Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, ich habe mir ersteinmal einen Malle gegönnt. So ging das ja mit dem Polini nicht weiter. :-D

Jetzt liegt der Kolben komplett geworbelt vor mir auf der Werkbank und es überkommt mich ein übler Zweifel. Das Ding ist ziseliert wie eine Breitling mit Glasboden, wird mir der Kolben am Ende um die Ohren fliegen? Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

also ich habe nur die schraffierten flächen weg gemacht und 2 Ölbohrungen.

was ich allerdings nicht gemacht habe ist 1. den steg in der Mitte weg zu dremeln und 2. den Kolben wieder symmetrisch zu dremeln.

ich behaupte mal das die 2 sachen Leistungsmäßig zu vernachlässigen sind, es sei denn du betreibst High-end tuning und willst jedes 1000tel PS aus deinem Motor Kitzeln.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
was ich allerdings nicht gemacht habe ist 1. den steg in der Mitte weg zu dremeln und 2. den Kolben wieder symmetrisch zu dremeln.

Ich hab beides gemacht, hat trotzdem tadellos gehalten (im Moment fahr ich wieder Polini)!

@Arschbrand: Was war mitn Polini? :-D

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben

Der Kolben ist das einzig vernünftige am Malossi !

Kannste auffräsen.....problemlos da wo die Flächen sind und auch noch viel mehr. Den Steg würd Ich aber lassen.

Am Zylinder würd Ich nich rumfräsen......bringt angeblich nix.....lies dir mal das MalossiIchmachmalnenbauchigenüberströmer-Topic durch...veileicht biste nacher schlauer! :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Der Steg ist schon weg. :plemplem:

@Eistee:

Der Polini? Was soll mit dem sein? Der ist gerade eingefahren und fühlt sich bei mir im Regal pudelwohl. :-( Der wird zur Einsatzreserve festgehalten. :-D

Geschrieben
Der Steg ist schon weg. :plemplem:

@Eistee:

Der Polini? Was soll mit dem sein? Der ist gerade eingefahren und fühlt sich bei mir im Regal pudelwohl. :-( Der wird zur Einsatzreserve festgehalten. :-D

Achso, hab geglaubt, dass er schon abgeklemmt ist, wie die meisten Polinis!

Wie oben schon geschrieben, hält auch ohne Steg :-(

Geschrieben (bearbeitet)

isser weiter aufgemacht als der?

kolben.jpg

Der Steg unterm großen fenster is schon paar mm über die schraffierten Linien hinaus aufgenmacht (der Kolben hatte da, unbearbeitet wie er vom Vorbesitzer hingerichtet wurde nen Harriss, darum is da auch ne polierte Stelle, gerade mal 50km alt das Ding) mittlerweile sind die CVF Fenster noch eckiger bzw fertiggefräst. Irgendwas hats da mal durchgezogen, CLipse oder so, freigepult, passt wieder. Ich werd den so fahren, passt prima zu meinen low-budget-malles mit abgeplatzter Laufbahn :-(

achja, bei Langhubwelle unbedingt den Kolben unten kürzen bzw sicherstellen dass er nicht am Gehäuse anschlägt (1,5mm Reserve sollten reichen). Sonst kanns auch passieren dass der nen Harrriss kriegt so wie der auf dem Bild einen hatte (der zum Glück gerade erst angefangen hatte sich zu bilden...)

Edit: der Kolben hat auf jeden Fall unten angeschlagen, hab ihn grad nochmal in die hand genommen und begutachtet. Wenn man auf das Boostportfensterfenster schaut isser links unten deformiert... man kann auch sagen platt gewrückt, ca 0,5mm bis 1 mm war das Hemd an der Stelle wohl zu lang :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Wie gerade von Gerhard gepostest, ist es ganz wichtig bei ner Langhub den Kolben unten zu kürzen.

Letzte Saison habe ich 3 Kolben geschrottet.

Den 1. weil ich nicht genug Leistung hatte und ich meinen Kopf ausdrehen ließ, jedoch habe ich die Quetschkante zu flach drehen lassen und hatte somit nen negativen Winkel, folglich klatschte mir der Kolben oben am Rand an.

