ein Anziehen mit  45Nm hatte ich eigentlich vorgesehen. Primär ist beim Festziehen mit Kupplungskorb verkeilt. 

Motor so erst mal einbauen und fahren, oder habe ich was grundlegend falsch gemacht?

Gruss

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Keil sollte noch drin sein. Und ja, die ganze Kupplung - also oberster Belag mit der darüber leigenden Metallabdeckung rutscht - geht durch. 

bekanntes problem bei der eher schwachbrüstigen original feder.

-welche feder ist drin?

-beläge UND stahlscheiben getauscht?

-sind die beläge mit öl zusammen gesetzt, welche ölqualität

auch wenn die beläge kein öl haben, können diese aufgrund der fehlenden Klebwirkung des öl, die kupplung beim anziehen durchrutchen lassen.

erfahrungsgemäß ist es so, dass eine beim anziehen durchgehnde kupplung (vor allem bei unter 40Nm am Schlüssel) noch nicht mal einen 75er DR brauchbar verträgt.

ich würde mindestens einen wechsel auf Polini feder empfehlen.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Feder ist noch original. Und ich habe nur die Beläge getauscht, nicht die Stahlscheiben. Vorher im Öl gebadet -  Getriebeöl eines der bekannten Lieferanten.

Dann werde ich mir mal eine stärkere Feder besorgen.

Was bringen neue Stahlscheiben, wenn die alten noch gut aussehen?

GRuss

Norbert

Geschrieben

Woran machst du fest, dass die noch gut aussehen? Die Scheiben brauchen eine gewisse Rauhigkeit. Wenn die zu glatt sind, rutscht es auch durch.

Geschrieben

Feder ist noch original. Und ich habe nur die Beläge getauscht, nicht die Stahlscheiben. Vorher im Öl gebadet -  Getriebeöl eines der bekannten Lieferanten.

Dann werde ich mir mal eine stärkere Feder besorgen.

Was bringen neue Stahlscheiben, wenn die alten noch gut aussehen?

GRuss

Norbert

wenn die alten nicht blau oder eine andere anlassfarbe haben, dann sollte alles noch toll sein.

alternativ kann man natürlich mit diesem werkzeug hier, die kupplungsspinne, also den inneren korb separat befestigen und dann mit einem multitool die kupplung im motor zusammen bauen.

braucht ma aber normalerweise nur für kupplung mit fies federkraft und wenn man die kupplungsmutter für die im rennen verwendeten kupplungen mit über 70Nm anzieht.