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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

180km/h natürlich, über den Spiegel lass ich mit mir diskutieren, die riesigen Original Dinger gehen aber gar nicht....

Bearbeitet von Sprotte
Geschrieben

erstmal glückwunsch zum schönen roller! da hast du aus meiner sicht einen guten kauf gemacht!

 

falls du etwas mehr bums für deinen roller willst, lass deinen auspuff von pipedesign hier im gsf auf eine s-box umschweißen. sieht original aus, bringt aber leistung/drehmoment und ist als anfänger super selbst zu machen.

 

für die macken fahr mal beim örtlichen spot repair center vorbei. die können kleinere stellen für schmales geld professionell ausbessern. 20-50€ pro stelle sind realistisch, wenn die bock drauf haben.

 

und behalt mal die regulären spiegel für'n tüv. du sparst dir mit 60 sekunden montagezeit diskussionen, je nach prüfer. ich fahre mit einem bumm klemmspiegel links, ganz ehrlich, das kannste spiegeltechnisch auch gleich lassen. da siehste null drin.

 

scheibe ist im winter ne überlegung wert, ich hab seit diesem herbst eine für meine daily driver px. du stehst halt damit in der muschi-ecke und unter verdacht, auch rosa schlüpper zu tragen - aber es is einfach nicht so arschkalt und der roller ist ca. 3-5kmh schneller. 

 

topcase ist aber auf der nach unten offenen skala der style-polizei nicht mehr gelistet, meine meinung!

Geschrieben

So hab mich jetzt doch für die Optik entschieden und heute Scheibe und Topcase abgebaut, mal gucken ob

sich das verkaufen lässt :-D

 

Jetzt fasst der Zapfen in der Sitzbank aber nur noch wenn man sie stark runterknallt, was kann man da machen ????

 

Und hab auch die Backen jetzt das erste Mal abgenommen und wieder rauf, sitzen aber nicht richtig, ist ein kleiner

Spalt zwischen Rahmen und Gummi, hab ich was falsch gemacht?

 

Wie gesagt, bin noch Laie, will aber jetzt dieses Jahr durchstarten und viel selber machen an der Vespa.........

Geschrieben

So hab mich jetzt doch für die Optik entschieden und heute Scheibe und Topcase abgebaut, mal gucken ob

sich das verkaufen lässt :-D

 

Jetzt fasst der Zapfen in der Sitzbank aber nur noch wenn man sie stark runterknallt, was kann man da machen ????

 

Und hab auch die Backen jetzt das erste Mal abgenommen und wieder rauf, sitzen aber nicht richtig, ist ein kleiner

Spalt zwischen Rahmen und Gummi, hab ich was falsch gemacht?

 

Wie gesagt, bin noch Laie, will aber jetzt dieses Jahr durchstarten und viel selber machen an der Vespa.........

So! Das geschieht dir Recht! Einen solchen Klassiker mit artgerechtem Zubehör zu kastrieren, indem man Topcase und Scheibe demontiert. Ihr werdet es alle noch lernen!!!

;-)

 

 

 

Was deinen Zapfen angeht: Vermutlich ist der jetzt kürzer - klar... fehlendes Topcase macht die Zapfen kürzer - alte Weisheit.

 

Nein, im Ernst: Du hast vermutlich auch den Gepäckträger entfernt. Dadurch kann der Zapfen jetzt tiefer in den Rahmengeschraubt werden und szteht somit zu tief. Das kannst du leicht durch entsprechende Unterlegscheiben wieder auf die richtige Höhe bringen.

 

Oder: Du bist klug und mutig und schraubst das Geraffel wieder ran... :sigh:

Geschrieben

@pötpöt: Danke erstmal für die Antwort. Da hast du Recht, gucke morgen nochmal. Aber das stimmt,

der Gepäckträger ist auch ab, also werde ich es morgen mit Unterlegscheiben probieren.

 

@Sexidol: Hab sie ja zum ersten mal abgenommen und bei mir ist es ja so, dass ich jeweils unter der

Sitzbank einen Zapfen für die linke Backe und einen für die rechte Backe habe. Die Werden gedreht

und man kann die Backen abnehmen.

