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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

 

da ich im nächsten Jahr die eine oder andere Tour fahren möchte und ich "nur" eine V50 Special habe, suche ich schon seit längerem nach einer

Largeframe. Jetzt habe ich zwei gute Angebote, was meint ihr:

 

1. Vespa P200E Baujahr rot Baujahr 1982 KM-Stand 22000. Originalzustand-Originallack-springt sofort an. TÜV wird neu gemacht. TOP-Zustand-Kaum Kratzer.

Preis 2050 Euro.

 

2. PX 80 alt mit 135 DR. Baujahr 1981 KM-Stand: 25000. Cremeweiß lackiert. RAL 9001. Komplett restauriert vom Fachmann. Lack neu und versiegelt und glasperlengestrahlt vom Fachmann. Viele Neuteile wie Sitzbank Seilzüge Trittleisten Bremsen Reifen Blinker Lenkkopflager Schaltkreuz, Simmerringe, Dichtungen. Auch der Motor glasperlengestrahlt. Sieht alles Top aus. Roller springt sofort an TÜV Neu. Plus Gepäckträger Preis 1600 Euro. Vielleicht geht am Preis noch minimal etwas.

 

Optisch gefällt mir der PX 80 Roller besser. Aber der 200er ist vom Preis und Zustand auch interessant, zumal er O-Lack hat. Kostet aber 450 mehr.

Wahrscheinlich ist der 200er auch im Wert höher und steigt noch, der 80er eher weniger.

 

Soll ich auf mein Herz hören, wobei der 200er auch nicht schlecht aussieht. Kann man den Rammschutz eigentlich komplett entfernen oder sieht der Lack an den Stellen dann anders aus.

 

Was würdet ihr machen?

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

da ich im nächsten Jahr die eine oder andere Tour fahren möchte und ich "nur" eine V50 Special habe, suche ich schon seit längerem nach einer

Largeframe. Jetzt habe ich zwei gute Angebote, was meint ihr:

1. Vespa P200E Baujahr rot Baujahr 1982 KM-Stand 22000. Originalzustand-Originallack-springt sofort an. TÜV wird neu gemacht. TOP-Zustand-Kaum Kratzer.

Preis 2050 Euro.

2. PX 80 alt mit 135 DR. Baujahr 1981 KM-Stand: 25000. Cremeweiß lackiert. RAL 9001. Komplett restauriert vom Fachmann. Lack neu und versiegelt und glasperlengestrahlt vom Fachmann. Viele Neuteile wie Sitzbank Seilzüge Trittleisten Bremsen Reifen Blinker Lenkkopflager Schaltkreuz, Simmerringe, Dichtungen. Auch der Motor glasperlengestrahlt. Sieht alles Top aus. Roller springt sofort an TÜV Neu. Plus Gepäckträger Preis 1600 Euro. Vielleicht geht am Preis noch minimal etwas.

Optisch gefällt mir der PX 80 Roller besser. Aber der 200er ist vom Preis und Zustand auch interessant, zumal er O-Lack hat. Kostet aber 450 mehr.

Wahrscheinlich ist der 200er auch im Wert höher und steigt noch, der 80er eher weniger.

Soll ich auf mein Herz hören, wobei der 200er auch nicht schlecht aussieht. Kann man den Rammschutz eigentlich komplett entfernen oder sieht der Lack an den Stellen dann anders aus.

Was würdet ihr machen?

.

Wenn du die 200er nicht kaufst, dann schick mir die Adresse !

Geschrieben

Würde immer ne O-Lack Kiste vorziehen.

Wobei ich ja nen 200er Motor von der Leistungsentfaltung und Charakteristik nicht mag ...

Geschrieben

Wenn der Führerschein vorhanden ist, würd ich die 200er nehmen. Die O-Lack Kiste sieht meiner Meinung ehrlicher aus als die Restaurierte.

Geschrieben

in diesem Fall passt doch alles

 

eine PX200 alt in orangerot mit Koffer und Scheibe Bügeln und ekliger Modisco Sitzbank

 

Kaufen !

Geschrieben

Danke erstmal für eure Ratschläge.

Ist der Lack der 200er wirklich original und ist der Preis o.k. und warum würdet ihr die frisch lackierte px 80 mit 135dr nicht nehmen? Schaut doch auch nett aus?

Ist o-lack wirklich so entscheidend auch wenn hier und da ein paar kratzer sind. Oder nur wegen der Wertsteigerung?

Geschrieben

Danke erstmal für eure Ratschläge.

Ist der Lack der 200er wirklich original und ist der Preis o.k. und warum würdet ihr die frisch lackierte px 80 mit 135dr nicht nehmen? Schaut doch auch nett aus?