Der 2. Kolben war ein neuer mit neuem Zylinder komplett bearbeitet, also seitl. Fenster auf und Steg raus, der hielt gerade mal 4 km, da, obwohl es genau das gleiche Übermaß wie der Zylinder zuvor war, höchst wahrscheinlich unten angeschlagen war.

Okay diesmal hatte der Zylinder Gott sei Dank nichts abbekommen und ich benötigte lediglich einen neuen kolben.

Naja 3.Kolben bestellt, wieder voll bearbeitet und eingebaut, diesmal aber unten gekürzt. Hatte aber immer noch die gleiche Kurbelwelle und Lager drin.

Endlich war wieder alles zusammen gebaut und ich hatte endlich mal ein wenig Zeit zum Fahren, habe auch ca 200-25o km geschafft und dann hats mir auch den zerlegt.

Ich, schon komplett am Boden zerstört und von Selbstzweifel geplagt, machte mich kundig woran´s denn liegen könnte, dass mir die Kolben einfach so wegsterben.

Nach tagelangen Überlegungen und emails und Untersuchungen, hier nochmal Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, kam ich dem Fehler auf die Spur.

Es war die Schamilanghubwelle, die sich nach sovielen Anschlägen verdreht hatte und auch die Lager die dann langsam ausgeschlagen waren.

Also hatte ich mein letztes Budget für meinen Roller zusammen gekratzt, dem Motor ne Komplettkur aus Lippenlanghub, neuen Lagern, Simmerringen und neuem kolben mit nachhohnen des 210er Malossis spendiert. Außerdem habe ich meinen kopf nochmal ausdrehen lassen (GSF1.1).

Bis jetzt bin ich zwar erst wieder 150-200 km gefahren,aber sowie´s aussieht hälts.

Den 4. und bis jetzt letzten Kolben habe ich wiederrum komplett bearbeitet.

Also seitliche Fenster vergrößert, Symmetrie hergestellt, Steg raus und noch 4 Ölbohrungen gesetzt und natürlich gekürzt.

Ich denke wenn du nur den Kolben bearbeitest dürftest du keine Probleme bekommen.

Nehm dir aber Zeit alles andere sorgfälltig zu prüfen und laß dir Zeit.

Ich stand nämlich im Prüfungsstress und wollte einfach alles schnell zusammen habe, was raus kam kann man ja oben lesen.

Geschrieben

Wegen anschlagendem Kolben muss jeder selber testen, es gibt auch viele Motoren bei denen nichts anschlägt... vorsichtshalber zu kürzen schadet zwar nie aber wer sich die Arbeit sparen will kann ja mal alle Abstände vermessen.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob aus meinem obigen Post heraus gekommen ist, dass der 1.kolben ungekürzt nicht angeschlagen hat und die darauf folgenden trotzdem angedotzt sind.

also besser vermessen oder gleich kürzen, jeder nach seinem gusto. :-D

Geschrieben

Ölbohrungen kommen unterhalb der Kolbenringe im Bereich der Stehbolzen hin.

1-1,5mm durchmesser und dann mit nem sägeblatt noch horizontal leicht anreisen.

Manche machens nur auf Auslaßseite, manche auf beiden Seiten.

Bilder gibts auch irgendwo, einfachmal die Suche benutzen.

Geschrieben

Ui Gerhard, die Löcher sind ja riesig. :-D

Ich war bei allem sehr vorsichtig und habe ihn unten bei weitem nicht so weit geöffnet wie Du. Ich habe den Anschluss zum Kolbenhemd wesentlich runder gestaltet um den Kolben nicht zu stark zu schwächen.

Geschrieben
Ui Gerhard, die Löcher sind ja riesig.  :-D

Ich war bei allem sehr vorsichtig und habe ihn unten bei weitem nicht so weit geöffnet wie Du. Ich habe den Anschluss zum Kolbenhemd wesentlich runder gestaltet um den Kolben nicht zu stark zu schwächen.

jo, dann wird dat schon gehn, wenn die Löcher nochmal ein Stück größer wären als bei mir würds langsam vielleicht kritisch werden :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information