 

Aber es gibt ja zwei Zapfen am Rahmen der eine hinten bei den Blinkern hat so eine Gummiummantelung

die schon etwas abgenutzt ist, kann es daran liegen oder hab ich beim Anmontieren etwas falsch gemacht??

 

Eine genaue Beschreibung wäre mir sehr hilfreich.......

Geschrieben (bearbeitet)

Den spalt haste immer dann, wenn die feder der backe (oben am rand) nicht am rahmen gegriffen hat.

Die backe erste hinten am blinker mit dem metallstift einsetzen, dann eng am rahmen so am fahrzeug herunter führen dass die feder (oben am rand der backe) am Rahmen arretiert und zum schluss ganz unten am trittbrett den geraden zapfen ins loch führen.

Ich hoffe es einigermaßen erklärt zu haben, ist ja schliesslich schon sonntag abend...... ;)

Bearbeitet von wiluschi
Geschrieben (bearbeitet)

In meinen Augen ist nen 200er (egal ob 10 oder 12 PS) eher 2. Wahl. Fährt nicht schön.

Nen guter 150er läuft da schöner!

Aber WENN dann den 10 PS (wie oben schon geschrieben). Der fährt schöner als der 12er.

habe ich gerade erst gelesen...wie meinst du dass, schöner laufen? mir fällt halt auf das die kleinen lahmer sind und in der endgeschwindigkeit höher drehen. oder wie meinst du das genau?

und warum soll eine 10ps 200er schöner laufen als ne 12ps? oder hast du spass gemacht? (ernstgemeinte frage)

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

habe ich gerade erst gelesen...wie meinst du das, schöner laufen? mir fällt halt auf das die kleinen lahmer sind und in der endgeschwindigkeit höher drehen. oder wie meinst du das genau?

und warum soll eine 10ps 200er schöner laufen als ne 12ps? oder hast du spass gemacht? (ernstgemeinte frage)

 

lies dich mal durch die px technik topics

hier ist ein preisfindungs topic

aber den unterschied gibt es bei der px ( ist kein spass )

Geschrieben

habe ich gerade erst gelesen...wie meinst du dass, schöner laufen? mir fällt halt auf das die kleinen lahmer sind und in der endgeschwindigkeit höher drehen. oder wie meinst du das genau?

und warum soll eine 10ps 200er schöner laufen als ne 12ps? oder hast du spass gemacht? (ernstgemeinte frage)

ALLES WAS MEHR PS BRINGT IST BESSER  ;-)

Geschrieben

habe ich gerade erst gelesen...wie meinst du dass, schöner laufen? mir fällt halt auf das die kleinen lahmer sind und in der endgeschwindigkeit höher drehen. oder wie meinst du das genau?

und warum soll eine 10ps 200er schöner laufen als ne 12ps? oder hast du spass gemacht? (ernstgemeinte frage)

Tatsächlich ist die 150er die geschmeidigste Version. Fährt sehr weich - idealer, spritziger Stadtroller. War in Italien eine sehr beliebte Option und ist extrem haltbar. Die 10PS 200er kommt untenraus bulliger als die 12 PS Version. Ist ein schöner brabbelnder Trecker, während die 12PS Version natürlich höher ausdreht und schneller ist, aber nicht so ruhig fährt.

 

Merke: Nicht immer ist mehr Leistung automatisch besser.

  • Like 2
Geschrieben

Tatsächlich ist die 150er die geschmeidigste Version. Fährt sehr weich - idealer, spritziger Stadtroller. War in Italien eine sehr beliebte Option und ist extrem haltbar. Die 10PS 200er kommt untenraus bulliger als die 12 PS Version. Ist ein schöner brabbelnder Trecker, während die 12PS Version natürlich höher ausdreht und schneller ist, aber nicht so ruhig fährt.

 

Merke: Nicht immer ist mehr Leistung automatisch besser.

Ob er das checkt bin ich mir nach Beitrag #148 nicht sicher.

  • Like 1

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    • Die PXen hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Die beiden Smallframes (auch die mit dem Egig170) sind aber auch cool.   Diese finde ich auch sehr schick: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-et3-primavera-125-quattrini-m200-king-scheibenbremse-falkr/2757591037-305-7618
    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
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