Ist o-lack wirklich so entscheidend auch wenn hier und da ein paar kratzer sind. Oder nur wegen der Wertsteigerung?

Na ja, da weiß man eben nicht was unter dem Lack ist und es ist und bleibt halt 'ne 80er. Baujahr ?

Die 200er sieht auf den ersten Blick doch recht gut aus, auch wenn der Farbton der Backen etwas anders scheint. Jedenfalls hast du bei der mehr Potenzial noch was draus zu machen, wenn du möchtest, bei der 80er ist hat ohne großen Aufwand nicht mehr drin.

Optik ist nicht immer alles.

Geschrieben

Die Px 80 ist Baujahr 1981. Meint ihr doch die 200er und lieber 500 mehr ausgeben.

Er sagte das ist alles O-Lack an der 200er, meinst du die Backen sind nachlackiert?

 

Würdet ihr das Schild, Topcase und Rammschutz dranlassen, sieht irgendwie Opa-mäßig aus, oder?

Geschrieben

Die Px 80 ist Baujahr 1981. Meint ihr doch die 200er und lieber 500 mehr ausgeben.

Er sagte das ist alles O-Lack an der 200er, meinst du die Backen sind nachlackiert?

 

Würdet ihr das Schild, Topcase und Rammschutz dranlassen, sieht irgendwie Opa-mäßig aus, oder?

 

Haben doch fast alle zur 200er geraten, warum jetzt noch einmal nachfragen?

 

Die Teile kannst du alle abmachen, beim Schild kann es sein, dass du da am Lenker dann Spuren davon hast. Kann man ja aber vorher alles ausprobieren. 

 

Logisch sieht es Opa-mäßig aus, aber vielleicht passt es ja, weiß ja keiner…  :-D

 

Backen müssen nicht nachlackiert sein, kann auch täuschen auf dem Bild. Preis für die 200er ist schon okay, wenn der Zustand wirklich so ist wie beschrieben. Die 80er ist m.E. zu teuer, da findest du welche im O-Lack mit 135er DR um die 1000€. 

 

Mit etwas Zeit und Glück sollte man aber auch eine gute 200er für den Kurs der 80er auftreiben können.  

Geschrieben

wie kann dir nur die weisse gefallen?

alleine dafür würde ich dir ne woche gsf urlaub zum nachdenken verpassen :-D

spass bei seite...

nimm die 200er für den preis und sei ein glücklicher olack fahrer

die weisse könnte sich als eine mogelpackung entpuppen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst mal für eure Ratschläge. Werde mir die cremefarbene PX 80 nicht holen.

Die 200er ist echt interessanter, besonders für Touren. Da ich ja nicht so der Schrauber bin wollte

ich euch fragen ob ich auf irgendwas achten muss beim Kauf. Rost ist wohl nirgends vorhanden und

die Seitenbacken sind O-Lack, ist nichts nachlackiert.

 

Übrigens ohne TÜV neu würde ich sie für 1900 bekommen. Was meint ihr, incl. Zubehör. Plus Originalsitzbank (auch Top)

und Handbuch plus 2 Spiegel.

 

Sie springt auch sofort an und hat wohl keine Kratzer, Dellen oder Beulen, hört sich doch gut an, oder?

 

Ist aber nur der 10 PS Version. Ist das eigentlich ein großer Unterschied zur 12 PS Version?

 

VG Timo

Bearbeitet von VespaFreund34
Geschrieben

Das ist eine gute Entscheidung ! Lass den Tüv auch noch dazu machen ! 
Wenn du dann mehr Leistung haben willst sind hier genügend  Leute die dir helfen können ;-)

Geschrieben

wenn an der 200er alles passt, dass die quasi anstandslos durch den die HU spaziert, dann würde ich das selber machen. HU bist du mit 40,20 € dabei und kannst das auch im März oder April machen. Dann hast du nicht diesen blöden TÜV Termin im Dezember

Geschrieben

Danke erst mal für eure Ratschläge. Werde mir die cremefarbene PX 80 nicht holen.

Die 200er ist echt interessanter, besonders für Touren. Da ich ja nicht so der Schrauber bin wollte

ich euch fragen ob ich auf irgendwas achten muss beim Kauf. Rost ist wohl nirgends vorhanden und

die Seitenbacken sind O-Lack, ist nichts nachlackiert.

Übrigens ohne TÜV neu würde ich sie für 1900 bekommen. Was meint ihr, incl. Zubehör. Plus Originalsitzbank (auch Top)

und Handbuch plus 2 Spiegel.

Sie springt auch sofort an und hat wohl keine Kratzer, Dellen oder Beulen, hört sich doch gut an, oder?

Ist aber nur der 10 PS Version. Ist das eigentlich ein großer Unterschied zur 12 PS Version?

VG Timo

Der Zylinder der beiden Versionen ist nur anders. Könntest du einfach nen 12 PS Zylinder draufstecken. Irgendein Maß War da anders, ich meine der Unterschied lag bei dem Maß von der Auslassoberkante bis zum oberen Ende der Laufbahn. Lasse mich aber gern eines besseren belehren

Geschrieben

Zumal ich den 10PS Zylinder immer lieber gefahren bin. Der ist dermassen Traktormässig, das du im 3ten Gang durch die komplette Stadt eiern konntest.

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

In meinen Augen ist nen 200er (egal ob 10 oder 12 PS) eher 2. Wahl. Fährt nicht schön.

Nen guter 150er läuft da schöner!

Aber WENN dann den 10 PS (wie oben schon geschrieben). Der fährt schöner als der 12er.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hab mich noch nicht 100 prozentig entschieden.

Aber sie gefàllt mir in dem olack. Sind 1900 dafür nicht günstig?

Andere wollen dafür 2500-3000 haben. Dann ist da doch noch viel Zubehör dabei wie Rammschutz. Scheibe Topcase, Originalsitzbank.

Worauf muss ich noch achten oder was kann ich den Verkäufer noch fragen. Vespa steht leider nicht um die Ecke.

Das ist mein erster Vespakauf. Will keinen Fehler machen.

Hauptsächlich will ich sie für Touren am Wochenende nutzen. Auch mal weiter zu Treffen. Ist sie dafür gut geeignet. Ist alles Original.

Sieht der Lack echt Original aus auf den Fotos. Der Roller ist aus 2. Hand. Fährt ein älterer Haar. Er sagt olack.

Über eure fachkundigen Tipps bin ich dankbar. Muss mich auch bis Sonntag entscheiden. Sonst hat er noch einen anderen potentiellen Käufer.

VG Timo

Geschrieben

Die weiße von der Du ja ab bist , wurde halt bewußt auf Retro aufgebaut.
Weiß mit brauner Sitzbank, Antikschriftzug und angerundeter Kotflügel.
Ist geschmackssache...aber ein Klassiker wie eine PX, oder andere alte Modelle brauchen keinen zusätzlichen Retro-Firlefanz, dann wirkt das oft halt kitschig und verniedlichend.
Die Rote steht doch super da. Kauf sie ohne Tüv und mach den selbst.
Wie hier schon gesagt, die 150 Euro extra kannst Dir sparen.
Rost wirst daran nicht finden. Aber vor Ort kannst mal auf das Reifendatum schauen, ob der Lenker bei Bewegungen Rastpunkte aufweist (die er nicht haben sollte),die Stoßdämpfer durch sind (mitunter schwierig ohne Vergleich als Anfänger) und so. Das sind halt so Klassiker die ein Prüfer auch gerne kontrolliert.
Das Zubehör an der Roten kannst auch verkaufen.
Für den schwarzen Koffer, welcher ein originaler aus der Zeit ist, kannst Du mit den Schlüsseln und einer Behandlung mit Kunststoffpflege bei ebay zwischen 40-70 Euro bekommen. Die Scheibe, wenn noch heile und ohne Brüche mitunter auch zwischen 20-40. Sturzbügelset vorne und hinten kann wiederum hier ggf Käufer finden, da sie einige hier zeitgenössische Pornoyachten aufbauen.
Die Modiscobank ist Geschmackssache. Ohne Bügel wäre sie interessanter. Für viele die bequemste Bank.
Also mal ganz grob überschlagen...Koffer, Scheibe und Bügel mit etwas Mühe, sauber machen usw nochmal 100 Retour in der Portokasse.
 

Geschrieben

Kauf Sie,Preis ist absolut ok,2.Hand und alter Herr klingt gut,alle Anbauteile ab,dann steht Sie toll da!Viel falsch kannst Du auch als Vespa-Neuling nicht machen!Billiger werden die 200-er PX auch nicht mehr und eventuelle (kleinere)Mängel sind leicht zu beheben.Größere Mängel sind nicht zu erwarten,also hol das Teil heim!

Geschrieben

Kauf Sie,Preis ist absolut ok,2.Hand und alter Herr klingt gut,alle Anbauteile ab,dann steht Sie toll da!Viel falsch kannst Du auch als Vespa-Neuling nicht machen!Billiger werden die 200-er PX auch nicht mehr und eventuelle (kleinere)Mängel sind leicht zu beheben.Größere Mängel sind nicht zu erwarten,also hol das Teil heim!

Sehe ich ähnlich!

Schau dir die Karosse gut an! Technik ist zu 90% simpel und relativ bezahlbar zu reparieren und damit sekundär. Ne gute Karosse ist DIE Basis!

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